Seite 7 von 10

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 25. Mär 2014 16:43
von he2lmuth
So ;)

Fährt der Ampera bei voller Batterie 100 kmh ausschließlich mit Strom oder schaltet sich der RE ab 50 kmh zu?

Das ist es doch was den unmündigen Mündel interessiert :)

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 25. Mär 2014 17:18
von EcoDrive
wie schnell der Ampera/Volt Nachfolger sein wird, weiss ich natürlich nicht.

Alle heutigen Versionen können von 0 bis 161km/h (Höchstgeschwindigkeit) rein elektrisch betrieben werden. Der RE springt bei 50km/h nicht an, solange Saft im Akku ist.
Der RE springt an, wenn der Saft im Akku mit dem Haltenmodus 'gespart' werden will, oder der Akku leer ist.

Grüsse
EcoDrive

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 25. Mär 2014 20:02
von Ampera-Pete
Weißer Volt hat geschrieben:
Bei konstanter Geschwindigkeit fährt man im RE-Betrieb fast immer im Combined Drive-Modus.
Da muss ich euch bedingt widersprechen. Der o.g. Modus tritt nur bei leerem Akku ein. Bei nicht leerem Akku fahren unsere Volts/Amperas rein mit Strom, völlig egal ob ich beschleunige oder Vmax fahre.
Was meinst Du mit "fahren rein mit Strom"?

a) reiner E-Betrieb
b) serieller Hybrid-Betrieb

a) wäre falsch (Halten-Funktion!)

b) Wieso meinst Du das? Wäre wirkungsgrad-technisch unsinnig.

Pete

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 25. Mär 2014 20:17
von Ampera-Pete
he2lmuth hat geschrieben:Fährt der Ampera bei voller Batterie 100 kmh ausschließlich mit Strom oder schaltet sich der RE ab 50 kmh zu?
Vorsicht, das Diagramm mit Combined Drive und Reichweitenverlängerungs Modus 1 gilt nur für den RE-Betrieb! Also entweder ist die Batterie leer oder der Halten-Modus ist aktiviert.

Wenn die Batterie noch genug Ladung hat und der Halten-Modus nicht eingeschaltet ist, fährt der Ampera, wie EcoDrive schon schrieb, immer rein elektrisch.

Für den reinen E-Betrieb gibt es auch ein Diagramm, hier mal beide im Vergleich:
Ampera-Modus-2.PNG
Ampera-Modus-2.PNG (29.07 KiB) 3105 mal betrachtet
Pete

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 25. Mär 2014 22:31
von Weißer Volt
Was meinst Du mit "fahren rein mit Strom"?
Ich merke gerade, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe.
Gemeint war, dass der Strom für den Vortrieb vom Akku kommt.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 26. Mär 2014 00:35
von Prodatron
Weißer Volt hat geschrieben:
Was meinst Du mit "fahren rein mit Strom"?
Ich merke gerade, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe.
Gemeint war, dass der Strom für den Vortrieb vom Akku kommt.
Da wurde wohl was verwechselt. Es ging ja um den gewollten RE-Betrieb. Daß ohne gewollten RE-Betrieb dieser, solange der Akku nicht leer ist, nicht zwangsweise zugeschaltet wird, ist wohl allen Ampera-Freunden klar :) Ist schließlich ein echtes Elektroauto mit zusätzlichem REX und kein klassischer Hybrid, welche zwingend ihre Verbrenner bei höherer Leistung brauchen.
Für mich hatte sich Dein Posting halt so angehört, als würde im RE-Betrieb der Ampera immer im Voltec-Modus 3 laufen, solange der Akku nicht leer ist. Aber dem ist nicht so, ab einer gewissen Geschwindkeit wird vom Modus 3 in den Modus 4 geschaltet, wenn nur geringes Drehmoment benötigt wird.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 26. Mär 2014 09:13
von AmpiD(r)iver
DAS ist ja der Grund weil ich das Konzept Ampera so LIEBE!
Nun nur mal angenommen und mit viel Phantasie gedacht...
WENN ein Akkukonzept in xx Jahren die Möglichkeit bieten würde in der Grösse des jetzigen Akkus eine Leistung von, sagen wir, 60kw/h zu erreichen (bitte jetzt keine Postings wie: "das ist Technisch nicht möglich und auch wegen der Software und dem und..." usw.! Es geht mir hier nur um das, was dann, wenn diese Probleme gelöst würden, möglich WÄRE!) Dann könnte man eben die Ampera bewegen wie ein reines EV und müsste sie nicht auf den Müll werfen wie einen Hybrid. Kurz, man könnte den Rex stilllegen (auch hier wieder... Nur THEORETISCH!) Und genau DAS ist bei einem Hybrid eben NICHT möglich da ab einer gewissen Leistungsanforderung wegen Geschwindigkeit usw. der Verbrenner eben so oder so zugeschaltet werden muss um die notwendige Leistung zu erbringen!!!
Gruss!
;)

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 26. Mär 2014 11:12
von Weißer Volt
Für mich hatte sich Dein Posting halt so angehört,...
Kein Problem. Hätte ich die vorherigen Einträge richtig durchgelesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, so etwas zu schreiben.
Am WE musste ich dem Vater einer Klassenkameradin meiner Tochter das "einfache" Voltecsystem erklären. Daher mein überheblicher Beitrag.
Wieso bekommen solche Leute das Wort Hybrid nicht aus dem Kopf? :evil:

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 26. Mär 2014 11:20
von Prodatron
Weißer Volt hat geschrieben:Wieso bekommen solche Leute das Wort Hybrid nicht aus dem Kopf? :evil:
Weil die Journalisten den Unterschied nicht kapieren, und der Ampera in den Medien fast immer als "Hybrid" bezeichnet wird :evil: Ja, das nervt echt ziemlich...

CU,
Prodatron

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 28. Mär 2014 08:39
von he2lmuth
Bitte erklärt mir den Unterschied zwischen:

Elektrischer Modus EM1 und EM2.

Danke!