Seite 8 von 10
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 28. Mär 2014 11:44
von micky4
myampera.wordpress.com/voltec/
EM1: Elektromotor treibt über Planetengetriebe Fahrzeug an
EM2: 2.Elektromotor (Generator) bewegt äußeres Rad des Planetengetriebes und Elektromotor dreht sich dadurch mit geringerer Drehzahl, wenn wenig Drehmoment gebraucht wird
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 28. Mär 2014 16:27
von Ampera-Pete
he2lmuth hat geschrieben:Bitte erklärt mir den Unterschied zwischen:
Elektrischer Modus EM1 und EM2.
Hallo,
EM1: Das Fahrzeug wird nur vom elektrischen Hauptmotor angetrieben
EM2: Das Fahrzeug wird von zwei E-Motoren angetrieben: Vom Hauptmotor und zusätzlich vom "Generator", der in diesem Fahrmodus nicht wie sonst Strom für die Batterie erzeugt, sondern ebenfalls als Motor arbeitet.
Für den Nutzer ist der Unterschied im Prinzip egal. Es gibt keine Unterschiede in der Leistung. Der Vorteil von EM2 ist, dass er in entsprechenden Kennfeld-Bereichen einen besseren Wirkungsgrad hat als EM1, also weniger Strom braucht (= höhere Reichweite).
Pete
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 28. Mär 2014 17:19
von Prodatron
Grundsätzlich kann man sagen, daß er nur dann im EM2 läuft, wenn...
1.) die Geschwindigkeit ca. 90km/h oder mehr beträgt
und
2.) kein hohes Drehmoment (keine starke Beschleunigung) benötigt wird
Ansonsten läuft er im reinen E-Betrieb immer im EM1
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 28. Mär 2014 17:29
von micky4
Prodatron hat geschrieben:Grundsätzlich kann man sagen, daß er nur dann im EM2 läuft, wenn...
1.) die Geschwindigkeit ca. 90km/h oder mehr beträgt ...
Es kann schon früher beginnen, schätze ab 50km/h
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 28. Mär 2014 20:59
von Ampera-Pete
micky4 hat geschrieben:Prodatron hat geschrieben:Grundsätzlich kann man sagen, daß er nur dann im EM2 läuft, wenn...
1.) die Geschwindigkeit ca. 90km/h oder mehr beträgt ...
Es kann schon früher beginnen, schätze ab 50km/h
Ähem, kleiner Tipp: Mal eine Seite zurückblättern ... das steht es genau (Diagramm, Quelle ist übrigens GM).
Pete
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 28. Mär 2014 21:30
von micky4
Ampera-Pete hat geschrieben:micky4 hat geschrieben:Prodatron hat geschrieben:Grundsätzlich kann man sagen, daß er nur dann im EM2 läuft, wenn...
1.) die Geschwindigkeit ca. 90km/h oder mehr beträgt ...
Es kann schon früher beginnen, schätze ab 50km/h
Ähem, kleiner Tipp: Mal eine Seite zurückblättern ... das steht es genau (Diagramm, Quelle ist übrigens GM).
Pete
Ja genau, der orange Bereich beginnt bei 90 km/h ... du hast ja sooo recht !
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 28. Mär 2014 21:51
von Ampera-Pete
micky4 hat geschrieben:micky4 hat geschrieben:Prodatron hat geschrieben:Grundsätzlich kann man sagen, daß er nur dann im EM2 läuft, wenn...
1.) die Geschwindigkeit ca. 90km/h oder mehr beträgt ...
Es kann schon früher beginnen, schätze ab 50km/h
Ja genau, der orange Bereich beginnt bei 90 km/h ... du hast ja sooo recht !
Je nach Last zwischen 60 und 100 km/h ...
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 29. Mär 2014 00:21
von Prodatron
Ich sprech hier nicht von irgendwelchen hübschen Diagrammen sondern von der Praxiserfahrungen. Habt ihr das mal mit DashDAQ oder Torque kontrolliert?
Bis ca. 80km/h hab ich ihn auch bei gleichmäßiger längerer beschleunigungsloser Fahrt bisher nie dazu bewegen können, in den EM2 zu wechseln - ich nutze spätestens ab 60km/h immer den Tempomat. Bei ca. 90km/h springt dann auch der MGA an, also EM2. Komisch/interessant ist, daß man, wenn man dann z.B. wieder auf 80km/h zurückverzögert, er trotzdem im EM2 bleibt, obwohl er vorher, obwohl ewig auch bei 80km/h gewesen, sich nicht vom EM1 verabschieden will.
Habe jetzt seit fast einem Monat keinen Tropfen Benzin mehr verbrannt. Bin daher sehr gespannt, wie sich das selbe zwischen Voltec Mode 3 und 4 verhält, wenn es mal wieder soweit ist

Re: Re : Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 29. Mär 2014 06:02
von Kratus
Ja, nach meine Beobachtungen mit Torque, liegt die Grenze bei etwa 80 km/h. Die Beschleunigung von dem Motor B muss unter 10 kW liegen.
Bei dem verzögern bleibt der Motor A bis unter 50 km/h mit dem Antrieb verbunden.
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Verfasst: 29. Mär 2014 10:46
von Prodatron
Vielleicht ist die Effizienz von EM1 und EM2 im Geschwindigkeitsbereich 50-80km/h nahezu identisch. Beim Verzögern schaltet er dann nicht wieder in den EM1 zurück, um unnötiges Kuppeln zu verhindern?
Es gab ja mal die Kritik, der Ampera hätte zuviele Kupplungen, also viel, was kaputt gehen kann. Aber wenn man dann sieht, wie extremst wenig im Vergleich zu einem Verbrenner gekuppelt wird, mach ich mir da absolut keine Sorgen
