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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 27. Nov 2018 10:37
von harry_ooe
steffenralf hat geschrieben: 27. Nov 2018 10:31 Ich habe meinen Wagen nun wieder aus der Werksatt bekommen.

Der Fehler mit dem "Hochvolt Ladesystem warten" konnte folgendermassen beseitigt werden:

Kühlmittel fehlt in Ausgleichsbehälter ---> aufgefüllt
Software Update HPCM2 ---> Fehlercode löschen ---> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Fehler erneut vorhanden ----> Isolationsprüfung i.O. ----> Fehlercode löschen geht nicht ----> erneut Software update HPCM2 ----> Fehlercode gelöscht ----> Batterie leerfahren ----> Batterie laden ----> neuer Fehlercode vorhanden ----> Update Batteriesteuergerät ----> Fehlercode löschen ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> keine Fehler.

Software Update auf Heizungsteuergerät wegen Ausfall immer wieder mal.

Einen Reichweitenverlust nach Update kann ich aber auch bestätigen.

Das ganze war jetzt kostenpflichtig und nicht ganz günstig, keine Garantie mehr vorhanden da über 160000km.
Das war ja eine richtige Odyssee - mein Beleid!
Was hat denn der "Spaß" gekostet, wenn ich fragen darf?

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 27. Nov 2018 10:55
von steffenralf
Die Kosten beliefen sich auf:

400€ + 19% Mwst Arbeitslohn
230€ + 19% Mwst Lizenzgebühren für die Programmierung

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 27. Nov 2018 11:29
von he2lmuth
Die 230+ empfinde ich als eine bodenlose Frechheit weil Opel keinerlei Kosten entstanden. Die Software war ja vorhanden...

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 27. Nov 2018 11:51
von harry_ooe
steffenralf hat geschrieben: 27. Nov 2018 10:55 Die Kosten beliefen sich auf:

400€ + 19% Mwst Arbeitslohn
230€ + 19% Mwst Lizenzgebühren für die Programmierung
Ja sind denn die noch zu retten... :shock: :evil:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 27. Nov 2018 19:24
von Ampera-Fan
wenn jeder Kunde Lizenzgebühren für die Programmierung bezahlen muß (neue Einnahmequelle bei EVs?),
dann können die sich die Software vergolden
und der hohe Arbeitslohn - kommt der vom vielen Leerfahren :D

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 27. Nov 2018 19:34
von harry_ooe
Ampera-Fan hat geschrieben: 27. Nov 2018 19:24 wenn jeder Kunde Lizenzgebühren für die Programmierung bezahlen muß (neue Einnahmequelle bei EVs?),
dann können die sich die Software vergolden
und der hohe Arbeitslohn - kommt der vom vielen Leerfahren :D
Naja- es ist ja nicht so, dass am Ampera schlecht verdient wird.
Im Großen und Ganzen in der Erhaltung kein günstiges Auto...
Bisher 3x neue Bremsscheiben (2* hinten, 1* vorne)
Neuer Kofferraumdeckel
Das Service mit der Kühlflüssigkeit alleine hat einen 1000er gekostet....
Wenn er sich nicht so verdammt gut fahren würde, der Ampi

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 27. Nov 2018 20:07
von Martin
Hmmm warum bezahlst du so viel?
Warum so oft bremsen machen?

Ich habe jetzt auch alles durch aber bei weitem nicht so oft und so viel. Bremsen hab ich selbst erledigt.
Aber Service mit Kühlflüssigkeit und TÜV knapp 600€.

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 27. Nov 2018 20:16
von harry_ooe
Martin hat geschrieben: 27. Nov 2018 20:07 Hmmm warum bezahlst du so viel?
Warum so oft bremsen machen?

Ich habe jetzt auch alles durch aber bei weitem nicht so oft und so viel. Bremsen hab ich selbst erledigt.
Aber Service mit Kühlflüssigkeit und TÜV knapp 600€.
Die Bremsen sind im Prinzip alle 2 Jahre hinüber (Rost) - fahre viel mit L
Der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist IMHO rein zur Auffüllung der Kassen gedacht.
Eigentlich braucht er alles., was ein Verbrennen braucht, und zusätzlich das, was bei einem EV notwendig ist...

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 27. Nov 2018 20:39
von STdesign
harry_ooe hat geschrieben: 27. Nov 2018 20:16 Die Bremsen sind im Prinzip alle 2 Jahre hinüber (Rost) - fahre viel mit L
Das ist mysteriös, wenngleich natürlich Prxiserfahrung aus erster Hand. Ich kann bislang nix dergleichen berichten. Wohnst du in einer Gegens mit besonders aggressiver Luft?
Ob mit D oder L gefahren wird, macht bei normaler Fahrweise keinen Unterschied, weil auch beim Tritt auf die Bremse in D zunächst rekuperiert wird. Das Bremsverhalten ist identisch zu L, nur die "Regelung" durch den Fahrer erfolgt in D über's Bremspedal und in L über's Gaspedal.
harry_ooe hat geschrieben: 27. Nov 2018 20:16 Der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist IMHO rein zur Auffüllung der Kassen gedacht.
Kühlflüssigkeit verbraucht sich im Sinne einer Verschlechterung der Eigenschaften, ein Wechsel aller 5 Jahre ist i.O.
Für den Wechsel wird im Inspektionsplan übrigens eine Stunde angesetzt. Ein enormer Kostenfaktor ist es also nicht, die meisten hier werden es im Autoleben wohl nur 1x oder vllt 2x machen (lassen).

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 28. Nov 2018 07:16
von he2lmuth
45000 km, 7 Jahre alt.
Bremsen wie neu.
Kühlflüssigkeitswechsel erfordert NICHT MEHR das Herunterfahren der HV Anlage, das wissen aber nicht alle Werkstätten. Könnte 300 € kosten.