Rekuperation bei voller Batterie?
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 6
- Registriert: 20. Aug 2012 21:46
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Hi,
nicht ganz ernst gemeinte Zwischenfrage: Wer kommt schon mit vollem Akku auf einem Berg oben an?
Ich glaube, die viele Bord-Systeme haben schon einen gewissen Verbrauch, den man der Rückgewinnung schon gegenrechnen kann. Also es wird schon eine ganze Weile dauern und extrem selten vorkommen, dass das System "randvoll" wird.
In letzter Konsequenz müssen die Scheibenbremsen das Fahrzeug auch ganz allein zum Stehen bringen können. Es gibt bestimmte Vorgaben für PKW, die in Deutschland eine Zulassung zum Straßenverkehr erhalten wollen. Dazu gehört, dass Bremsen und Lenkung auch beim Totalausfall aller (Support-)Systeme weiter funktionieren müssen.
Ich glaube auch nicht, dass es sich dann anfühlt wie ein ausgefallener Bremskraftverstärker. Ich wollte damit sagen, der Ampera wird wohl eine vollwertige (hydraulische) Scheibenbremsanlage haben (müssen), allein schon um den zulassungsrechtlichen Vorschriften zu genügen.
Oder?
Micha
nicht ganz ernst gemeinte Zwischenfrage: Wer kommt schon mit vollem Akku auf einem Berg oben an?
Ich glaube, die viele Bord-Systeme haben schon einen gewissen Verbrauch, den man der Rückgewinnung schon gegenrechnen kann. Also es wird schon eine ganze Weile dauern und extrem selten vorkommen, dass das System "randvoll" wird.
In letzter Konsequenz müssen die Scheibenbremsen das Fahrzeug auch ganz allein zum Stehen bringen können. Es gibt bestimmte Vorgaben für PKW, die in Deutschland eine Zulassung zum Straßenverkehr erhalten wollen. Dazu gehört, dass Bremsen und Lenkung auch beim Totalausfall aller (Support-)Systeme weiter funktionieren müssen.
Ich glaube auch nicht, dass es sich dann anfühlt wie ein ausgefallener Bremskraftverstärker. Ich wollte damit sagen, der Ampera wird wohl eine vollwertige (hydraulische) Scheibenbremsanlage haben (müssen), allein schon um den zulassungsrechtlichen Vorschriften zu genügen.
Oder?
Micha
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Keine Frage: im Notfall bremst der Wagen wie jeder Verbrenner.
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 6
- Registriert: 20. Aug 2012 21:46
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
... und wenn das so ist, wird sich die Energierückgewinnung wahrscheinlich abschalten, wenn seine Funktionsfähigkeit aufgrund fehlender Abnahme nicht mehr gegeben ist. Also alles andere wäre einfach unlogisch ...
msc
msc
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Was soll da gegengerechnet werden bei Rekuperation in den Akku? Der Systemverbrauch ohne die Motoren, liegt bei ca 300-500W, die aus dem Akku entnommen werden. Stehst du auf die Bremse, noch ohne die Scheiben, sind locker mal 50-60A Rekuperation drin.msc hat geschrieben:Hi,
nicht ganz ernst gemeinte Zwischenfrage: Wer kommt schon mit vollem Akku auf einem Berg oben an?
Ich glaube, die viele Bord-Systeme haben schon einen gewissen Verbrauch, den man der Rückgewinnung schon gegenrechnen kann. Also es wird schon eine ganze Weile dauern und extrem selten vorkommen, dass das System "randvoll" wird.
Oh nein, es dauert nicht ne ganze Weile, wenn der Akku voll ist gehts recht schnell von 85,5% SOC bis 88,2% SOC. Einige hier erleben dies täglich auf dem Arbeitsweg, da sie 'höher' oben wohnen.
Die Rekuperation hat nichts mit einem Bremskraftverstärker zu tun.msc hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass es sich dann anfühlt wie ein ausgefallener Bremskraftverstärker. Ich wollte damit sagen, der Ampera wird wohl eine vollwertige (hydraulische) Scheibenbremsanlage haben (müssen), allein schon um den zulassungsrechtlichen Vorschriften zu genügen.
Oder?
Micha
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Bitte lies die Beiträge hier mal durch.msc hat geschrieben:... und wenn das so ist, wird sich die Energierückgewinnung wahrscheinlich abschalten, wenn seine Funktionsfähigkeit aufgrund fehlender Abnahme nicht mehr gegeben ist. Also alles andere wäre einfach unlogisch ...
msc
Klar wenn der Akku ganz voll ist 88.2% SOC, geht nichts mehr rein, aber deswegen wird diese Technik nicht einfach abgeschaltet. Abschalten wäre tatsächlich unlogisch.
Motor A rekuperiert und Motor B verbraucht den produzierten Strom.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 244
- Registriert: 1. Feb 2012 20:57
- Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Interessant. Nur durch "Gegenhalten" oder dreht er wirklich? In welche Richtung?EcoDrive hat geschrieben: Motor A rekuperiert und Motor B verbraucht den produzierten Strom.
EcoDrive
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Hallo tubist88tubist88 hat geschrieben:Interessant. Nur durch "Gegenhalten" oder dreht er wirklich? In welche Richtung?EcoDrive hat geschrieben: Motor A rekuperiert und Motor B verbraucht den produzierten Strom.
EcoDrive
Hier in diesem Thread habe ich die DashDAQ Daten gepostet. meine Beiträge vom 4.7. und 11.7.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=40#p9219
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 212
- Registriert: 4. Apr 2012 11:43
- Wohnort: Schindellegi/Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Dies kann ich nur bestätigen. Ich mache jeden morgen einen Höhenunterschied von 750 m.ü.M runter auf knapp 500 m.ü.M (Arbeitsweg von 6km).EcoDrive hat geschrieben:Oh nein, es dauert nicht ne ganze Weile, wenn der Akku voll ist gehts recht schnell von 85,5% SOC bis 88,2% SOC. Einige hier erleben dies täglich auf dem Arbeitsweg, da sie 'höher' oben wohnen.
Beim Start hab ich jeweils nach der Vollladung am Ladegerät eine Angabe von rund 70km Reichweite. Diese steigt dann relativ rasch auf 80km (nach rund 3km). Dies einerseits bedingt durch den geringen Stromverbrauch, aber andererseits insbesondere natürlich auch durch die recht starke Rekuperation. Meist ist festzustellen, dass die "Bremsleistung" durch Rekuperation nach etwa 4km etwas nachlässt und die mechanische Bremse etwas stärker betätigt werden muss.
Gruss
Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Aber Dieter.Ampera_CH hat geschrieben: Meist ist festzustellen, dass die "Bremsleistung" durch Rekuperation nach etwa 4km etwas nachlässt und die mechanische Bremse etwas stärker betätigt werden muss.
Gruss
Ampera_CH (Dieter)
Wieso Bremsen??? "Segeln" lassen, wenn die Rekuperation nichts mehr bringt. ;-))) Aber wem sag ich das. Dieter, der mit den 100 km rein im E-Modus?? Also es geht auch ohne "Segeln" und sogar mit der mech. Bremse. ;-)))
Spass muss sein.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 212
- Registriert: 4. Apr 2012 11:43
- Wohnort: Schindellegi/Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Nun, ich würde ja gerne immer "segeln"! Aber leider hat es da noch den einen oder anderen Kreisverkehr oder sonstige Kreuzungen, die dann am Morgen noch gut befahren sind! Da möchte ich ja dann nicht in alle Verbrenner segeln! Sonst kommt dann wieder eine Schlagzeile, wie gefährlich doch Elektroautos seien! ;-)))Tango hat geschrieben: Aber Dieter.
Wieso Bremsen??? "Segeln" lassen, wenn die Rekuperation nichts mehr bringt. ;-))) Aber wem sag ich das. Dieter, der mit den 100 km rein im E-Modus?? Also es geht auch ohne "Segeln" und sogar mit der mech. Bremse. ;-)))
Spass muss sein.
Gruss Joe
Gruss
Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste