mainhattan hat geschrieben:Sehr gut, newbie. ich möchte Herrn Dr. Hannappel nicht dazu motivieren, acht Seiten Beiträge zu lesen, sondern nur einen einzigen.
Sehr gut, ich weise ihn auf genau diesen obigen Beitrag hin. gebe mir noch ein paar Stunden Zeit, muss jetzt erstmal arbeiten.
Hallo und guten Morgen Herr Dr. Hannappel,
auch wenn es etwas spät ist - das Jahr aber noch jung - ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihren Kollegen!
Nach dem, was auf der CES 2016 und NAIAS 2016 zu sehen war, bin ich optimistisch gestimmt, dass wir in diesem Jahr vielleicht doch noch eine "Überraschung auf dem Genfer Autosalon von Opel zu sehen bekommen! Für heute 21.01.16, wurden ja via Medien weitere Informationen im Vorfeld angekündigt, was uns Opel als Konzept bzw. Neuheiten vorstellen möchte. Es bleibt spannend - habe mir schon Gedanken gemacht, sporadisch nach Genf zu pilgern
Zum Anliegen: Ich habe da eine kleine Bitte.
Wie Sie mir zuletzt mitgeteilt haben, lesen Sie sporadisch im Opel Ampera Forum mit.
Ich möchte Sie auf einen Sachverhalt hinweisen, wo aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf besteht.
Einige Fahrer des MY12/MY13 berichten, dass seit dem letzten Software-Update (vermutlich das Hup-Update wegen "Vergiftungsgefahr" durch den Range Extender) neuerdings der Range Extender ab -4°C bei eingestecktem Fahrzeug und Vorheizfunktion anspringt. Einige der Fahrer berichten, dass die Konfigurationsmöglichkeit "motorunterstütze Heizung" einstellbar war; dieser Menüpunkt wohl aber nunmehr verschwunden ist.
Einmal abgesehen davon, dass dies weder ökologisch, noch ökonomisch sinnvoll ist, ist diese Reaktion auch "brandgefährlich", da viele Fahrzeuge in geschlossenen Räumen und Garagen geladen und vorgeheizt werden. Dies wiederspricht auch dem Grundsatz des Hup-Updates, nämlich die betroffenen Personen vor einer Kohlenmonoxid-Vergiftung zu schützen.
Ferner ist es so, dass wohl für wenige Sekunden im Fahrbetrieb der Range Extender anspringt. Dies ist ebenso unsinnig, da die beabsichtigte Wirkung, die motorunterstützte Heizung bei solchen Kurzanläufen wenig Wirkung zeigt; ausser dass der Verbrauch exorbitant in die Höhe schnellt und das Material (Verbrenner, Abgasanlage) einem starken Verschleiß ausgesetzt sind.
Trotz Hup-Update sollte die motorunterstützte Heizung wieder konfigurierbar sein sowie flächendeckend auf "niedrig" und "sehr niedrig" einstellbar sein.
Den Thread finden Sie hier:
viewtopic.php?f=10&t=4120&start=50#p58748
Ich würde es begrüßen, wenn Sie und Ihre Kollegen sich der Sache annehmen.
Da ich bereits mein MY14 ab Werk mit dem Hup-Update serienmässig erhalten habe, wurde hier nichts verändert (soll um Himmelswillen auch nicht!).
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits jetzt und wünsche Ihnen eine schöne Restwoche.
Viele Grüße,
Matthias Peter
mailto:
post@mit-strom-gegen-den-strom.de
www.mit-strom-gegen-den-strom.de
Tankst Du noch oder lädst Du schon?
Mit Strom gegen den Strom.
Courage to change.