Danke, ihr seid klasse.
Nun müsste man nur noch wissen, wo dieser Kontakt zu finden ist und wie man i. e dran kommt...
Den zu erneuern, würde sebst ich wohl hinbekommen..
Zuletzt geändert von akkusoon am 23. Jun 2019 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, ich sollte mal ein paar Sachen aus dem Labor mitnehmen ... bahnfeste Verbindungen und Kontakte und so Zeug. Da kannst du den Ampera am Ende seiner Lebenszeit noch dran aufhängen ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Markus Dippold hat geschrieben: ↑22. Jun 2019 20:14
Tja, ich sollte mal ein paar Sachen aus dem Labor mitnehmen ... bahnfeste Verbindungen und Kontakte und so Zeug. Da kannst du den Ampera am Ende seiner Lebenszeit noch dran aufhängen ...
So, hab' ihn wieder.
Getauscht oder wirklich repariert wurde ... tataaaaaa ... nix.
Am Ende stand noch ein Fehlercode an, der für sich allein nicht anstehen könne, so das ETAC.
Daher wurde ein Steuergerät neu programmiert.
Auslöser, so die Vermutung der Werkstatt, war ggf. das Öffnen des Akkukühlmittel-Behälters bei der Inspektion ein paar Tage vorher.
Daher war dieser ganze Spaß für mich auch kostenfrei. Nur den Leihwagen (Hyundai Ioniq elektro) mußte ich bezahlen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Hallo zusammen.
Nach gefühlten jahrelanger Abstinenz aus diesem Forum melde ich mich auch mal wieder.
Nun hat es mich auch mit dem „Hochspannungsladesystem warten“ erwischt. Mittlerweile 125t km drauf, Akkukapazität bei 9,9kWh.
Ich hoffe, dass ich mich nicht in der Werkstatt erklären muss, in Bezug auf Garantie.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑10. Jun 2019 18:08
Der Kabelbruch war eine Kontaktkorrosion an den Pins des Sensors-da bewegt sich nix,da bricht nix,es wird nur so genannt
Kann ich bestätigen, ich vermute, dass dies auch bei meinem damals die Meldung ausgelöst hat:
Sind das die Pins unterhalb des Kühlmittelbehälters? Wenn nicht, kann mir bitte jemand sagen, wo die sich versteckt haben?