Mein Volt macht laute Geräusche
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Nov 2011 17:28
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Gerade ein Telefonat mit Chevrolet gehabt. Sie haben zurückgerufen nachdem ich eine eMail geschickt hatte (bei der Hotline war kein durchkommen). Immerhin.
1. Ist ein Mobilitätsteil (das Getriebe zählt dazu) mehr als 48 Stunden nicht lieferbar kann ein Ersatzfahrzeug beentragt werden das anteilig übernommen wir. Was dabei auch immer Anteilig bedeutet, aber das ist immerhin eine Aussage. Warum hat mir das die Werkstatt nicht gesagt? Immerhin habe ich explizit nachgefragt.
2. Chevrolet kann/weiss oder will nicht wissen wo Ersatzteile gerade sind. Die Werkstatt kann ständig nachfragen und mit Glück steht die Verfügbarkeit mal in irgendeiner Liste, irgnendwann. Ist alles nicht so einfach und der Kunde versteht das alles sowieso nicht. Auf meinen Einwand hin das ich "bei der Entwicklung und der Betreuung" eines kompletten Ersatzeilmanagementsystems eines grossen Konkurrenten beteiligt war (3 Jahre) kahm: "Macht ja jeder anderst." Ok, GM weiss also weniger als z.B. F* bzw. hat die Prozesse nicht unter Kontrolle. Gut zu wissen für den nächsten Autokauf.
3. Der Chevrolet Volt ist NICHT, ich wiederhole NICHT (ganz und gar nicht, schminkt es Euch ab) baugleich mit dem Ampera, ansonsten könnten man ja auch in der Opelwerkstatt den Kundendienst machen. Das man das nicht kann hat NICHTS mit der Firmenpolitk von Chevi zu tun, sondern liegt daran das die Opel-Werkstätten vom Volt einfach keine Ahnung haben! Das ist die Aussage der Fachabteilung.
Das ist nun wirklich ein Schlag ins Gesicht! Das alle Bauteilenummern gleich sind, ist natürlich dabei reiner Zufall.
Alles in allem war das Telefonat bis auf den Werkstattwagen keine grosse Hilfe. Ich weiss immer noch nichts und warte weiter. Den schwarzen Peter schieben sich dabei Werkstatt und Chevrolet gegenseitig zu. Tolle Geschäftsbeziehung muss das sein.
Das sich Chevi 2016 aus Europa verabschiedet ist dabei sicher auch nicht hilfreich.
Ciaooo
Voltoerlo.de
1. Ist ein Mobilitätsteil (das Getriebe zählt dazu) mehr als 48 Stunden nicht lieferbar kann ein Ersatzfahrzeug beentragt werden das anteilig übernommen wir. Was dabei auch immer Anteilig bedeutet, aber das ist immerhin eine Aussage. Warum hat mir das die Werkstatt nicht gesagt? Immerhin habe ich explizit nachgefragt.
2. Chevrolet kann/weiss oder will nicht wissen wo Ersatzteile gerade sind. Die Werkstatt kann ständig nachfragen und mit Glück steht die Verfügbarkeit mal in irgendeiner Liste, irgnendwann. Ist alles nicht so einfach und der Kunde versteht das alles sowieso nicht. Auf meinen Einwand hin das ich "bei der Entwicklung und der Betreuung" eines kompletten Ersatzeilmanagementsystems eines grossen Konkurrenten beteiligt war (3 Jahre) kahm: "Macht ja jeder anderst." Ok, GM weiss also weniger als z.B. F* bzw. hat die Prozesse nicht unter Kontrolle. Gut zu wissen für den nächsten Autokauf.
3. Der Chevrolet Volt ist NICHT, ich wiederhole NICHT (ganz und gar nicht, schminkt es Euch ab) baugleich mit dem Ampera, ansonsten könnten man ja auch in der Opelwerkstatt den Kundendienst machen. Das man das nicht kann hat NICHTS mit der Firmenpolitk von Chevi zu tun, sondern liegt daran das die Opel-Werkstätten vom Volt einfach keine Ahnung haben! Das ist die Aussage der Fachabteilung.
Das ist nun wirklich ein Schlag ins Gesicht! Das alle Bauteilenummern gleich sind, ist natürlich dabei reiner Zufall.
Alles in allem war das Telefonat bis auf den Werkstattwagen keine grosse Hilfe. Ich weiss immer noch nichts und warte weiter. Den schwarzen Peter schieben sich dabei Werkstatt und Chevrolet gegenseitig zu. Tolle Geschäftsbeziehung muss das sein.
Das sich Chevi 2016 aus Europa verabschiedet ist dabei sicher auch nicht hilfreich.
Ciaooo
Voltoerlo.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Der Ampera IST ein Volt mit Opel Nase und Heck 
Der Rest IST Firmenpolitik.
Aber davon abgesehen drücke ich Dir die Daumen das Dir zeitnah geholfen wird (wenn auch wohl nicht aus dem Opel Lager ;- )
Der Rest IST Firmenpolitik.
Aber davon abgesehen drücke ich Dir die Daumen das Dir zeitnah geholfen wird (wenn auch wohl nicht aus dem Opel Lager ;- )
Kleiner Stromer 
- Chris9020
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 185
- Registriert: 17. Jan 2014 07:35
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Hallo Voltolero,
Hammer, ist echt der Hammer, was Du da mitmachst, so ne miese Aktion, echt, da gibt's den ersten schwarzen Fleck auf der weißen Volt/Ampera Weste.
Ich drück dir massiv alle Daumen, dass es klappt und dir geholfen wird.
Halte uns am Laufenden, ich denke, wenn wir alle den Brüdern bei GM auf den Senkel gehen, dann werden auch die letzten Schnarchnasen merken, dass es vollkommen reicht ein schlechtes Marketing zu haben. Bei den Ersatzteilen darf es kein Zögern geben, da muss es flutschen.
Maximale Erfolge bei deinen Bemühungen vom
Chris
Hammer, ist echt der Hammer, was Du da mitmachst, so ne miese Aktion, echt, da gibt's den ersten schwarzen Fleck auf der weißen Volt/Ampera Weste.
Ich drück dir massiv alle Daumen, dass es klappt und dir geholfen wird.
Halte uns am Laufenden, ich denke, wenn wir alle den Brüdern bei GM auf den Senkel gehen, dann werden auch die letzten Schnarchnasen merken, dass es vollkommen reicht ein schlechtes Marketing zu haben. Bei den Ersatzteilen darf es kein Zögern geben, da muss es flutschen.
Maximale Erfolge bei deinen Bemühungen vom
Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
-
mitleser
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
ebendrum. deshalb ja die klassischen Auflöseerscheinungen...Voltolero.de hat geschrieben: Das sich Chevi 2016 aus Europa verabschiedet ist dabei sicher auch nicht hilfreich.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Nov 2011 17:28
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Tja, das wissen wir. Aber Chevi behauptet nunmal das Gegenteil. War auch schon bei den Winterrädern dasselbe Spiel. Das passten die Ampera-Räder ja auch nicht auf den Volt, denn "der ist ein ganz anderes Auto."Michel-2014 hat geschrieben:Der Ampera IST ein Volt mit Opel Nase und Heck
Der Rest IST Firmenpolitik.
Aber davon abgesehen drücke ich Dir die Daumen das Dir zeitnah geholfen wird (wenn auch wohl nicht aus dem Opel Lager ;- )
Das nervt einfach wenn die Hersteller die eingnen Kunden versch* öhm für dumm verkauft. Sollen sie doch ruhig zugeben das sie die Volt-Kunden an die Chevi-Händler binden wollen. Ist ja auch ok, denn die Werkstätten wollen ja auch leben. Aber zu sagen die Bosch bzw. Siemens-Waschmaschine ist eine ganz andere Maschine, oder der 2.0 TDI im Skoda ist ein komplett anderer als im VW nervt nur. Aber beim Volt/Ampera ist es ja noch viel eklatanter. Oder ist der Ampera stabiler gebaut? Darauf deuten die gebrochenen Motorlager hier wie dort jedenfalls nicht hin.
Naja, seis drum. Fahre ich eben wieder meinen treuen, 21 Jahren alten Mazda MX5.
Ciaooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Wenn das so ist, solltest du für die Restzeit einen Ersatz-Volt bekommen - ohne daß du anteilig irgendwas bezahlen mußt.Voltolero.de hat geschrieben:1. Ist ein Mobilitätsteil (das Getriebe zählt dazu) mehr als 48 Stunden nicht lieferbar kann ein Ersatzfahrzeug beentragt werden das anteilig übernommen wir.
Im Grunde ist sowas fast schon ein Fall für den Anwalt.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Ich würde in diesem Fall an Herrn Neumann persönlich schreiben; als GM Europe-Chef wird er kein Interesse daran haben, dass ein Shitstorm gegen GM in Europa und dazu gehört nunmal auch im Wesntlichen Opel, losgeht.
Und direkt mit dem Beisatz, dass man sich das Umparken beim Kunden sparen kann, Du aber eher was die Position gegenüber GM angeht umparkst und Deinem Frust in Kürze gegenüber Motorfachzeitschriften Luft machst.
So und so ähnlich komme ich in solchen Fällen oft weiter...

Und direkt mit dem Beisatz, dass man sich das Umparken beim Kunden sparen kann, Du aber eher was die Position gegenüber GM angeht umparkst und Deinem Frust in Kürze gegenüber Motorfachzeitschriften Luft machst.
So und so ähnlich komme ich in solchen Fällen oft weiter...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 779
- Registriert: 24. Feb 2013 00:26
- Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Mittlerweile bereue ich einen Volt gekauft zu haben. Hätte ich die knappen 3.000€ für einen Ampera drauf gelegt, hätte ich in Zukunft nicht diese Probleme.
Damals wusste ich aber nicht, dass sich Chevi aus Europa zurückzieht.
Damals wusste ich aber nicht, dass sich Chevi aus Europa zurückzieht.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Nov 2011 17:28
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Nun ja, das mit dem Rückzug konnte man zu der Zeit einfach nicht wissen. So gesehen bereue ich die Entscheidung zum Volt zu diesem Zeitpunkt nicht.Weißer Volt hat geschrieben:Mittlerweile bereue ich einen Volt gekauft zu haben. Hätte ich die knappen 3.000€ für einen Ampera drauf gelegt, hätte ich in Zukunft nicht diese Probleme.
Damals wusste ich aber nicht, dass sich Chevi aus Europa zurückzieht.
Allerdings wären meine jetzigen Probleme mit einem Ampera wohl geringer ausgefallen (?).
Gruss
Voltolero.de
P.S. Hat jemand die eMail-Adresse von Hr. Neumann
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Nov 2011 17:28
- Kontaktdaten:
Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Mein Brief an Herrn Neumann:
Sehr geehrte Herr Neumann,
Ich schreibe Ihnen in Ihrer Funktion als Präsident General Motors Europe um Ihnen einmal exemplarisch aufzuzeigen was in Ihrem Konzern falsch läuft.
Nämlich das Kunden nach dem Abschluss eines Kaufvertrages einfach im Regen stehen gelassen werden.
Aber auch der Kauf war an und für sich kein echtes Erlebnis. Ich war von Anfang an vom Chevrolet Volt begeistert, und so habe ich auch sofort zugeschlagen als dieses Fahrzeug in Europe verfügbar war.
Allerdings bestand bei den Händlern wohl nicht der Wunsch dieses Auto wirklich zu verkaufen. Davon liess ich mich aber nicht abschrecken. Aber schon kurz nach dem Abschluss des Kaufvertrages kamen mir erste Zweifel.
Niemand, weder der Händler, noch die Kontaktorgane von Chevrolet konnten mir, nachdem der eigentliche Liefertermin verstrichen war irgendeinen Liefertermin nennen.
Als bereits 4 Monate vergangen waren wurde ein Volt geliefert. Weder in der gewünschten Ausstattung noch in der gewünschten Farbe. Aber was solls dachte ich, dann nehme ich eben den.
Muss ich eigentlich erwähnen dass in der Zwischenzeit der Preis für den Volt angehoben worden war? Eigentlich unfassbar. Stellen Sie sich einmal vor Sie bestellen das neue iPhone in schwarz mit 16GB für 699 EUR. Apple bestätigt den Kauf für 699 EUR. Danach herrscht Funkstille. Sie versuchen irgendeinen Liefertermin herauszufinden aber Apple schweigt. Der Händler stellt sich dumm. Nach 3 Monaten liefert Apple ein iPhone in weiss mit 32GB das eigentlich 799 EUR kostet. Aber der Preis hat sich im 20 EUR erhöht. Nun kostet des also 819 EUR. Natürlich hat sich Apple im Kaufvertrag abgesichert. Rechtlich ist alles korrekt. Nur wäre Apple nur heute dort wo es ist wenn sich die Firma so verhalten würde?
Egal. Ich wollte einen und so nahm ich das in Kauf.
Das Auto ist übrigens prima, aber das ist auch das einzig Gute was mir soweit mit GM wiederfahren ist. Ach ja, das war mein erstes Auto von General Motors. Und gleich das „Topmodel“, zumindest preislich.
Leider gab es einen gleich einen ersten Dämpfer. Die Papiere wollten nicht kommen. Und so verpasste ich den ersten Inspektionstermin. Immerhin muss ich inzwischen keine 150km mehr für die Inspektion (einfach) fahren, sondern kann diese bei einer Werkstatt in München, nur 35 km entfernt machen lassen. Aber auch das war nicht so schlimm, fahre ich ja einen Exoten.
Der Zweite Dämpfer ereilte mich dann mit dem Winter. Im Winter benötigt man Winterräder. Chevrolet bot mir aber nur teure Winterräder mit Alufelgen an zu einem unverschämten Preis. Bei Opel hätte es passende Räder gegeben, aber die „passen“ nicht auf dem Volt. Naja, eigentlich ja schon. Als Zuckerl hatte man aber vergessen bei meinem Volt die passenden Reifen in die CoC-Papiere einzutragen. Bei anderen Besitzern standen diese allerdings in den Papieren. So ließ sich dieses Problem also auch über ein Besitzer-Forum beheben. Allerdings nicht mit Hilfe von GM. Hier erwiesen sich Händler wie Hotline wieder einmal mehr als nutzlos.
In der Zwischenzeit nahm ich mit meinem Fahrzeug an diversen Veranstaltungen teil:
- VDA Qualitätsmanagement auf dem Hockenheimring
- 2. Und 3. Ecodolomites
- eRuda im Jahr 2013
- Wave 2014
- eTour Europe 2014
Ganz schön viel Publicity für den Chevrolet Volt, den fast niemand kannte. Naja, den Ampera kannte und kennt ja auch fast niemand. Dabei ganz umsonst für Chevrolet. Dafür das es beim Kauf nicht mal ein Basecap oder eine Jacke mit Chevi-Logo gab doch nicht schlecht, oder?
Weiter waren diesen September eigentlich die 4. Ecodolomites und die 3. eRuda geplant.
Alles war gut bis zum August 2014.
Unser Volt erlitt einen kapitalen Getriebeschaden. Zumindest soll das Getriebe ausgetauscht werden. Ich will aber gar nicht auf den Schaden hinaus. Dieser ist von der Garantie abgedeckt und soll repariert werden. Etwas kaputt gehen kann immer.
Nur ist das nun 1,5 Monate her. Jetzt raten sie mal was passiert ist?
Richtig! Nichts. Die Werkstatt wartet auf die Ersatzeile, aber sich einmal von selbst zu melden kommt wohl nicht in Frage. Die Chevrolet-Hotline meldete sich auf mein Schreiben hin tatsächlich, aber hilfreich war dieses Gespräch auch nicht.
Auch hier ein anderes Beispiel aus der Wirtschaft. Ich erwarb eine externe Batterie an die sich Notebook, Smartphone, etc. anschliessen lassen (Kosten 199 EUR). Leider erlag das Gerät einem Defekt. Nach einfacher Kontaktaufnahme via Internet erhielt ich von Händler einen Rückruf. In dem freundlichen und kompetenten Telefonat wurde mir selbstverständlich ein Austauschgerät versprochen. Sogar eines der nächsten Generation da mein Gerät wohl von einem Serienfehler betroffen war. Der Austausch könne allerdings 2-3 Wochen dauern da die neue Generation noch im Transit wäre und sie mir ungern wieder ein Gerät mit Fehler liefern wollten. Kein Problem wenn man es weiss!
