Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Markus Dippold »

Ich hatte es definitiv drin.
Der Winter 2013/2014 war auch kalt genug, da schätzte ich dieses Feature und habe es auch oft genutzt.
Der Winter 2014/2015 war kein Winter, es gab da bei uns überhaupt nur 2 Tage (müßte bei Spritmonitor mal nachsehen), wo der Verbrenner dann mal während der Fahrt aus Temperaturgründen angesprungen ist.

Außerdem bin ich mir absolut sicher, daß ich die Einstellung von "niedrig" nach "sehr niedrig" vorgenommen habe.

Tja, und letztes Wochenende habe ich festgestellt, daß es diese Menüpunkte nicht mehr gibt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

mainhattan hat geschrieben:Sehr gut, newbie. ich möchte Herrn Dr. Hannappel nicht dazu motivieren, acht Seiten Beiträge zu lesen, sondern nur einen einzigen.

Sehr gut, ich weise ihn auf genau diesen obigen Beitrag hin. gebe mir noch ein paar Stunden Zeit, muss jetzt erstmal arbeiten.
Hallo und guten Morgen Herr Dr. Hannappel,

auch wenn es etwas spät ist - das Jahr aber noch jung - ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihren Kollegen!

Nach dem, was auf der CES 2016 und NAIAS 2016 zu sehen war, bin ich optimistisch gestimmt, dass wir in diesem Jahr vielleicht doch noch eine "Überraschung auf dem Genfer Autosalon von Opel zu sehen bekommen! Für heute 21.01.16, wurden ja via Medien weitere Informationen im Vorfeld angekündigt, was uns Opel als Konzept bzw. Neuheiten vorstellen möchte. Es bleibt spannend - habe mir schon Gedanken gemacht, sporadisch nach Genf zu pilgern ;-)

Zum Anliegen: Ich habe da eine kleine Bitte.
Wie Sie mir zuletzt mitgeteilt haben, lesen Sie sporadisch im Opel Ampera Forum mit.
Ich möchte Sie auf einen Sachverhalt hinweisen, wo aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf besteht.

Einige Fahrer des MY12/MY13 berichten, dass seit dem letzten Software-Update (vermutlich das Hup-Update wegen "Vergiftungsgefahr" durch den Range Extender) neuerdings der Range Extender ab -4°C bei eingestecktem Fahrzeug und Vorheizfunktion anspringt. Einige der Fahrer berichten, dass die Konfigurationsmöglichkeit "motorunterstütze Heizung" einstellbar war; dieser Menüpunkt wohl aber nunmehr verschwunden ist.
Einmal abgesehen davon, dass dies weder ökologisch, noch ökonomisch sinnvoll ist, ist diese Reaktion auch "brandgefährlich", da viele Fahrzeuge in geschlossenen Räumen und Garagen geladen und vorgeheizt werden. Dies wiederspricht auch dem Grundsatz des Hup-Updates, nämlich die betroffenen Personen vor einer Kohlenmonoxid-Vergiftung zu schützen.

Ferner ist es so, dass wohl für wenige Sekunden im Fahrbetrieb der Range Extender anspringt. Dies ist ebenso unsinnig, da die beabsichtigte Wirkung, die motorunterstützte Heizung bei solchen Kurzanläufen wenig Wirkung zeigt; ausser dass der Verbrauch exorbitant in die Höhe schnellt und das Material (Verbrenner, Abgasanlage) einem starken Verschleiß ausgesetzt sind.

Trotz Hup-Update sollte die motorunterstützte Heizung wieder konfigurierbar sein sowie flächendeckend auf "niedrig" und "sehr niedrig" einstellbar sein.

Den Thread finden Sie hier:
viewtopic.php?f=10&t=4120&start=50#p58748

Ich würde es begrüßen, wenn Sie und Ihre Kollegen sich der Sache annehmen.
Da ich bereits mein MY14 ab Werk mit dem Hup-Update serienmässig erhalten habe, wurde hier nichts verändert (soll um Himmelswillen auch nicht!).

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits jetzt und wünsche Ihnen eine schöne Restwoche.

Viele Grüße,
Matthias Peter

mailto: post@mit-strom-gegen-den-strom.de
www.mit-strom-gegen-den-strom.de

Tankst Du noch oder lädst Du schon?
Mit Strom gegen den Strom.
Courage to change.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Sehr nett und fundiert geschrieben. ;)

Ich habe gestern auch mal das Fahrzeugmenue durchgesehen und bei meinem MY12 ist der Punkt zur Deaktivierung der Motogestuetzen Heizung wenn er am Kabel haengt auch verschwunden.

Ich sehe das auch als brandgefaehrlich bei in Garagen geparkten Fahrzeugen. Auch kann das unangenehme Folgen fuer den Halter haben, wenn das Fahrzeug draussen geparkt ist. Auf alle Faelle muss dies korrigiert werden.
Letzte Woche als es noch nicht kalt genug war habe ich auch mal die Vorklimatisierung genutzt waehrend der Wagen am Kabel hing. Er hat laut Ladeanzeigeden Saft fuer die Heizung brav aus der Steckdose genommen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Es kann nicht das Hup-Update sein.
Dieses ist bei meinem Ampera nicht aufgespielt worden, da ich dies explizit verweigert habe.
Oder es hat jemand trotzdem aufgespielt, ohne es mir zu sagen. Das ist allerdings höchst unwahrscheinlich, da seit Herausgabe des Hup-Updates mein Ampera nicht mehr in der Werkstatt war.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Timo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Timo »

Markus Dippold hat geschrieben:Es kann nicht das Hup-Update sein.
Dieses ist bei meinem Ampera nicht aufgespielt worden, da ich dies explizit verweigert habe.
Oder es hat jemand trotzdem aufgespielt, ohne es mir zu sagen. Das ist allerdings höchst unwahrscheinlich, da seit Herausgabe des Hup-Updates mein Ampera nicht mehr in der Werkstatt war.

Gruß
Markus
Das hättest du sicher dann auch mitbekommen wenn es drauf ist . Oder ?
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Ich hatte den Menüpunkt auch ganz zum Anfang, habe jetzt mal wieder geschaut... und auch weg.
Das 'Hup-Update' habe ich nicht drauf.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

mainhattan, gut geschrieben, danke
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Zwischenstatus: Opel prüft und meldet sich wieder.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von harry_ooe »

mainhattan hat geschrieben:Zwischenstatus: Opel prüft und meldet sich wieder.
Cool- danke. Auch wenn nichts dabei rauskommen sollte- Danke!
bash_m
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von bash_m »

Dankeschön, hoffentlich bringt es was.
Gerade angehalten, 2m vor der Garage um diese zu öffnen.
Plötzlich geht der REX an, da die Temperatur auf -4 fiel, obwohl Heizung aus war und die Batterie auf 15°C war. DAS ERGIBT KEINEN SINN! Sorry 4 Capslock... ;)
Antworten