Seite 6 von 16
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 27. Jun 2013 13:07
von Kalchi
Hallo - ja, der Motor hat schon etwas gebrummt. Die Drehzahl des RE wäre ja super interessant. Könnte eventuell an den Diagnosesteckern ein ganz einfacher Drehzahlmesser, so wie ich vor vielen, vielen Jahren einen in meinen Fiat 127 eingebaut hatte, anschließen
mbG Kalchi
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 7. Jul 2013 11:02
von Kalchi
Hallo Forum - ich will es schön langsam wissen, ob der Akku unseres Ampera 10,5 kWh Strom ausspuckt!
Um 09.45 Uhr bin ich mit einer Reichweitenanzeige nach der Vollladung von 74 Kilometer "gemütlichst" nach Schärding/I (Meereshöhe 330 m) gefahren. Bis zum Stadttor waren es laut Ampi-Tacho (zählt leider fast 10 % zu viel) 44 Kilometer. Kein größerer Hügel und Rückenwind. Verbrauch 3,4 kWh - Restreichweite 54 KM! Zurück dann die gleiche Strecke, allerdings bei Gegenwind und meine Garage liegt bei einer Seehöhe von 520 Meter. Die Restanzeige in der Garage betrug 2 Kilometer. Ich konnte dem Akku wiederum nur 9,5 kWh herauslocken?

- Abbild 07.07.2013, 11 h
- AmpVerbr07072013kl.jpg (64.35 KiB) 11369 mal betrachtet
Um 11 Uhr habe ich das Auto an den Sonnenstrom angedockt und bin gespannt, welche Reichweitenanzeige nach gut 5 Stunden aufscheint? Werde auch ein Foto machen.
Allen einen schönen Sonntag.
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 7. Jul 2013 16:17
von Kalchi
Hallo Leser - 5 3/4 Std hat die 11,3 kWh - Vollladung gedauert - jetzt bekomme ich vom EVU 80 Cent weniger für den Überschussstrom

. Die 80er - Reichweite scheint immer noch nicht auf. Habe das Gefühl, jetzt wird es nicht mehr lange dauern.

- Ladung07072013kl.jpg (57.75 KiB) 11354 mal betrachtet
Aber wieso lässt der Akku nur gut 9,5 kWh heraus? Hat da jemand eine Antwort
Mit sonnigen Grüßen von Rudolf
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 7. Jul 2013 19:29
von mark32
Kalchi hat geschrieben:
Aber wieso lässt der Akku nur gut 9,5 kWh heraus? Hat da jemand eine Antwort
Mit sonnigen Grüßen von Rudolf
Die angezeigten verbrauchten kWh sind nur eine Schätzung des Steuergerätes. Durch die Rekupierung ist eine direkte Messung kaum möglich. Im Gm-volt-Forum hatten einige Fahrer ähnliche Probleme, siehe
hier. Die Lösung war das Leerfahren des Amperas, einige Stunden stehen lassen, dann Volladung und komplett leerfahren=> die Anzeige sollte sich stabilisieren auf Werte über 10kWh durch "Reset" der Schätzung.
Nach der einhelligen Meinung sind die Reichweiten und die Leistung des Akkus bei falscher Anzeige in Ordnung, also keine Sorge..
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 7. Jul 2013 21:47
von Kalchi
Danke Mark32 - das hört sich beruhigend an. Habe nach dem Leerfahren immer sofort an den Strom angeschlossen. Werde also das nächste Mal eine Zeitlang warten.

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 2. Aug 2013 18:24
von Ampera-Fan
heute habe ich 96km mit 10,4 kWh erreicht (Modelljahr 2013).
Beim Wegfahren hatte ich 93km Reichweite.
Heute morgen fuhr ich mit meiner Frau einkaufen und konnte den Ampera in einer Tiefgarage abstellen. Die Rückfahrtstrecke wählte ich so, daß wir gerade eben mit leerem Akku zu Hause ankamen.
Obwohl es auf der Rückfahrt sehr heiß war (36°), habe ich die Klimaanlage nicht eingeschaltet, war aber erträglich.
Die letzten 400m ist zwar der RE gelaufen, aber da ging es nur noch eben nach Hause (also ohne Rekuperation).

- 96km mit 10,4kWh 25proz.JPG (37.02 KiB) 11219 mal betrachtet
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 2. Aug 2013 18:44
von EcoDrive
Hallo Ampera-Fan
Bravo, 10,83 KWh / 100 km sind eine Spitzenleistung.
Wow, 0,4 L Lebensdauerverbrauch
Grüsse
EcoDrive
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 2. Aug 2013 20:19
von Ampera-Fan
hallo EcoDrive,
danke für deine Einschätzung,
allerdings 0,4 ltr. LDV ist leicht zu schaffen, wenn man das entsprechende Fahrprofil hat.
Jetzt arbeite ich an den 100km pro Akkuladung.
Ist es eigentlich leichter, dies bei niedrigeren Temperaturen zu schaffen? Wahrscheinlich schon, oder?
Edit: Zwischen 96km und 106 km liegen aber noch Welten!
Edit2: Hab gerade den Ladestecker abgenommen; 95 km Reichweite und 14,2 kWh/100 km ab Steckdose
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 2. Aug 2013 22:50
von EcoDrive
Ampera-Fan hat geschrieben:Jetzt arbeite ich an den 100km pro Akkuladung.
Ist es eigentlich leichter, dies bei niedrigeren Temperaturen zu schaffen? Wahrscheinlich schon, oder?
95 km Reichweite und 14,2 kWh/100 km ab Steckdose
Hallo Ampera-Fan
Wenn du nun gerade 95km Reichweite angezeigt bekommst, dann fährst du nicht nur ein mal über 90km.
Er berechnet ja einige rückliegende Tage zusammen für die angezeigte Reichweite.
Da hast du mit deiner Vermutung schon Recht, bei den derzeit herrschenden Temp. weit über 30° sehe ich fast keine Chance über 100km mit einer Akkuladung zu kommen.
Ich denke so um die 20°-23° ist optimal. Der Akku sollte ebenfalls diese Temp. haben.
Grüsse
EcoDrive
Peter
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Verfasst: 3. Aug 2013 08:29
von Tango
EcoDrive hat geschrieben:Ampera-Fan hat geschrieben:Jetzt arbeite ich an den 100km pro Akkuladung.
Ist es eigentlich leichter, dies bei niedrigeren Temperaturen zu schaffen? Wahrscheinlich schon, oder?
95 km Reichweite und 14,2 kWh/100 km ab Steckdose
Hallo Ampera-Fan
Wenn du nun gerade 95km Reichweite angezeigt bekommst, dann fährst du nicht nur ein mal über 90km.
Er berechnet ja einige rückliegende Tage zusammen für die angezeigte Reichweite.
Da hast du mit deiner Vermutung schon Recht, bei den derzeit herrschenden Temp. weit über 30° sehe ich fast keine Chance über 100km mit einer Akkuladung zu kommen.
Ich denke so um die 20°-23° ist optimal. Der Akku sollte ebenfalls diese Temp. haben.
Grüsse
EcoDrive
Peter
In der Nacht sollte es gehen. Ist auch weniger Verkehr.
