Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

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Michel-2014
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Michel-2014 »

Ich habe mir das hier alles mal durchgelesen. Habe ich es übersehen oder hat sich noch keiner gefragt mit welchem Ladestrom im Bergmodus geladen wird ?
21 KM in etwas über 10 Minuten -> also deutlich über 16A oder ?
Kleiner Stromer ;-)
mitleser
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von mitleser »

Michel-2014 hat geschrieben:21 KM in etwas über 10 Minuten -> also deutlich über 16A oder ?
ca.27A denke ich.
schade,dass man nicht mit Standgas laden kann (kleiner Scherz)

EDIT: nee,27A ist Quatsch, sry. Ich frage mich auch wie dann das Verhältnis von Spannung und Widerstand ist...
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georgk111
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von georgk111 »

Wenn man lange genug im Bergmodus fährt (in der Ebene natürlich, Soc auf 35% nutzbare Kapazität) dann reduziert sich die Drehzahl merklich auf ca. 1800/min ähnlich wie im hold-modus. D.h. der Bergmodus ist nur laut wenn man von "leer" wieder zurückladen will. Ich denke wenn man sowieso den RE brauchen wird, halt den Bergmodus gleich einschalten.
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T.H.S
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von T.H.S »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt hin und her gerissen. Fahre demnächst von BaWü über die Schweiz nach Italien in den Urlaub (Camping).
Ca. 800 km einfache Strecke. Ob ich das mal mit ZickZack testen soll ?
Wird dann aber wohl sehr kompliziert alles, da ich natürlich versuche meine größere Pause in die Schweiz zu legen.... über Plug Surfing kann ich da an einigen Stellen laden.
Natürlich mache ich auch keine 4h Pause ;-)
oder doch lieber im Hold Modus die 800km abspulen !?!?

Was empfehlt ihr mir ? Ist dann meine erste Langstrecke mit dem Ampera.

Gruß Thomas
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
mitleser
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von mitleser »

georgk111 hat geschrieben:(...) den Bergmodus gleich einschalten.
Ich weiß nicht... Ist es für den Motor nicht verträglicher,gerade aus dem Stand heraus,wenn Teile und Flüssigkeiten noch kalt sind,die Drehzahl eher niedrig zu halten?
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Tango
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Tango »

T.H.S hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin jetzt hin und her gerissen. Fahre demnächst von BaWü über die Schweiz nach Italien in den Urlaub (Camping).
Ca. 800 km einfache Strecke. Ob ich das mal mit ZickZack testen soll ?
Wird dann aber wohl sehr kompliziert alles, da ich natürlich versuche meine größere Pause in die Schweiz zu legen.... über Plug Surfing kann ich da an einigen Stellen laden.
Natürlich mache ich auch keine 4h Pause ;-)
oder doch lieber im Hold Modus die 800km abspulen !?!?

Was empfehlt ihr mir ? Ist dann meine erste Langstrecke mit dem Ampera.

Gruß Thomas
Alle Baustellen (80 km/h) und Gefällstrecken (z.B. nach Belchentunnel, Gotthardtunnel) und richtungsgetrennte Tunnels (wegen sogwirkung) (Seelisberg, Belchen, u.s.w.) im E-modus. Rest im hold-Modus. (Tunnels Bergauf auch im Hold-Modus) So würde und mache ich das. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von T.H.S »

Danke Tango, klingt irgendwie vernünftig.
Offtopic: zum Glück zahlt man auf dem Campingstellplatz den Strom pauschal mit. Kann ich noch ein paar günstige Ausflüge machen ;-)
Was die Campingplätze wohl machen wenn Model S'es kommen :-) :-)
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-Robert Lembke-
Tango
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Tango »

Pass auf bei den Campingplätzen. Obwohl viele den Blauen CEE Stecker haben ist die Absicherung zum Teil nur auf 4 oder 6A. Mir ist schon vielerorts die Sicherung bei Benutzung der kleinen Klimaanlage Dometic 1100 B rausgesprungen.
Gruss Tango / Joe

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AmpiD(r)iver
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Am GENIALSTEN wäre es natürlich Du fährst wie beschrieben IN die FERIEN
Alle Baustellen (80 km/h) und Gefällstrecken (z.B. nach Belchentunnel, Gotthardtunnel) und richtungsgetrennte Tunnels (wegen sogwirkung) (Seelisberg, Belchen, u.s.w.) im E-modus. Rest im hold-Modus. (Tunnels Bergauf auch im Hold-Modus) So würde und mache ich das. ;)

und zurück nach Hause mit "Harro's ZICKZACK Fahrmodus":
Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E / Gebirge ) für den VOLT/AMPERA
geht so:
1. Mit vollem Akku und vollem Tank starten!
2. Im E-Betrieb fahren bis zur Restreichweite von 5-6km.
3. Umschalten auf "GEBIRGE" und ca. 10 km mit RE fahren. Nun hat der Akku wieder ca. 18-20km E-Reichweite.
4. Dann umschalten auf E-Betrieb bis 5-6km Restreichweite.
5. Dann wieder 3.
6. Dann wieder 4.
7. Dann wieder 3.
8. Dann wieder 4.
usw usw.....
bis Benzin zur Neige geht,
dann Benzin Tanken und weiter gehts beliebig weit.....
dann hast Du einen aktuellen, selbst erfahrenen Testbericht!!!
Ps: Ich bin am Wochenende bis ca 8Km E-reichweite gefahren und habe dann für ca. 10-15min. den Gebirgsmodus 'reingehauen... Danach: 32Km E-Reichweite! ;)
LG!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
T.H.S
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von T.H.S »

Ich werde mal schauen, was ich so an verwertbaren Daten sammeln kann über die Hin- & Rückfahrt. @AmpiDriver: 32km ?? Also mein 2011er bringts glaub nur bis 20km max.
@Tango: dort ist mit 16A abgesichert. Werde mit dem EVselect gemütlich mit 6A laden. Hab ja Zeit, während ich am Sandstrand liege :D
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