Bitte Lenkradschloss überprüfen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Ich danke Dir !

Verdammte Axt, den Thread habe ich mit als Ersten gefunden und bin ihn ganz durchgegangen, da muss mir einiges verloren gegangen sein, habe ich auf dem Androiden gelesen als ich in "Panik" beim Bäcker im Auto saß.

Sorry für dumm-sein & Danke nochmal,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Gern geschehen!

Zusammengefasst wurde beim betroffenen Ampera ein SW-Update gemacht um ihn wieder fahrbar zu bekommen und auch die mechanische Verriegelung ausgetauscht. Allerdings kam der Fehlet trotzdem wieder, wenn auch der Besitzer trotzdem fahren konnte.

Ich hatte die Meldung auch, seit der Updateaktion im Frühjahr (TFL Rückruf), bei der ich alle Steuergeräte auf neue Versionen prüfen lies, ist Ruhe. Und ja, ich bin daneben gestanden, damit man mir keine Märchen erzählt ;)

M.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Hi nochmal,
hab mir noch mal alles durchgelesen.
Leider ist das doch nicht 100% vergleichbar denke ich.

-Zum Einen ist es eh garstig weil (wie Du sagst) der Fehler wieder aufgetreten ist.

-Zum Anderen ist das Lenkrad bei ihm gar nicht blockiert gewesen (er konnte das Lenkrad bewegen) aber das Auto war überzeugt das noch "gelockt" ist, daher war der Schalthebel gesperrt (Failsafe wie Du es bezeichnet hast). Bei MIR war in allen 5 Fällen WIRKLICH gelockt...

-Zu guter Letzt habe ich in meine Unterlagen geschaut, mein Vorbesitzer hat im Sommer diesen Jahres ALLE Steuergeräte updated für recht viel Geld, das hat mor Dello Hamburg nach Blick in die History bestätigt.
Wenn alle wirklich ALLE heisst und nicht "die bei denen das schnell geht" dann sollte ich den update haben.

Ich finde das rätselhaft.

Au wei, das ist ein Sch*iss Gefüh das es einen jederzeit mit Schreienden Kindern im Auto erwischen kann.

Mein Hauptargument warum der Schlüssel es DOCH sein könnte (Wunschdenken, jajajaja) ist folgender:
WENN der Schlüssel per passiv Technologie alá RFID abgetastet wird um die Wegfahrsperre zu überzeugen dann wäre das "Notloch für leere Batterie" überflüssig. Daran klammere ich mich jetzt.

Kannst Du aus dem bisher gesagten und meinen obigen drei Punkten etwas schlüssiges zusammensetzen ? Ich nicht. Es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben in die Situation zu kommen und nicht alle sind in diesem oder dem US Forum dokumentiert, AUSSER wenn mein FOH der Mastermind ist und es doch (wie auch immer) am Schlüssel liegt.

Frohes Fahren & Lenkrad aufschliessen,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Guten Morgen Nils,
Auch ich hatte diese Meldungen vom Lenkradschloss.
Auch bei mir war der Schalthebel mehrere Male blockiert.
Ich habe es einmal, durch ein kurzes Lösen des Minuspoles der Starterbatterie wieder weg bekommen.
Anschließen gelang das nicht mehr, dann habe ich immer die Startebatterie, wieder aufgeladen
Deshalb war ich felsenfest davon überzeugt, daß es ein Problem der Startebatterie war ?
Dann endlich, in der 150 km entfehrte Fachwerkstatt hat sich ein Wackelkontackt am Schalthebel ,heraus gestellt

Das Austauschen dieses Ersatzteiles, machte aber erhebliche bürokratische Probleme, unseres ??
deutschen Volt Services ??
Bis die sich entschlossen , daß bei meinem Volt doch ein Ampera Ersatzteil verbaut werden durfte wären beinahe 14 Tage vergangen.
Aber daß mein Auto meine Schlüssel nicht erkannte ( mittlerweile auch, jetz schon alle beide) ist bei mir schon mehrere Male wieder vorgekommen.

