Akku End-Of-Life?
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Re: Akku End-Of-Life?
Wie sieht denn die Differenz bei euch noch aus? He2lmuth hat seine schon gepostet. Bei mir waren es heute 0.1V nach 6 Stunden Standzeit und Stadtverkehr, konnte wieder nur 8.5 KWh entnehmen.
he2lmuth, du sagst, das ist normal, aber ich meine mich zu errinnern, dass das bei mir vor 2 Jahren auch noch nicht so war. Der REX ging immer bei 10-10.1 KWh an.
he2lmuth, du sagst, das ist normal, aber ich meine mich zu errinnern, dass das bei mir vor 2 Jahren auch noch nicht so war. Der REX ging immer bei 10-10.1 KWh an.
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Re: Akku End-Of-Life?
0.1 ist schon viel... aber wie kalt war es denn?joel7 hat geschrieben: ↑29. Jan 2019 23:51 Wie sieht denn die Differenz bei euch noch aus? He2lmuth hat seine schon gepostet. Bei mir waren es heute 0.1V nach 6 Stunden Standzeit und Stadtverkehr, konnte wieder nur 8.5 KWh entnehmen.
he2lmuth, du sagst, das ist normal, aber ich meine mich zu errinnern, dass das bei mir vor 2 Jahren auch noch nicht so war. Der REX ging immer bei 10-10.1 KWh an.
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Re: Akku End-Of-Life?
1 Grad
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Re: Akku End-Of-Life?
ok, hier meine MyGreenVolt App) -> Zellspannungen min/avg/max:
Fahrzeug aus nach Volladung (SoC 90.2), Akku 10 Grad
4.028/4.034/4.040, diff: 0.012 Volt
Akku leer (SoC 21.6%), Akku 13 Grad
3.582/3.596/3.602, diff: 0.020 Volt
Akku halb leer (SoC 48.2%), Akku 14 Grad
3.765/3.775/3.790, diff: 0.025 Volt
Sollte nach der Volladung die Differnz kleiner oder 0 sein, da ja dabei die Zellen balanciert werden?
Hier noch die Info vom Opel Experte, welche das Update bei mir gemacht hat:
"als ich den Volt am 28.8 in Bern programmierte, hatte ich zuvor die Voltwerte der einzelnen 96 Zellgruppen sowie den Hexadezimalcode der aktuellen Batteriekapazität via GDS2 ausgelesen und gespeichert.
Die einzelnen Zellspannungen unterscheiden sich Max. 0.01 Volt. Die Differenz soll nicht höher als 0.02 Volt je Zellgruppe betragen. Also alles im Sollbereich. Die Datenlisten können dem Kunden ausgehändigt werden.
Sollten die Zellspannung untereinander gravierend differieren (>0.5 Volt), hätte der Kunde massive und plötzlich anfallende Reichweiteneinbussen.
Die aktuelle Batteriekapazität ist gemäss des Hexadezimalcode (Stand 28.8.2018) bei 90%. Dies spiegelt genau die nutzbare Energie von 8.9kWh - 9,2kWh wieder und ist berücksichtigt auf das Alter und der Laufleistung absolut im Sollwert."
Nun habe ich ja z.T. 0.25 Volt Differenz, dann wäre ja wirklich was nicht i.O. wenn es unter 0.02 Volt sein sollte.
Fahrzeug aus nach Volladung (SoC 90.2), Akku 10 Grad
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Akku leer (SoC 21.6%), Akku 13 Grad
3.582/3.596/3.602, diff: 0.020 Volt
Akku halb leer (SoC 48.2%), Akku 14 Grad
3.765/3.775/3.790, diff: 0.025 Volt
Sollte nach der Volladung die Differnz kleiner oder 0 sein, da ja dabei die Zellen balanciert werden?
Hier noch die Info vom Opel Experte, welche das Update bei mir gemacht hat:
"als ich den Volt am 28.8 in Bern programmierte, hatte ich zuvor die Voltwerte der einzelnen 96 Zellgruppen sowie den Hexadezimalcode der aktuellen Batteriekapazität via GDS2 ausgelesen und gespeichert.
Die einzelnen Zellspannungen unterscheiden sich Max. 0.01 Volt. Die Differenz soll nicht höher als 0.02 Volt je Zellgruppe betragen. Also alles im Sollbereich. Die Datenlisten können dem Kunden ausgehändigt werden.
Sollten die Zellspannung untereinander gravierend differieren (>0.5 Volt), hätte der Kunde massive und plötzlich anfallende Reichweiteneinbussen.
Die aktuelle Batteriekapazität ist gemäss des Hexadezimalcode (Stand 28.8.2018) bei 90%. Dies spiegelt genau die nutzbare Energie von 8.9kWh - 9,2kWh wieder und ist berücksichtigt auf das Alter und der Laufleistung absolut im Sollwert."
Nun habe ich ja z.T. 0.25 Volt Differenz, dann wäre ja wirklich was nicht i.O. wenn es unter 0.02 Volt sein sollte.
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Re: Akku End-Of-Life?
Danke!
Gestern wollte ich der Sache mit der fehlenden ca. 1 KWh bei kälteren Temperaturen nach Standzeit nochmal nachgehen, und habe in einem Versuch folgende Screenshots gemacht:
09:01 Uhr, bei der Arbeit nach ca. 6.5 KM (inkl. Vorwärmung an der Steckdose) angekommen: 18:06 Uhr, nach Standzeit ohne Vorwärmung: 18:20 Uhr, zuhause angekommen. Es lief während der ganzen Fahrt die Akkuheizung und war gerade eine Sekunde vor'm Screenshot wieder ausgegangen: Was ich daran seltsam finde, ist, dass die Gesamtspannung der Batterie und auch die Zellspannung insgesamt nach der Standzeit höher war, trotzdem war der errechnete SOC-Wert von 74.9% auf 68,6% gesunken.
Könnte es sein, dass der Bordcomputer nach Standzeiten den SOC soweit nach unten anpasst, weil ich öfter am Fahrtende MyVoltHold nutze, und dass es so zu Berechnungsfehlern kommt?
Das andere, was mir aufgefallen ist: das Kühlwasser des REX ist innerhalb der 14 Minuten Fahrzeit mit elektrischer Heizung von 5 auf 14 Grad gestiegen. Ist das normal, dass die Abwärme vom kleineren elektrischen Heizkreislauf auch diese Anzeige steigen lässt? Oder könnte ein Ventil nicht ganz schließen?
Gestern wollte ich der Sache mit der fehlenden ca. 1 KWh bei kälteren Temperaturen nach Standzeit nochmal nachgehen, und habe in einem Versuch folgende Screenshots gemacht:
09:01 Uhr, bei der Arbeit nach ca. 6.5 KM (inkl. Vorwärmung an der Steckdose) angekommen: 18:06 Uhr, nach Standzeit ohne Vorwärmung: 18:20 Uhr, zuhause angekommen. Es lief während der ganzen Fahrt die Akkuheizung und war gerade eine Sekunde vor'm Screenshot wieder ausgegangen: Was ich daran seltsam finde, ist, dass die Gesamtspannung der Batterie und auch die Zellspannung insgesamt nach der Standzeit höher war, trotzdem war der errechnete SOC-Wert von 74.9% auf 68,6% gesunken.
Könnte es sein, dass der Bordcomputer nach Standzeiten den SOC soweit nach unten anpasst, weil ich öfter am Fahrtende MyVoltHold nutze, und dass es so zu Berechnungsfehlern kommt?
Das andere, was mir aufgefallen ist: das Kühlwasser des REX ist innerhalb der 14 Minuten Fahrzeit mit elektrischer Heizung von 5 auf 14 Grad gestiegen. Ist das normal, dass die Abwärme vom kleineren elektrischen Heizkreislauf auch diese Anzeige steigen lässt? Oder könnte ein Ventil nicht ganz schließen?
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Re: Akku End-Of-Life?
was bedeuten die 3 werte bei Bat. Cell Voltage eigentlich genau?
gruß Obel
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Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
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- he2lmuth
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Re: Akku End-Of-Life?
min; med; max
Unten rechts werden die Spannungen gemessen.
Der SOC wird aus den Betriebsbedingungen der letzten Fahrt oder Fahrten geschätzt.
Wie kann denn der med Wert höher sein als der max Wert???? Hatte ich nie.
Unten rechts werden die Spannungen gemessen.
Der SOC wird aus den Betriebsbedingungen der letzten Fahrt oder Fahrten geschätzt.
Wie kann denn der med Wert höher sein als der max Wert???? Hatte ich nie.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Akku End-Of-Life?
Kenne ich nicht.
Bei mir: siehe oben.
Vielleicht andere Baujahre, andere SW??
Bei mir: siehe oben.
Vielleicht andere Baujahre, andere SW??
L.G. Hellmuth
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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