E-Kennzeichen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: E-Kennzeichen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wenn man das neue E-Kennzeichen moechte gibt es zwei Moeglichkeiten.

1) Man behaelt sein bisheriges Kennzeichen (max 7 Stellen) und laesst es auf das E-Kennzeichen erweitern.

2) Man laesste eine Umkennzeichnung vornehmen, wenn das alte Kennzeichen schon 8 Stellen hat oder man sein altes nicht mehr moechte. Man kann nur Kennzeichen waehlen, die noch nicht als Kennzeichen vergeben wurden. Ein E-Kennzeichen darf nicht als normales Kennzeichen vergeben sein. So wie beim H-Kennzeichen.
Ich haette also nicht das gleiche Kennzeichen wie mein Nachbar nehmen koennen und einfach das E mit drauf machen lassen.

Also mein altes MTK-ZE 16 waere das gleiche wie MTK-ZE 16E.

Auch versicherungstechnisch sind das die gleichen Kennzeichen. Das E ist wie das H nur eine Angabe, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt und gehoert wie beim H-Kennzeichen nicht zur Kennung.

Bei meiner Versicherung wurde mein Kennzeichenwechsel schon gemeldet. Sie haben es auch ohne das E von der Zulassung bekommen und auf der Feinstaubplakette ist das Kennzeichen auch ohne E analog zum H.

Hier war auch die Limitierung guelitg, die Kreise vornehmen um z.B. die Kennzeichen mit den Nummern 1,2 und 3 fuer Gemeindevertreter zu reservieren. Deshalb konnte ich nicht EV 1E nehmen. :evil:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort ;-)
Genau so habe ich es bisher auch verstanden. Naja EV 1 hätte es ja auch nur einmal gegeben (Du wärest ja früh genug da gewesen :-) )
Man müsste also, beim behalten des Kennzeichens (also nur plus "E") keinen neuen grünen Fleck für die Windschutzscheibe kaufen ...
Mir wäre (wenn überhaupt :- ) der blaue lieber. Aber das Thema hatten wir ja durch (nur für ausländische Gäste). Es erschließt sich mir eh nicht warum ein Auto mit eben diesem neuen "E" Kennzeichen den Fleck nich braucht. Aber gut. Es ist wie es ist.
Kleiner Stromer ;-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Ja wenn du dein Bisheriges behältst und nur das E dazu machen lässt braucht du das nur auf der Zulassung ändern Klassen und zwei neue Kennzeichen dran machen und fertig.

Die gute Frau in der Zulassungsstelle dachte auch erst, daß das grüne Bapperl nicht benötigt wird. Keins oder blau wäre mir auch am liebsten gewesen.

Ach ja... gern geschehen!

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
bash_m
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von bash_m »

Was musstest du alles mitbringen?

Hast du erst das neue E Kennzeichen machen lassen, bist dann mit deinen alten und neuen Kennzeichen reinmarschiert und hast die Aufkleber aufs neue bekommen?
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Heute Nachmittag bin ich dran. Muss und will ein anderes, da ich heute schon 8 stellen habe.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Ich brauchte nur 4 Sachen.

- Brief (Zulassungsbescheinigung II)
- Schein (Zulassungsbescheinigung I)
- COC
- TüV Bericht von der letzten Durchsicht

Ich denke, wenn man sein Kennzeichen behält und nur auf das E erweitern lässt reichen der Schein und die COC.

Das ganz normale Prozedere. Erst rein, dort alles machen lassen, dann Schilder prägen, die Siegel dran und ab ans Auto. Beim Siegel aufkleben bekommst du die alten Schilder auch entsiegelt. Die kannst du dort auch gleich entsorgen.

Der Schildermachen darf sie die auch nur mit dem Einpresssiegel mit der Bescheinigung der Zulassungsstelle erstellen.
Zuletzt geändert von Nachbars Lumpi am 28. Sep 2015 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

mainhattan hat geschrieben:Heute Nachmittag bin ich dran. Muss und will ein anderes, da ich heute schon 8 stellen habe.
Lass die neuen Schilder aber nicht auf dem Gelände der Zulassung machen. Dort kosten sie 16€ pro Stück. Die Staße runter bekommst du beide Schilder für 16€ und die Straße weiter nach Hofheim rein für 15€.
Zuletzt geändert von Nachbars Lumpi am 28. Sep 2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

bash_m
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von bash_m »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ich brauchte nur 4 Sachen.

- Brief (Zulassungsbescheinigung II)
- Schein (Zulassungsbescheinigung I)
- COC
- TüV Bericht von der letzten Durchsicht

Ich denke, wenn man sein Kennzeichen behält und nur auf das E erweitern lässt reichen der Schein und die COC..........
Ok, Danke vielmals. :)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Lumpi hab ich schon gesehen. Das weiß ich noch vom letzten Mal. Die Rechnern halt mit der Bequemlichkeit :)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Gesagt. Getan. :D 8-)
Dateianhänge