Seite 8 von 15
Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 11:03
von mainhattan
Chardonnay hat geschrieben:
Ich will nur hoffen, dass das Hupen nicht so schlimm ist wie hier zu lesen.
Sonst könnte ich Probleme mit den lieben Nachbarn bekommen

Einfach den Wagen beim Abstellen in P ausschalten oder die Tür nicht schließen, wenn man mal eben das Gargentor zumachen will oder so.
Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 11:05
von Markus Dippold
Manch ein Opel-Händler (bzw. dessen Personal) erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Darunter ist mitunter auch viel Blödsinn.
Warum sollte man die Garantie verlieren, wenn man das "Ami kann sein Fahrzeug nicht korrekt abstellen"-Update nicht aufspielen läßt? Beinhaltet das Update etwa vielleicht noch Dinge, die wir nicht mitgeteilt bekommen, die man uns gar nicht mitteilen will?
Hier toben sich doch nur Schreibtischtäter aus, die von der Realität im täglichen Umgang mit dem Ampera wenig bis keine Ahnung haben.
Apropos: Heute ist der 18.6. ... bislang keine Kontaktaufnahme von Opel.
Gruß
Markus
Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 11:08
von mainhattan
Markus Dippold hat geschrieben:Beinhaltet das Update etwa vielleicht noch Dinge, die wir nicht mitgeteilt bekommen, die man uns gar nicht mitteilen will?
z.B. Fortschreibung einer beschleunigten Degradation des Akkus ab 8 Jahren Inverkehrssetzung jenseits der 30%....

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 12:39
von Chardonnay
Markus Dippold hat geschrieben:Warum sollte man die Garantie verlieren, wenn man das "Ami kann sein Fahrzeug nicht korrekt abstellen"-Update nicht aufspielen läßt? Beinhaltet das Update etwa vielleicht noch Dinge, die wir nicht mitgeteilt bekommen, die man uns gar nicht mitteilen will?
Das ist halt der Punkt!
Weder der Opel Händler noch andere offizielle Informationsquellen von Opel geben Informationen zum Inhalt des Updates bekannt.
Wenn da jetzt wichtige Parameter z.B. zum Steuern der Stromladung geändert werden um die Batterietechnik zu schonen und man hat irgendeinen Schaden an der Batterie, dann wird sich Opel wohl nicht Kulant zeigen.
Weil man im Rahmen der Rückrufaktion die Bemühungen des Herstellers um einen einwandfreien Betrieb des Fahrzeugs abgelehnt hat.
Ich war ja auch wegen meinen defekten Rücklicht da (Wasser eingedrungen und Blinkfehler Info im Cockpit).
Und um eine Kulanzanfrage an Opel zu stellen wurde als erstes nach den Wartungsheft gefragt.
Der Händler kann auch auf dem Formular das Häkchen unter "Wartungsintervalle durchgeführt" weglassen, dann sieht Opel einen wichtigen Grund darin die Kulanz zu verweigern.
Bisher hat sich Opel leider wenig Kulant gezeigt, was eigentlich kein gutes Bild auf das Unternehmen Opel wirft.
Das war bei Volkswagen und Audi anders.
Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 13:37
von Markus Dippold
Chardonnay hat geschrieben:Wenn da jetzt wichtige Parameter z.B. zum Steuern der Stromladung geändert werden um die Batterietechnik zu schonen und man hat irgendeinen Schaden an der Batterie, dann wird sich Opel wohl nicht Kulant zeigen.
Dann soll Opel sagen, was sie vorhaben.
Die Batterie gehört schließlich mir.
Zumindest ein offizielles ChangeLog müßte zur Verfügung gestellt werden.
Andernfalls kann Opel alles Mögliche behaupten.
Ich muß auch jede Änderung in meiner Software gegenüber dem Kunden belegen.
Im Falle Ampera bin ich der Kunde.
Gruß
Markus
Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 14:29
von Hartmut49
Hallo Markus,
ich fahre ja den Chevi Volt.
Mich stört auch, daß ich keinen Zugang, zum Zustand meiner Akkus habe.
Wenn dann mal die 8 Jahre Garantie für die Akkus zu Ende geht, können die mir viel erzählen.
Über den Akkuzustand habe ich aber, selber keine Kontrolle ?
Ich bereibe im Hause eine Akku Speicheranlage, da kann ich per Handy jede einzele Zelle kontrollieren.
Auch im Urlaub .
Gruß,
Hartmut
Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 15:07
von he2lmuth
@Hartmut
Jede einzelne Zelle? Was wird da angezeigt, das interessiert mich. Sicherlich nicht die Restkapazität...
Für den A gibt es icarsoft da wird jede einzelne Zellenspannung angezeigt.
Außerdem reicht es vielleicht wenn man mit Bordmitteln feststellt dass rund 10 kwh entnommen werden können?!
Denn wenn nur eine Zelle abdriftet, wird Opel nicht reparieren wollen, warum auch?
Wenn innerhalb von 8 Jahren die entnehmbare Leistung auf 7 kwh absackt ist das m.M. nach der Garantiefall.
Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 15:34
von Michel-2014
Also ich habe zumindest das gelesen was der Techniker selbst sieht. Dort steht nichts weiter als das hier beschriebene "4x laut Hupen" Update.
Angeschrieben wurde bisher weder ich noch mir persönlich bekannte Ampera und Volt Fahrer.
Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 15:36
von Markus Dippold
Michel-2014 hat geschrieben:Angeschrieben wurde bisher weder ich noch mir persönlich bekannte Ampera und Volt Fahrer.
Ich habe ein offizielles Rückruf-Schreiben von Opel bekommen.
Re: Gerade auf myOpel.de gesehen
Verfasst: 18. Jun 2015 16:10
von Michel-2014
Ich habe hier schon mal etwas darüber gelesen. Merkwürdig das es nur sehr wenige bekommen oder ? Ich dachte immer alle oder keiner

Wirklich sicherheitsrelevant ist es in meinen Augen nicht. Es sei denn man hat stämmige Nachbarn mit dünnen Nerven. Dann wird's gefährliches zu machen
