Seite 7 von 12
Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 25. Dez 2017 17:30
von Cupra
18,4 auf 100 find ich auch okay. Mit dem alten Ampera komm ich im Winter auch nicht unter 16kWH pro 100 und der Tesla nimmt sich sogar fast 21.
Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 25. Dez 2017 21:53
von aachtman
...bin echt froh, dass ich mich gegen den Ampera-e entschieden habe: Heute Tübingen hin und zurück 320 km, nur 16KW/100 km, (3Stunden Steckdose geladen), 6.8 Liter Benzin/100, Durschnittsverbrauch 4,4 Liter. Und auch mal 140 km/h, völlig entspannt, lauschig warm 23 Grad Max-Einstellung. MIt dem Ampera-e wäre es eng geworden. Sehe nur das Model 3 als die einzige Alternative, durch den spitzen CW-Wert klappt's dann auch auf der Autobahn mit der Reichweite!
Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 25. Dez 2017 22:02
von mainhattan
aachtman hat geschrieben:...bin echt froh, dass ich mich gegen den Ampera-e entschieden habe: Heute Tübingen hin und zurück 320 km, nur 16KW/100 km, (3Stunden Steckdose geladen), 6.8 Liter Benzin/100, Durschnittsverbrauch 4,4 Liter. Und auch mal 140 km/h, völlig entspannt, lauschig warm 23 Grad Maxeinsteelung. MIt dem Ampera-e wäre es eng geworden. Sehe nur das Model 3 als die einzige Alternative, durch den spitzen CW-Wert klappt's dann auch auf der Autobahn mit der Reichweite!
das ist Käse. Den Sprit musst Du ja dazu rechnen. Sonst ist das Äpfel mit Birnen verglichen. Ich bin froh, den AMPERAe zu besitzen. Kein fossilen Mist mehr.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 25. Dez 2017 23:02
von aachtman
Käse ist, zu frieren und Angst zu haben, dass man nicht ankommt.
Will dir deinen nicht verleiden, aber für mich ist das nix - und 300 km sind über 40.000 € nicht wert, ab 500 km wird's interessant, darunter ist's für mich Käse und Hybrid die bessere Wahl!
Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 25. Dez 2017 23:49
von mainhattan
Jedem das Seine. Weder friere ich, noch habe ich Angst nicht anzukommen. Ein Hoch auf die German Angst. Dafür sind Hybride perfekt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 26. Dez 2017 00:50
von Der_Vorführer
aachtman hat geschrieben:Käse ist, zu frieren und Angst zu haben, dass man nicht ankommt.
Will dir deinen nicht verleiden, aber für mich ist das nix - und 300 km sind über 40.000 € nicht wert, ab 500 km wird's interessant, darunter ist's für mich Käse und Hybrid die bessere Wahl!
Wie die Zeiten sich ändern:
"Vor 2,5 Jahre habe ich für >=30 Kilometer im Winter und >=80 Kilometer im Sommer >41.500€ gezahlt und heute ist er nichts mehr wert."

Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 26. Dez 2017 09:49
von ObeliX
mainhattan hat geschrieben:Ein Hoch auf die German Angst. Dafür sind Hybride perfekt

ist zwar ein smilie dran, finde den kommentar aber trotzdem quatsch.
gruß Obel
Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 26. Dez 2017 09:57
von aachtman
Ja, der Kaufzeitpunkt spielt ne große Rolle. Ich habe 25 K gezahlt, 2 Jahre alt 7.000 km, ich denke, der Ampera-e wird das gleiche Schicksal erleiden, in 2-3 Jahren wird es an der Zeit sein, ein reines E-Auto zu kaufen, jetzt ist es noch zu sehr Geldvernichtung! UNd die 30 km im Winter reichen auch (fast) immer!
Zum Glück hat die Vernunft gesiegt, weil emotional war ich schon soweit.
Teslas Ladekonzept ist unschlagbar( 3 mal schneller), der Schnelllader bei Opel braucht mir auch zu lang!
Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 26. Dez 2017 10:11
von mainhattan
ObeliX hat geschrieben:mainhattan hat geschrieben:Ein Hoch auf die German Angst. Dafür sind Hybride perfekt

ist zwar ein smilie dran, finde den kommentar aber trotzdem quatsch.
gruß Obel
Jedem das Seine
Btw: Quatsch bedeutet unüberlegte, ungereimte Äusserung. Ich bitte Dich das zurückzunehmen.
Da ändert auch Dein Hinweis auf den smilie nichts, der illustrativ zu verstehen ist.
Unüberlegt dahergeredet ist, wenn man alle reinen BEV die keine 500 km real schaffen, als Vehikel für frierende, änstliche Menschen gleichsetzt.
Der Reichweitenverlängerer bzw. PHEV stammt aus einer Zeit, wo die Reichweiten tatsächlich begrenzt waren und die Ladesäulendichte noch wesentlich schlechter,damit die Reichweitenangst befriedet werden sollte.
Als was würdet Ihr denn sonst den Rex bezeichnen, wenn nicht als Hilfsmotor, Notnagel?
Zur allgemeinen Klarstellung: Ich schätze nach wie vor den Ampera, vorallem, wenn man ihn mit den derzeitgen PHEVs am Markt vergleicht.
Dennoch scheint die Zeit gekommen zu sein, dass ich mich hier deutlich zurücknehme und meine Zeit mit sinnvollen und sinnstiftenden BEV-Fahrern teile.
Dennoch wünsche ich Euch ein schönes, restliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches (teil-)elektrisches 2018!
Re: Reichweiten-Angaben nach EPA und NEFZ
Verfasst: 26. Dez 2017 10:30
von Cupra
Welches e-Auto schafft denn real die 500?