In der Zwischenzeit erhielt ich per eMail immer wieder einmal Statusmeldungen bis hin zur Versandmeldung inkl. Trackingnummer. Nun ist das Gerät da. Ärgerlich das es defekt war? Ja. Hat es etwas gedauert? Keine Frage! Würde ich wieder etwas bei diesem Hersteller bzw. Händler kaufen? Unbedingt, ist schon in Planung!
Aber bei einem Fahrzeug für über 40.000 EUR? Da warte ich bis der Volt irgendwann einmal wieder repariert sein wird. Statusmeldungen gehören in das Reich der Träume. In der Zwischenzeit fahre ich eben mit meinem 21 Jahre alten japanischen Roadster durch die Welt.
Opel führt doch gerade diese „Umparken im Kopf“-Marketingkampagne durch. Ja, ich habe inzwischen im Kopf umgeparkt. Nie wieder ein Fahrzeug von GM.
Das läuft falsch in Ihrem Unternehmen!
Da muss man wohl gar nicht weiter erwähnen das der angekündigte Rückzug von Chevrolet aus Europa mir schon gar nichts mehr ausmacht.
Mit freundlichen Grüssen
Ich
Sehr geehrte Herr Neumann,
Ich schreibe Ihnen in Ihrer Funktion als Präsident General Motors Europe um Ihnen einmal exemplarisch aufzuzeigen was in Ihrem Konzern falsch läuft.
Nämlich das Kunden nach dem Abschluss eines Kaufvertrages einfach im Regen stehen gelassen werden.
Aber auch der Kauf war an und für sich kein echtes Erlebnis. Ich war von Anfang an vom Chevrolet Volt begeistert, und so habe ich auch sofort zugeschlagen als dieses Fahrzeug in Europe verfügbar war.
Allerdings bestand bei den Händlern wohl nicht der Wunsch dieses Auto wirklich zu verkaufen. Davon liess ich mich aber nicht abschrecken. Aber schon kurz nach dem Abschluss des Kaufvertrages kamen mir erste Zweifel.
Niemand, weder der Händler, noch die Kontaktorgane von Chevrolet konnten mir, nachdem der eigentliche Liefertermin verstrichen war irgendeinen Liefertermin nennen.
Als bereits 4 Monate vergangen waren wurde ein Volt geliefert. Weder in der gewünschten Ausstattung noch in der gewünschten Farbe. Aber was solls dachte ich, dann nehme ich eben den.
Muss ich eigentlich erwähnen dass in der Zwischenzeit der Preis für den Volt angehoben worden war? Eigentlich unfassbar. Stellen Sie sich einmal vor Sie bestellen das neue iPhone in schwarz mit 16GB für 699 EUR. Apple bestätigt den Kauf für 699 EUR. Danach herrscht Funkstille. Sie versuchen irgendeinen Liefertermin herauszufinden aber Apple schweigt. Der Händler stellt sich dumm. Nach 3 Monaten liefert Apple ein iPhone in weiss mit 32GB das eigentlich 799 EUR kostet. Aber der Preis hat sich im 20 EUR erhöht. Nun kostet des also 819 EUR. Natürlich hat sich Apple im Kaufvertrag abgesichert. Rechtlich ist alles korrekt. Nur wäre Apple nur heute dort wo es ist wenn sich die Firma so verhalten würde?
Egal. Ich wollte einen und so nahm ich das in Kauf.
Das Auto ist übrigens prima, aber das ist auch das einzig Gute was mir soweit mit GM wiederfahren ist. Ach ja, das war mein erstes Auto von General Motors. Und gleich das „Topmodel“, zumindest preislich.
Leider gab es einen gleich einen ersten Dämpfer. Die Papiere wollten nicht kommen. Und so verpasste ich den ersten Inspektionstermin. Immerhin muss ich inzwischen keine 150km mehr für die Inspektion (einfach) fahren, sondern kann diese bei einer Werkstatt in München, nur 35 km entfernt machen lassen. Aber auch das war nicht so schlimm, fahre ich ja einen Exoten.
Der Zweite Dämpfer ereilte mich dann mit dem Winter. Im Winter benötigt man Winterräder. Chevrolet bot mir aber nur teure Winterräder mit Alufelgen an zu einem unverschämten Preis. Bei Opel hätte es passende Räder gegeben, aber die „passen“ nicht auf dem Volt. Naja, eigentlich ja schon. Als Zuckerl hatte man aber vergessen bei meinem Volt die passenden Reifen in die CoC-Papiere einzutragen. Bei anderen Besitzern standen diese allerdings in den Papieren. So ließ sich dieses Problem also auch über ein Besitzer-Forum beheben. Allerdings nicht mit Hilfe von GM. Hier erwiesen sich Händler wie Hotline wieder einmal mehr als nutzlos.
In der Zwischenzeit nahm ich mit meinem Fahrzeug an diversen Veranstaltungen teil:
- VDA Qualitätsmanagement auf dem Hockenheimring
- 2. Und 3. Ecodolomites
- eRuda im Jahr 2013
- Wave 2014
- eTour Europe 2014
Ganz schön viel Publicity für den Chevrolet Volt, den fast niemand kannte. Naja, den Ampera kannte und kennt ja auch fast niemand. Dabei ganz umsonst für Chevrolet. Dafür das es beim Kauf nicht mal ein Basecap oder eine Jacke mit Chevi-Logo gab doch nicht schlecht, oder?
Weiter waren diesen September eigentlich die 4. Ecodolomites und die 3. eRuda geplant.
Alles war gut bis zum August 2014.
Unser Volt erlitt einen kapitalen Getriebeschaden. Zumindest soll das Getriebe ausgetauscht werden. Ich will aber gar nicht auf den Schaden hinaus. Dieser ist von der Garantie abgedeckt und soll repariert werden. Etwas kaputt gehen kann immer.
Nur ist das nun 1,5 Monate her. Jetzt raten sie mal was passiert ist?
Richtig! Nichts. Die Werkstatt wartet auf die Ersatzeile, aber sich einmal von selbst zu melden kommt wohl nicht in Frage. Die Chevrolet-Hotline meldete sich auf mein Schreiben hin tatsächlich, aber hilfreich war dieses Gespräch auch nicht.
Auch hier ein anderes Beispiel aus der Wirtschaft. Ich erwarb eine externe Batterie an die sich Notebook, Smartphone, etc. anschliessen lassen (Kosten 199 EUR). Leider erlag das Gerät einem Defekt. Nach einfacher Kontaktaufnahme via Internet erhielt ich von Händler einen Rückruf. In dem freundlichen und kompetenten Telefonat wurde mir selbstverständlich ein Austauschgerät versprochen. Sogar eines der nächsten Generation da mein Gerät wohl von einem Serienfehler betroffen war. Der Austausch könne allerdings 2-3 Wochen dauern da die neue Generation noch im Transit wäre und sie mir ungern wieder ein Gerät mit Fehler liefern wollten. Kein Problem wenn man es weiss!
In der Zwischenzeit erhielt ich per eMail immer wieder einmal Statusmeldungen bis hin zur Versandmeldung inkl. Trackingnummer. Nun ist das Gerät da. Ärgerlich das es defekt war? Ja. Hat es etwas gedauert? Keine Frage! Würde ich wieder etwas bei diesem Hersteller bzw. Händler kaufen? Unbedingt, ist schon in Planung!
Aber bei einem Fahrzeug für über 40.000 EUR? Da warte ich bis der Volt irgendwann einmal wieder repariert sein wird. Statusmeldungen gehören in das Reich der Träume. In der Zwischenzeit fahre ich eben mit meinem 21 Jahre alten japanischen Roadster durch die Welt.
Opel führt doch gerade diese „Umparken im Kopf“-Marketingkampagne durch. Ja, ich habe inzwischen im Kopf umgeparkt. Nie wieder ein Fahrzeug von GM.
Das läuft falsch in Ihrem Unternehmen!
Da muss man wohl gar nicht weiter erwähnen das der angekündigte Rückzug von Chevrolet aus Europa mir schon gar nichts mehr ausmacht.
Mit freundlichen Grüssen
Ich
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast