
- hv.PNG (17.1 KiB) 3282 mal betrachtet
– Meldung SERVICE HOCHVOLT-LADESYSTEM wird im Fahrer-Info-Center angezeigt.
– Die Motorkontrollleuchte leuchtet.
– Das Laden der Plug-in-Hybrid-Batterie kann nicht durchgeführt werden.
Ursache
Ursache für alle oben aufgeführten Probleme kann ein zu niedriger Kühlmittelstand des Hybrid/EV-Batteriepakets, eine Funktionsstörung des Kühlmittelstandsensors des Hybrid/EV-Batteriepakets oder ein Verlust der Isolation des Hochvoltsystems sein.
Korrektur
Bei einer Kundenbeanstandung folgende Informationen in die Überlegungen einbeziehen:
– Fehlercode P1FFB, Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket Stromkreis
– Fehlercode P1FFC, Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket Stromkreis Spannung zu niedrig
– Fehlercode P1FFD, Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket Stromkreis Spannung zu hoch
– Fehlercode P1FFE, Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket zu niedrig
– Fehlercode P1FFF, Systemisolation / Störung Sensor Kühlmittelstand - Ladesystem Hybrid/EV-Batterie deaktiviert
– Fehlercode P1EC6, Heizung Hybrid/EV-Batteriepaket Leistungsvermögen
– Fehlercode P0AA6, Systemisolation Hybrid/EV-Batteriespannung verloren gegangen
– Fehlercode P1AE6, Steuergerät Batterieenergie - Sensor Isolation Hybrid/EV-Batteriespannung Stromkreis
– Fehlercode P0DAA, Systemisolation Batterie-Ladespannung verloren gegangen
– Fehlercode P1F0E, Systemisolation Batterie-Ladespannung verloren gegangen
•Hilfsmittel für die Diagnose:
– Eine defekte Heizung des Hybrid/EV-Batteriepakets kann den Verlust der Hochvolt-Isolation zur Folge haben.
– Bei einigen Fahrzeugen wurde im Werk 0,2 Liter zu wenig Kühlmittel eingefüllt.
– Probleme mit Schweißpunkten von Nachrüstarbeiten können Probleme mit dem Kühlmittelstandsensor des Hybrid/EV-Batteriepakets nach sich ziehen.
– Der Kühlmittelstand der HV-Batterie kann nach dem Befüllen sinken, wenn die Luft im Kühlmittel während des Fahrens in den Ausgleichsbehälter abgelassen wird.
Vorgehensweise: 1. Wenn ein Fehlercode gesetzt wurde, siehe die entsprechende Prüfanleitung in den SI.
2. Zum Prüfen des Kühlmittelstandes, ohne dass ein Fehlercode gesetzt wurde, siehe Kühlmittelverlust Hybrid-Kühlsystem (Batterie).
3. Zum Prüfen der Heizung des Hybrid/EV-Batteriepakets, auch wenn kein Fehlercode gesetzt wurde, siehe Fehlercode P1EC6.
•Prüfung nach Instandsetzung: Nach Füllen des Ausgleichsbehälters Kühlmittelstand der HV-Batterie prüfen.
– Die Batterie vollständig laden und das Fahrzeug zweimal fahren, bis die Batterie leer ist.
– Fahrzeug mit wechselnder Geschwindigkeit fahren (hohe Geschwindigkeit, Beschleunigung).
– Fahrzeug in die Werkstatt zurückfahren, um den Kühlmittelstand zu prüfen.