Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von mainhattan »

Passt schon ;)

Das ist halt ein klassischer Fall von einem nicht durdachten Testmanagement.
Wenn man Änderungen an Programmbestandteilen vornimmt, muss man in Wiederholungstests sicherstellen, dass andere bereits vorliegende Funktionen und ältere Änderungen dadurch keinen Schaden an der Software verursachen bzw. ad absurdum stellen. Das ist m.E. hier geschehen. Ob Hup-Update oder was Anderes dafür verantwortlich ist, sei es darum. Könnte ja auch einfach was z.B. Banales sein.

Regressionstests nennt man das und ist bei solchen komplexen Systemen wie dem Ampera das A wie Ampera und O wie Opel :lol:

Bei meinen sehr IT-lastigen Projekten und zig Schnittstellen lege ich da allergrößten Wert drauf - ist übrigens Standard, wenn man nach funktionalen Tests in Abnahme und Regressionstests vorn Livenahme geht.
Schätze mal, das der Pilot-Ampera oder Volt im Labor eben nicht auch in die Kühlzelle bei Minusgraden getestet wurde :ugeek:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Schätze mal, das der Pilot-Ampera oder Volt im Labor eben nicht auch in die Kühlzelle bei Minusgraden getestet wurde :ugeek:
Trotzdem, das Fehlen von zwei Menüpunkten sollte auch im Sommer auffallen.

Ein kompletter sog. Basistest eines Velaro D (neuer "ICE3") dauert 2 Wochen, rund um die Uhr in 3 Schichten (ohne Wochenende), mehrere Leute.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Schätze mal, das der Pilot-Ampera oder Volt im Labor eben nicht auch in die Kühlzelle bei Minusgraden getestet wurde :ugeek:
Trotzdem, das Fehlen von zwei Menüpunkten sollte auch im Sommer auffallen.

Ein kompletter sog. Basistest eines Velaro D (neuer "ICE3") dauert 2 Wochen, rund um die Uhr in 3 Schichten (ohne Wochenende), mehrere Leute.
das glaube ich gerne, Markus. Natürlich hätte das auch auffallen müssen, verstärkt aber den Eindruck, dass da beim Testen saumäßg geschlampert wurde.
Gruß
mainhattan
newbie
60 kW - range-extended

Beitrag von newbie »

mainhattan hat geschrieben:Zwischenstatus: Opel prüft und meldet sich wieder.
Herzlichen Dank mainhattan!!!

Du hast eine Akkuladung bei mir gut, falls du mal im Raum Freiburg unterwegs bist ;).

Ich hoffe OPEL bewegt sich in der Sache, hatte eben auf 40 Kilometern bei immer um -4°C insgesamt 7(!!) Einsätze des REX ohne Bedarf und hab so 1,2l Benzin völlig sinnfrei verbrannt. Durchschnittsverbrauch 2,9l/100km...mein 10 Jahre alter Diesel hat auf gleicher Strecke 1,5l Diesel verbraucht...ohne zusätzliche 5 kWh Strom versteht sich...

Dies entspricht nicht wirklich meiner Vorstellung die ich hatte, als ich den Diesel gegen den Ampera tauschte...
Ein Glück nur, dass es morgen wärmer wird, für das nächste Kälte-Comeback hätte ich aber gerne die Einstellungen zurück...

Gruß
Gnadenloser Optimist ;)
Hegau-Ampera
16 kWh - fährt

Beitrag von Hegau-Ampera »

Hallo mainhattan,

auch von meiner Seite besten Dank für Dein Bemühen in dieser leidigen Geschichte.

Bei mir sind diese beiden Menüpunkte ebenfalls abhandengekommen. Im Prinzip ist auch der Fernstart, zumindest bei tiefen Temperaturen, wenn man in eigentlich bräuchte abhanden gekomme, da nun der Ampera gegen § 30 der StVO verstößt, in der unter anderem steht: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […].", zudem möchte ich es auch meinen Nachbarn nicht zumuten, dass mein E-Auto nun morgens qualmend und lärmend vor der Türe steht.
Opel Ampera, nicht perfekt, aber genial.
Opel Ampera ePioneer, Lithium-weiß, MJ2012 *CU108* seit Okt. 2014 bis Okt. 2020
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Also nicht böse sein, aber den Menüpunkt _kann_ Dein Ampera nicht gehabt haben!
Die VIN Grenze liegt irgendwo bei CU1197XX, da bist Du weit davon entfernt, Amperas davor haben den Menüpunkt nie gehabt, erst alle danach als MY2012.5 und ff.

Du hast einen 2012A, wie ich auch.

M.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

2012A hatte den Menüpunkt nie.

Die tiefen Temps erlauben mir weitere Beobachtungen:
Garage 0 Grad
HV Batt +2 Grad
Außen -3 Grad
Fahrt zum Ziel in 4 km Entfernung ohne REX, Modus normal.
Nach 30 min Rückfahrt.
REX springt an Außentemp -4 Grad und bleibt für 2,5 km ständig an.
Die letzten 1,5 km wieder elektrisch.
Dann Kühlwassertemperatur gemessen: 55 Grad. Also ist er doch gerannt bis etwa 60-65 Grad. Das bedeutet das die Schäden durch Kurzstreckenbetrieb eher gering sind. Sehe ich zumindest so...
Bei 75 Grad bekomme ich von Torque die Ansage: "Motor hat Betriebstemperatur erreicht". Diese kam NICHT!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Der Menuepunkt zur deaktivierung der Motorgestuetzen Heizung ist aber abhanden gekommen.

Mit dieser Einstellung verhindert man, dass der REX bei -4 Grad und weniger an geht, wenn man ihn am Kabel hat und die Vorklimatisierung an schaltet.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Der Menuepunkt zur deaktivierung der Motorgestuetzen Heizung ist aber abhanden gekommen.

Mit dieser Einstellung verhindert man, dass der REX bei -4 Grad und weniger an geht, wenn man ihn am Kabel hat und die Vorklimatisierung an schaltet.
Das ist ja unbestritten.
Die Frage ist nur, wer hatte diese Einstellung wirklich (VIN > CU1197XX) und wer glaubt sie nur gehabt zu haben?

M.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Mal sehen, was Opel dazu sagt. Vielleicht bekommen sie alle auch wenn vorher nicht vorhanden gewesen.
Träumen darf man ja mal...
Gruß
mainhattan
Antworten