Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑10. Jun 2019 15:36
Kann mir jemand mit dem Kabelbruch Problem was sagen wie und wo das ist ggf hat ja jemand Bilder von der Stelle.
gerne, lt. Bericht:
2 STD "Motordignose mit Dokumentation K zum Wassertemperatursensor beseitigt"
extakt so steht es dort...
325 Schleifen hat es gekostet, übrigens ungefähr das Doppelte, was Guenter bezahlt hat...
Aaja,danke!Der Kabelbruch war eine Kontaktkorrosion an den Pins des Sensors-da bewegt sich nix,da bricht nix,es wird nur so genannt hatte ich schon am Kühlwasserauslass und am Kühler unten ist derselbe verbaut.Auch neue Sensoren hatten wir schon wo reinigen nichts brachte-hatte 143 Grad Wassertemperatur angezeigt,wenn man bedenkt wann es kocht
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Die Beschreibung auf meiner Rechnung lautet:
Sensor vom Kühlmittelausgleichsbehälter geprüft
Spannungsversorgung vom Sensor geprüft
5 Volt Bezug nicht vorhanden
Kabelbruch im Motorraum festgestellt
und instandgesetzt
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Der Sensor Kühlmittelstand hat Minus-Bezug zum Steuergerät und eine Signalleitung und keine 5V Versorgung,was schreiben die alle für einen Stuss auf die Rechnungen
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
P1FFF ist jetzt in der Werkstatt auch gesetzt gewesen.
Sensor, Zuleitung etc. ist aber alles ok.
Werkstatt hat ein Ticket beim ETAC aufgemacht.
Der Meister sagte, daß sie das schon mal so bei einem Ampera hatten und in dem Fall die Batterie getauscht wurde.
Naja, vielleicht habe ich "Glück" und bekomme auch einen neuen Akku.
Die Werkstatt hat bislang 2 Akkus getauscht. Eine gewisse Erfahrung ist also da.
Nun heißt es auf Antwort vom ETAC warten und solange mit Sprit fahren.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Markus Dippold hat geschrieben: ↑11. Jun 2019 13:29
P1FFF ist jetzt in der Werkstatt auch gesetzt gewesen.
Sensor, Zuleitung etc. ist aber alles ok.
Werkstatt hat ein Ticket beim ETAC aufgemacht.
Der Meister sagte, daß sie das schon mal so bei einem Ampera hatten und in dem Fall die Batterie getauscht wurde.
Naja, vielleicht habe ich "Glück" und bekomme auch einen neuen Akku.
Die Werkstatt hat bislang 2 Akkus getauscht. Eine gewisse Erfahrung ist also da.
Nun heißt es auf Antwort vom ETAC warten und solange mit Sprit fahren.
Einen Vorgang, wie er sich bei Dir abzuzeichnen scheint, gab es schon mal an dieser Stelle hier: viewtopic.php?p=81838#p81838
Mal sehen.
Eigentlich habe ich für die Sache eine Deadline. Am Wochenende vom 13./14. Juli brauche ich einen funktionierenden Ampera. Mit Sprit auf einer Elektrofahrzeuge-Rundtour zu fahren ist irgendwie blöd.
Bei dem verlinkten Thread:
Mainhattan hat vermutlich recht. Allerdings frage ich mich, wo die ganzen runderneuerten Akkus herkommen sollen. Es würde ja bedeuten, daß für jeden solch getauschten Akku ein anderer Volt/Ampera endgültig außer Betrieb gesetzt worden sein muß.
Oder vielleicht bekommt irgendwann irgendwer den Akku aus meinem Ampera (sofern der getauscht wird) ...
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Stand 31.08.2025
Am kommenden Dienstag kommt mein Ampera in die Werkstatt zur Reparatur. Soll 3 Tage dauern. Was hier repariert wird, weiß ich noch nicht.
Ich lasse auch gleich die Domlager mit machen und diese Radnabenmuttern neu anziehen.
Als Leihwagen bekomme ich einen Hyundai Ioniq electric (39 Euro pro Tag).
Seit der Fehler ansteht, habe ich den Ampera nur da eingesetzt, wo es nicht anders ging. Soweit wie möglich wurde alles mit dem i-MiEV erledigt. Z.B. passen in diesen zwei Regentonnen mit je 300l (ineinander stapelbar) besser rein als in den Ampera.
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Stand 31.08.2025
Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑10. Jun 2019 18:08
Der Kabelbruch war eine Kontaktkorrosion an den Pins des Sensors-da bewegt sich nix,da bricht nix,es wird nur so genannt
Kann ich bestätigen, ich vermute, dass dies auch bei meinem damals die Meldung ausgelöst hat:
Dateianhänge
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Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025