Seite 7 von 10
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Verfasst: 4. Jan 2012 22:42
von EcoDrive
Chris hat geschrieben:Tachy hat geschrieben:slv rider hat geschrieben:Test. Test. Ich benutze das erste Mal Tapatalk...
Kann die kuperative Bremsleistung eigentlich geregelt werden? Die Generatoren sind ja mit Permanentmagnetrotoren gebaut.
Nun, das Bremspedal beim Ampera regelt die Rekuperationsleistung stufenlos. Reicht die Leistung nicht mehr aus, wird zusätzlich mechanisch zugebremst.
Aber in der Schaltstufe "L" verzögert der Ampera doch auch ohne den Einsatz des Bremspedals, vergleichbar als würde man mit einem normalen Schaltgetriebe im 2. oder 3. Gang einen Berg herunter fahren/rollen. Oder war dafür das Gefälle zu steil?
Hi Chris
Ist so schon richtig.
Ohne Einsatz des Bremspedals:
Rekuperiert wird in Schaltstufe D und L. Das ganze verläuft gleich wie bei jedem konventionellen Automaten. In D wird schwach verzögert, gleich schwache Rekuperationsleistung. In L wird stärker verzögert, gleich stärkere Rekuperationsleistung.
Mit Einsatz des Bremspedals (Schaltstufe egal)
Rekuperiert wird bis zum Maximum möglichen durch das System, je nach Bremsanforderung durch den Fahrer. Wird nun durch den Fahrer noch mehr Bremsleistung angefordert (mehr Druck aufs Pedal) arbeiten beide Systeme parallel. Die Rekuperation und die Scheiben, bis hin zur Notbremsung voller Druck auf die Scheiben.
Grüsse
EcoDrive
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Verfasst: 4. Jan 2012 23:26
von Tachy
Heute bei schönem Wetter zum ersten Mal die Ladung des Ampera mit der Solareinspeisung synchronisiert. Es funktioniert!
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Verfasst: 5. Jan 2012 15:20
von Ampera-Fan
Tachy hat geschrieben:Heute bei schönem Wetter zum ersten Mal die Ladung des Ampera mit der Solareinspeisung synchronisiert. Es funktioniert!
das heißt, du lädst deinen Ampera für unter 18 cent pro kWh .-)
Toll.
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Verfasst: 8. Jan 2012 15:37
von DR.ACDC
Hallo Tachy !
Was verstehst Du unter "synchronisieren" ?
Ist Deine PV-Anlage nicht am Netz angeschlossen (netz-geführt )?
MfG
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Verfasst: 8. Jan 2012 18:02
von Tachy
DR.ACDC hat geschrieben:Hallo Tachy !
Was verstehst Du unter "synchronisieren" ?
Ist Deine PV-Anlage nicht am Netz angeschlossen (netz-geführt )?
MfG
Doch schon, aber ich kann durch die Differenz Einspeisezähler / Bezugszähler genau erkennen, wenn >= 2 kW eingespeist werden, in diesem Moment schalte ich die Steckdose, an dem der Ampera hängt und der Ladevorgang beginnt.
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Verfasst: 9. Jan 2012 21:07
von Pat
Hallo Tachy
Was hat Dein Ampera eigentlich für eine Serienummer (letzten 5 Ziffern)?
Gruss
Pat
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Verfasst: 12. Jan 2012 09:56
von Tachy
Pat hat geschrieben:
Was hat Dein Ampera eigentlich für eine Serienummer (letzten 5 Ziffern)?
Die endet auf #6681. Was mich natürlich wundert, warum die da in der Mitte irgendwo anfangen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die schon 6681 Fahrzeuge gefertigt haben.
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Verfasst: 12. Jan 2012 10:06
von EcoDrive
Sind dies etwa Volts und Amperas zusammen. Der Body Type wird ja an anderer Stelle der FIN aufgeführt.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=FIN#p445
Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread
Verfasst: 26. Jan 2012 14:21
von EcoDrive
Markus I. hat geschrieben:Lebensdauer-Verbrauch 2,0 Liter - die stammen dann wohl noch aus der Einfahrphase beim Hersteller??
Grüße und viel Freude am Wagen!
Markus
Deshalb habe ich meinen FOH angefragt.
Mein Ampera wird per LKW geliefert, sollte da wirklich mehr als 0.00 Liter stehen, wird's vor der Übergabe auf null gesetzt.
Grüsse
EcoDrive
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Verfasst: 26. Jan 2012 15:58
von Markus I.
Ach so, du willst, dass dir niemand deine Lebensdauer-Bilanz mit ungestümem Einfahren verhagelt ;)?? Die paar Kilometer sollten sich doch eigentlich bald rausmitteln, oder?