Hallo,
nun habe ich etwas herumgespielt und einige Werte ermittelt. Ich bitte ausdrücklich um Korrektur wenn ich Mist gemessen habe (wer misst misst Mist). Andererseits habe ich mein Geld in den Bereichen Messen Steuern Regeln und mit der Nachrichtentechnik verdient
Ladung mit beiliegendem Lader 10 A.
Batterie entladen 10,3 kWh. SOC Anzeige 21%.
Batt geladen ab Steckdose mit 12,8 kWh, also Ladewirkungsgrad 80%. SOC Anzeige 86%. Ladespannung zuletzt vor dem Abschalten 391 Volt gleich 4,08 Volt/Zelle.
Achtung

:
Wiederholung mit gleichen Zuständen, aber Ladung mit 6 A:
Ab Steckdose 13,9 kWh Ladewirkungsgrad 75%. Woher das kommt? Ich meine das ich das weiß:
Beim Laden sehe ich ab Steckdose 10 A fließen gleich 2300 Watt. Das Handy zeigt mir aber eine Ladeleistung von rund 2000 Watt. 300 Watt frisst also das Ladegerät im Auto, dort geht auch ein Lüfter an und aus. Die Temperatur dort ist bei bis zu 40 Grad.
Beim 6 A Laden ist die Leistung ab Steckdose rund 1400 Watt, das Handy zeigt Ladeleistung 1100 Watt. Das Ladegerät frisst also wiederum 300 Watt ABER: nicht 6 Stunden lang sondern 10 Stunden lang. 300 Watt bei 4 Mehrstunden macht 1,2 kWh Mehrverbrauch. Laden mit 10 A ist also ökonomischer!
Was sagt Ihr dazu?
Hellmuth