Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Danke, ihr seid klasse.
Nun müsste man nur noch wissen, wo dieser Kontakt zu finden ist und wie man i. e dran kommt... :) :?
Den zu erneuern, würde sebst ich wohl hinbekommen.. ;)
Zuletzt geändert von akkusoon am 23. Jun 2019 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Tja, ich sollte mal ein paar Sachen aus dem Labor mitnehmen :mrgreen: ... bahnfeste Verbindungen und Kontakte und so Zeug. Da kannst du den Ampera am Ende seiner Lebenszeit noch dran aufhängen ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Markus Dippold hat geschrieben: 22. Jun 2019 20:14 Tja, ich sollte mal ein paar Sachen aus dem Labor mitnehmen :mrgreen: ... bahnfeste Verbindungen und Kontakte und so Zeug. Da kannst du den Ampera am Ende seiner Lebenszeit noch dran aufhängen ...
8-) :D

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

So, hab' ihn wieder.
Getauscht oder wirklich repariert wurde ... tataaaaaa ... nix.

Am Ende stand noch ein Fehlercode an, der für sich allein nicht anstehen könne, so das ETAC.
Daher wurde ein Steuergerät neu programmiert.

Auslöser, so die Vermutung der Werkstatt, war ggf. das Öffnen des Akkukühlmittel-Behälters bei der Inspektion ein paar Tage vorher.
Daher war dieser ganze Spaß für mich auch kostenfrei. Nur den Leihwagen (Hyundai Ioniq elektro) mußte ich bezahlen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo zusammen.
Nach gefühlten jahrelanger Abstinenz aus diesem Forum melde ich mich auch mal wieder.
Nun hat es mich auch mit dem „Hochspannungsladesystem warten“ erwischt. Mittlerweile 125t km drauf, Akkukapazität bei 9,9kWh.
Ich hoffe, dass ich mich nicht in der Werkstatt erklären muss, in Bezug auf Garantie.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 975
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampera-Fan »

hast du einen Fehlercode?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Weißer Volt »

Es gibt mehrere Codes.
281BE82F-D537-46F3-85AB-52A5739D4405.jpeg
281BE82F-D537-46F3-85AB-52A5739D4405.jpeg (45.24 KiB) 2155 mal betrachtet
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Fast jede Bedeutung kann man ergooglen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Weißer Volt »

LambdaCore 21 hat geschrieben: 22. Jun 2019 16:02
Andreas Ranftl hat geschrieben: 10. Jun 2019 18:08
Der Kabelbruch war eine Kontaktkorrosion an den Pins des Sensors-da bewegt sich nix,da bricht nix,es wird nur so genannt
Kann ich bestätigen, ich vermute, dass dies auch bei meinem damals die Meldung ausgelöst hat:







Sind das die Pins unterhalb des Kühlmittelbehälters? Wenn nicht, kann mir bitte jemand sagen, wo die sich versteckt haben?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1246
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ja genau, jeweils ein Pin sitzt im Inneren des Steckers (grüne Pfeile). Bekommt man mit dem Delphi-Tool herausgedrückt




Dateianhänge
pins.jpg
pins.jpg (135.09 KiB) 2055 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste