Heute habe ich wieder so ein 'Aha...Erlebnis gehabt.
Hmm, diesen Satz habe ich schon oft geschrieben.
Heute habe ich eine Beobachtung gemacht, die bestätigt, dass das Temperatur-Management-System des Akku auch die Aussentemperatur berücksichtigt.
Hier hatte ich die erste Vermutung dazu bei der Akkuheizung bei -4° und dem Start des RE aus Temperaturgründen. viewtopic.php?f=8&t=825&p=30397#p30397
und hier: viewtopic.php?f=8&t=825&p=30363&hilit=tms+opel#p30363
Ich musste heute arbeiten. Auf dem Parkplatz den Ampera mit Akku 11° abgestellt.
Feierabend am Mittag, kalt aber Sonne pur. Im Ampera war es angenehm warm. Der Akku war auf 5° abgekühlt.
Ohne Fahrtwind an der Sonne stehend zeigte die Aussentemp. im Display 15° an.
Ich fuhr los, der Akku wurde nicht geheizt. Durch den Fahrtwind sank die angzeigte Aussentemp. laufend. Nach ca 2,5km hat der Fühler die Aussentemp. 7° gemeldet.
Jetzt hat das TMS die Akkuheizung aktiviert. Hier habe ich erwartet, dass der Akku bis auf 15° gezeizt wird.
Weiter ging die Fahrt. Nach 4 Min und ca 5km stieg die Aussentemp. auf 8°. Der Akku war inzwischen durch die Heizung auf 7° erwärmt.
Jedoch hat das TMS die Akkuheizung in dem Moment deaktiviert als die Aussentemp 8° erreicht hatte.
Es wurde auch wieder kälter 6°, aber der Akku hatte bis dahin durch die Leistungsabgabe bereits 8°erreicht. Bei Akku 8° wird nicht mehr geheizt. Dabei blieb es bis in die Garage.
Fazit: Das komplex auf lange Lebensdauer des Akku abgestimmte TMS hat hier auch Strom gespart für mehr Reichweite. Am Morgen hatte ich 68km Reichweite angezeigt bekommen.
Das TMS ist auf einen funktionierenden Aussentemeraturfühler angewiesen. Das bedeutet, dass Änderungen, wie sie in Kanada gemacht wurden, um dem Volt eine höhere Temperatur als -4 (2012er, RE-Start aus Temp.Gründen) vorzugaukeln, absolut keine gute Idee ist.
Das TMS würde mit falschen Temp.Daten arbeiten. Das wäre schlecht für den Akku. Ich hoffe nicht, dass hier jemand sowas gemacht hat.
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass auch die Fahrweise miteinbezogen wird. Dies festzustellen dürfte allerdings sehr schwierig werden.
Grüsse
EcoDrive