Für mich ist das größte Problem , daß bei solchen kleinsten Anzeichen eines Wackelkontacktes, oder Fehlers ich 150km ( hin und zurück 300 km und wenn das nicht an einem Werktag zu bewältigen ist durch Fahrzeugaustasch 900 km) zur Fachwerkstatt Volt fahen muss ??
Nur weil Chevrolet Volt Deuschland so stuhr ist, daß die 15km enfehrnte Ampera Werkstatt, das mit aller Gewalt, nicht darf ???
Schade um das tolle Auto, daß damals 2012 wirklich das erste Auto( wie natürlich auch der Ampera) war,
wo elektrisches Fahren , ohne Angst, das Ziel nicht zu ereichen, ermöglichte
Schade Schade

Gruß
Hartmut
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

nils_heidorn hat geschrieben:Nur weil Chevrolet Volt Deuschland so stuhr ist, daß die 15km enfehrnte Ampera Werkstatt, das mit aller Gewalt, nicht darf ???
Schade um das tolle Auto, daß damals 2012 wirklich das erste Auto( wie natürlich auch der Ampera) war,
wo elektrisches Fahren , ohne Angst, das Ziel nicht zu ereichen, ermöglichte
Schade Schade
Hatte dieselbe Situation mit meinem Getrieb das nach 5 Tagen wieder kaputt war. Ich bin dann stur geblieben und letztendlich kahm der Volt dann in die 10km Entfernte Ampera Werkstatt, die auch noch deutlich besser war das die orginale Volt-Werkstatt. Am Ende hat er auch ein Ampera-Ersatzteil bekommen.

Ab 2015 sollte diese kranke Werkstattbindung sowieso Geschichte sein und meine jetzte Werkstatt hat sowieso angeboten weitere Garantiefälle direkt mit Chevrolet abzukaspern.

Ciaooo
Votolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

In dieser Angelegenheit bin ich absolut kein Fachmann, hatte die Meldung Lenkradschloss aber auch schon.

Dem Nils würde ich dringend raten zuallererst seine 12 V Batt mit den 10% auszuwechseln. Wenn ein Gombjudr etwas einschalten will, dann ein höherer Strom fließt der bei der 10% Batterie die Spannung einbrechen läßt, DANN IST ALLES MÖGLICH!

Hellmuth

Btw: Danke Cyberjack :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Guten Morgen Voltolero,
das ist ja intressant !
Ich kann aus Deinem Profil alledings nicht sehen wo her Du kommst
Könnte es sein, daß es die Schweiz ist ?
Das Problem wird sein daß die Volt Garagen, für den Services Vertrag ganz schön bezahlen mussten.
Da gegen sind es wirklich nur sehr, sehr wenige Autos die sie betreuen müssen. (gerade wegen den geringen Verkaufszahlen )
Andereseits, will Opel kein Nachfoge Model bauen ?
Aber Chevrolet anscheinend doch ?? ,
Das ist , und bleibt spannend.
Doch ich befürchte, daß Opel, oder auch GM , den Anschluss, schon verpasst hat ?
Denn wie sagt man so schön, :
" andere Mütter haben auch schöne Töchter"
Gruß,
Hartmut
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Japp, wenn der Mist mit dem Volt & dem Lenkradschloss nicht aufhört kommt der zu eBay und dann war es "einmal GM, nie mehr GM" und ein Audi A3 eTron kommt ins Haus...

ABER um MAL was positives zu sagen:
Mein Mini Opel/Chevrolet Händler in 10km Entfernung bemüht sich redlich und kooperiert auch mit dem nächstgelegenen "zugelassenem" Volt Händler in Hamburg. Da ist vielleicht schon schleichend Besserung in Sicht und gelockerte Zügel bei GM ?!?!

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Voltolero.de hat geschrieben: Ich bin dann stur geblieben
Sag mal, wie bist Du denn stur geblieben ? Gegenüber dem naheliegenden Händler oder Chevrolet Deutschland ode GM Deutschland oder dem weiter entfernten "richtigen" Händler ?
Nur Interessehalber denn dieses Damoklesschwert ist ja über jedem von uns.

Grüße,

Nils

P.S. Dein quote kommt von "Hartmut49" und nicht von mir, ist ja keine Tragik, ich wunderte mich nur wann ich das geschrieben habe :-)
Chevrolet Volt 12/2011
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

nils_heidorn hat geschrieben:Sag mal, wie bist Du denn stur geblieben ? Gegenüber dem naheliegenden Händler oder Chevrolet Deutschland ode GM Deutschland oder dem weiter entfernten "richtigen" Händler ?
Nur Interessehalber denn dieses Damoklesschwert ist ja über jedem von uns.
Also 1. GM hat sich für mich ziemlich erledigt, schlimmer kanns eigentlich nicht mehr kommen. Was als nächstes kommt weiss ich noch nicht denn der Volt muss nun schon noch eine ganze Weile halten. Aber die Werkstatt die sich letzendlich um den Volt gekümmert hat, hat auch noch andere Konzerne im Angebot. Mal sehen.

Die ganze lange Geschichte gibt es hier damit es in diesem Thema nicht ganz off topic wird:
viewtopic.php?f=34&t=2972

Ciaooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten