Bilderthread

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Bilderthread

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich glaube diese Felgen habe ich heute in einem Onlineshop gesehen. Ist halt kein Opel Logo drauf.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von atomroflman »

Michel-2014 hat geschrieben:Der deutlich erhöhte Stromverbrauch ist leider ein Problem aller schönen (und größer/schweren) Räder. :-(
Papalapap... :P

Für schöne Felgen nehm ich auch 2km weniger Reichweite in Kauf. Irgendwas ist eben immer ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Also bei meinem letzten Auto hatte ich Sommerraeder und Winterraeder mit verschiedenen Felgengroessen. Auf verschiedene Reifenbreiten, aber dass soll hier mal aussen vor bleiben.

Sommer waren 17" Felgen mit 225 Reifen.
Winter waren 15" Felgen mit 215 Reifen.

Dadurch, dass die Felge im Winter kleiner war musste die Flankenbreite groesser sein, um auf den gleichen Raddurchmesser zu kommen. Durch das zusaetzliche Gummi am Reifen waren die Winterraeder schwerer als die Sommerraeder. Auch wenn die Felgen richtig leicht waren und weniger wogen als die Felgen fuer den Sommer.

Also gehe ich auch davon aus, wenn man auf dem Ampera 18" oder 19" Felgen bastelt das ganze Rad leichter wird, da der Reifen weniger Gummi an den Flanken hat. Natuerlich haben die Felgen auf dem Zubehoer viel schlechtere Stroemungswerte, aber das sollte zu einem kleinen Teil durch das geringere Gewicht ausgeglichen werden.
Ich werde bei meinem wohl auch die Sommerreifen auf groessere Felgen ziehen. :mrgreen:

Ich gehe auch nur von 1 -3 km weniger elektrischer Reichweite aus.

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Also bei meinem letzten Auto hatte ich Sommerraeder und Winterraeder mit verschiedenen Felgengroessen. Auf verschiedene Reifenbreiten, aber dass soll hier mal aussen vor bleiben.

Sommer waren 17" Felgen mit 225 Reifen.
Winter waren 15" Felgen mit 215 Reifen.

Dadurch, dass die Felge im Winter kleiner war musste die Flankenbreite groesser sein, um auf den gleichen Raddurchmesser zu kommen. Durch das zusaetzliche Gummi am Reifen waren die Winterraeder schwerer als die Sommerraeder. Auch wenn die Felgen richtig leicht waren und weniger wogen als die Felgen fuer den Sommer.

Also gehe ich auch davon aus, wenn man auf dem Ampera 18" oder 19" Felgen bastelt das ganze Rad leichter wird, da der Reifen weniger Gummi an den Flanken hat. Natuerlich haben die Felgen auf dem Zubehoer viel schlechtere Stroemungswerte, aber das sollte zu einem kleinen Teil durch das geringere Gewicht ausgeglichen werden.
Ich werde bei meinem wohl auch die Sommerreifen auf groessere Felgen ziehen. :mrgreen:

Ich gehe auch nur von 1 -3 km weniger elektrischer Reichweite aus.
Dann wirst Du ja auch neue Sommerreifen kaufen müssen. Sind die denn bei 40Tkm Gesamtlaufleistung (wenn es der wird) schon runter?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Deutlich erhöhter Verbrauch durch Felgen? Vielleicht reden wir hier von 0,5%.
Und die weniger gut abrollenden Winterreifen bringen nocheinmal 1%.
So what.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Runter werden die noch nicht sein. Ich muss sie mir die Reifen erstmal genau ansehen und dann 320km nach Hause Testfahren. :lol:
Da habe ich genug Zeit, um zu sehen ob ich sie dieses Jahr noch tausche oder naechstes Jahr.

Mit 18 bzw 19 Zoll Felgen sieht der Ampera noch etwas stimmiger aus als mit den 17 Zoellern, die er drauf hat.

Und nein, ich werde ihn nicht in pink folieren lassen, um aus der Masse an Amperas im MTK und Frankfurt heraus zu stechen. :mrgreen:

Noch ist es das letzte Wort nicht gesprochen. Es kann noch viel passieren, da ich die potentiellen Kaeufer meines Stinkers ja erst am Sonntag vorbei kommen. Also laeuft noch viel Wasser den Grenzfluss hinunter.

Die Interessenten haben ca 400km anreise, also sollten sie sich recht sicher sein, dass sie den Wagen mitnehmen moechten.

mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Die Interessenten haben ca 400km anreise, also sollten sie sich recht sicher sein, dass sie den Wagen mitnehmen moechten.

Das klingt sehr verheißungsvoll... Naja...pink...wenn dann schon Magenta...
aber manchmal ist weniger mehr ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Wenn du es mit deinem vor machst. ;)

Du musst dann auch Bilder hier rein stellen. :D

Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Weniger Gummi mehr Felge = höheres Gewicht.
Folge je nach Ausmaß 0,5 und mehr Liter Benzin mehr. Das sind (wie hier von jemandem mit großen Rädern beschrieben) 10 bis 15 KM weniger Reichweite.
Auch das Fahrwerk wird massive (Fahrzeuggewicht) mehr belastet. Vorteil Optik Fahrverhalten und etwas kürzerer Bremsweg.
Kleiner Stromer ;-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Also hier auch nochmal meiner.
Bisherige Modifikationen sind Boomerang mit Folie in Alu gebürstet wieder hergestellt und Borbet CW2 black rim polished Felgen für die Sommerschlappen. :mrgreen:

Bild

Antworten