Bitte Lenkradschloss überprüfen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Tja, was soll ich sagen.
Vorhin mit 2 kids im Auto (okay, nicht weinend) war das Lenkrad wieder blockiert.
Mir ist so gar nicht mehr Weihnachtlich.
Wagen war gerade ab vom Ladekabel, AGM knackevoll.
Bäh.
Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von he2lmuth »

AGM knackevoll :o
Ja die gemessenen 10% :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Markus Dippold »

Ich glaube nicht, daß diese Meldung was mit dem Funkschlüssel zu tun hat.
Ich habe diese Meldung auch hin und wieder nach dem Einschalten im Display stehen, aber blockiert hat das Lenkrad noch nie.

Solange ich mit Funkschlüssel über eine Entfernung von 60-70 Meter und durch eine dicke Glasscheibe noch die Vorklimatisierung auslösen kann, sollte die Batterie im Funkschlüssel gut genug sein.

Wie es um meine 12V-Batterie bestellt ist, weiß ich nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Markus,

wenn 12 Stunden nach dem Laden der HV Batt die Ruhespannung der 12 V batt bei 12,7 V liegt UND

Nach dem Einschalten der Zündung die Spannung bei 12,4 V liegt ist die Batt O.K.

Wie man eine Kapazitätsprobe macht hatte ich geschrieben.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Wie man eine Kapazitätsprobe macht hatte ich geschrieben.
Ich habe weder eine 55W-Halogen noch irgendein Gerät zur Messung der Entladespannung ...
Klingt außerdem zu langwierig.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Cyberjack »

nils_heidorn hat geschrieben:Tja, was soll ich sagen.
Vorhin mit 2 kids im Auto (okay, nicht weinend) war das Lenkrad wieder blockiert.
Mir ist so gar nicht mehr Weihnachtlich.
Wagen war gerade ab vom Ladekabel, AGM knackevoll.
Bäh.
Nils
Bring mich Werkstatt.

M.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo !
Der andere Funkschlüssel hat alles gerichtet.
So ungläubig ich dem gegenüberstehe, aber vielleicht liegt es daran.
Kann selbstverständlich auch Koinzidenz sein.

Muss ich über die Zeit testen, wenn es jedes einzelne Mal durch Verwendung des anderen Funkschlüssels funktioniert werde ich "gläubig" :-)

@helmuth: Ich verstehe Deine AGM Bedenken, aber glaube mir aus anderen E-Auto Zeiten und Modellbau habe ich genügend Erfehrung damit & genügend Erfahrung in mein Analysegerät um zu beurteilen das er für diese Vorgänge genug Saft hat.
Natürlich will ich mal einen neuen besorgen, aber ich habe Kids & Job - Deadlines, habe also zur Zeit keinen Kopf dafür.
Hat jemand:
(1) die genauen Abmasse / den Typ der AGM
(2) einen Tip wie man die Abdeckung darüber abbekommt ?

Grüße & Danke für die Tipps & "Anteilnahme" aber der Volt hat jetzt Gelbe Karte & Probezeit...

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von he2lmuth »

Ok Nils, dann viel Glück!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Hab gerade mit dem FOH gesprochen:

Plan ist den "vermeintlich guten" Schlüssel in Metallkiste im Auto aufzubewahren so das er unsichtbar für die Bordelektonik ist.
Sobald es zu einem Lenkradschloss Vorfall kommt kann er rausgeholt werden. Wenn das JEDES EINZELNE MAL SOFORT das Problem behebt gewinne ich etwas Vertrauen in die Situation zurück und der "böse Schlüssel" kommt in die Tonne.
Wenn der "gute" Schlüssel mal NICHT hilft ist dieser Lösungsansatz gescheitert. Schraubendreher für Wahlhebel entriegelung bleibt im Auto :-)

Schauen wir mal !

Nils

P.S. vielleicht packe ich mir noch einen vollen 18Ah AGM in den Kofferraum + Überstartkabel :-)
P.P.S. wenn das so "läuft" muss es ja auch wieder entsprechende Fehler im Steuergerät geben, das kann dann verifiziert werden.
P.P.P.S. den Bart des "guten" Schlüssels habe ich abmontiert, der kommt in die Schublade, dann kann ich mit Zange + Bart das Auto aufschliessen wenn ich mal den "Kofferraum Schlüssel wegsperr Trick" durchgezogen habe.
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Michel-2014 »

Schlüssel besser nicht wegwerfen der kostet um 500€ ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste