Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von he2lmuth »

Funktioniert nun auch bei mir.

Aber:

Wenn ich die Spannung der Hochvoltbatt anzeigen lasse, so steigt deren Wert von 350 auf 360 Volt WENN ICH BESCHLEUNIGE und umgekehrt...
Das kann ja wohl nicht richtig sein :o
Eine Batt bricht spannungsmäßig bei Last ein.

Vielleich kann sich Kratus ja dazu mal äußern, bei dem ich mich für seine Arbeit ganz herzlich und ausdrücklich bedanken möchte! :!: :!: :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

he2lmuth hat geschrieben:Wenn ich die Spannung der Hochvoltbatt anzeigen lasse, so steigt deren Wert von 350 auf 360 Volt WENN ICH BESCHLEUNIGE und umgekehrt...
Das kann ja wohl nicht richtig sein :o
Eine Batt bricht spannungsmäßig bei Last ein.
Ich habe diese Spannung noch nicht beobachtet.
Ich werde mal sehen, ob das Verhalten bei mir auch so ist.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Hallo,

nun habe ich etwas herumgespielt und einige Werte ermittelt. Ich bitte ausdrücklich um Korrektur wenn ich Mist gemessen habe (wer misst misst Mist). Andererseits habe ich mein Geld in den Bereichen Messen Steuern Regeln und mit der Nachrichtentechnik verdient :)

Ladung mit beiliegendem Lader 10 A.

Batterie entladen 10,3 kWh. SOC Anzeige 21%.

Batt geladen ab Steckdose mit 12,8 kWh, also Ladewirkungsgrad 80%. SOC Anzeige 86%. Ladespannung zuletzt vor dem Abschalten 391 Volt gleich 4,08 Volt/Zelle.

Achtung ;) :

Wiederholung mit gleichen Zuständen, aber Ladung mit 6 A:

Ab Steckdose 13,9 kWh Ladewirkungsgrad 75%. Woher das kommt? Ich meine das ich das weiß:

Beim Laden sehe ich ab Steckdose 10 A fließen gleich 2300 Watt. Das Handy zeigt mir aber eine Ladeleistung von rund 2000 Watt. 300 Watt frisst also das Ladegerät im Auto, dort geht auch ein Lüfter an und aus. Die Temperatur dort ist bei bis zu 40 Grad.

Beim 6 A Laden ist die Leistung ab Steckdose rund 1400 Watt, das Handy zeigt Ladeleistung 1100 Watt. Das Ladegerät frisst also wiederum 300 Watt ABER: nicht 6 Stunden lang sondern 10 Stunden lang. 300 Watt bei 4 Mehrstunden macht 1,2 kWh Mehrverbrauch. Laden mit 10 A ist also ökonomischer!

Was sagt Ihr dazu?
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Hast Du Dir die AC- oder die DC-Leistung anzeigen lassen? Hier habe ich bereits eine Differenz von 10% (bei 16A Ladung). Aber Deine Beobachtung ist völlig richtig, wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist Ladung mit höherer Leistung effizienter, wenn die Zuleitung nicht zu dünn und zu lang ist.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Die AC Leistung an der Steckdose und die DC Leistung auf dem Handy :)
L.G. Hellmuth

Horst
16 kWh - fährt

Beitrag von Horst »

Hallo Zusammen
Jetzt suche ich schon ein paar tage diesen Ordner wo ich diese CSV Datei reinkopieren muss, kann sie aber nicht finden. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde?
Fehler auslesen geht.
Vielen Dank
Horst
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Horst hat geschrieben:Hallo Zusammen
Jetzt suche ich schon ein paar tage diesen Ordner wo ich diese CSV Datei reinkopieren muss, kann sie aber nicht finden. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde?
Fehler auslesen geht.
Ich hatte zuerst mit der Freiversion getestet. HTC mit dem PC verbunden. Das .torque Verzeichnis hatte ich gleich gefunden. Das Unterverzeichnis extendedpids war nicht vorhanden. Ich habe es kurzerhand angelegt und die csv rein kopiert. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Vollversion gekauft und schon hat alles geklappt. Weiß jetzt allerdings nicht, ob es eine Beschränkung der Freiversion gibt. Ich habe die Vollversion einfach drüberinstalliert.
Viele Grüße
Stefan
Horst
16 kWh - fährt

Beitrag von Horst »

Hallo,
Ich habe das Torque für 3,55 € gekauft. Ist das die Vollversion oder gibt es da noch teurere. Ich kann auch das Unterverzeichnis extendepids nicht finden. Kann vielleicht jemand den Pfad beschreiben?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Horst
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

Pfad ist ".Torque/extendedpids" in dem internen Android Speicher.

".Torque" ist ein verstecktes Verzeichnis. Man muss eventuell im Explorer die Einstellungen ändern, damit diese Verzeichnisse angezeigt werden.

Ich benutze, z. B. Solid Explorer.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Kratus,

ich habe Fragen zu Deiner VPID´s labeled 2 Datei die ich mit Exel geöffnet habe.

Viele Zeilen haben vor dem ersten Wort Zeichen:

*
?
??
!
!!

Kannst Du bitte die Bedeutung erklären?

Die Zeilen 69 und 70 bspw. funktionieren bei mir nicht, es soll ja wohl die Spannung und der Ladestrom der 12 V Batterie dargestellt werden.

Danke und einen schönen Sonntag
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Antworten