Mitsubishi Outlander PHEV

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hoi Dieter!
Schon einmal VIIIELEN DANK für den Kurzbericht!!! Na das klingt doch alles in allem sehr gut! Das wäre also auch etwas für meine bessere Hälfte... :)
Eine kleine Frage hätt' ich da noch... Bist Du einer der "100 Glücklichen"? :) ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Bei den aktuellen Temperaturen hat der Mitsubishi die "Angewohnheit", dass er nach dem Start gleich mal den Motor anwirft, um rasch eine gewisse Temperatur in die Fahrgastzelle zu bringen und sein System "vorzuwärmen".
Das ist bei den Toyota Modellen genauso, weshalb ich mich dann gegen einen entschieden habe.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hoi Dieter!
Schon einmal VIIIELEN DANK für den Kurzbericht!!! Na das klingt doch alles in allem sehr gut! Das wäre also auch etwas für meine bessere Hälfte... :)
Eine kleine Frage hätt' ich da noch... Bist Du einer der "100 Glücklichen"? :) ;)
Ich wäre einer der 100 glücklichen, aber da ich ja vom Ampera her schon die Ladestation in der Garage habe, musste ich das Angebot nicht benutzen. Der Outlander benötigt ja genau den selben Stecker wie der Ampera und daher kann ich die fest installierte Ladestation entsprechend verwenden.

Zudem gab es von Mitsubishi noch in der letzten Minute einen Spezialrabatt von CHF 2'000.-, sodass mein Outlander statt CHF 58'999.- dann nur noch 56'999.- in der Topausstattung gekostet hat.
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

ganderpe hat geschrieben:Besten Dank für Deinen Bericht!
Bei mir bekommt er noch eine Anhängerkupplung, hab mir auch schon mal ungefär ausgerechnet, was da bei einer langen Steigung abgehen würde mit ca. 3500 kg Gewicht (Outlander und Wohnwagen) wenn mit 80 km/h
"nur" die Elektromotoren (mit je 25 kW Nennleistung, über längere Zeit) arbeiten (bei dieser Geschwindigkeit arbeitet der Brenner ja nur als Generator).
Aber ich denke das geht gut! :-)

Viel Spass bei ausprobieren!

Peter
Habe auch die abnehmbare Anhängerkupplung dran. Anhängelast ist 1'500kg gebremst, 750kg ungebremst und 75kg Stützlast. Dachlast beträgt 80kg.

Interessant ist, dass bei der Leistung des Fahrzeuges im Fahrzeugschein nicht die Gesamtsystemleistung von 149kw sondern nur die Leistung des Verbrenners mit 89kw eingetragen worden ist. Beim Ampera war da die Gesamtleistung eingetragen. Netter Nebeneffekt davon ist, dass dadurch die jährliche Fahrzeugsteuer bedeutend günstiger ausfällt, da im Kanton Schwyz ja kein Rabatt für alternative Antriebe gewährt wird.
cameri
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cameri »

Der PHEV ist wirklich Top. Im Vergleich zum Ampera kann man nur rein elektrisch fahren, wenn die Klima/Heizung nicht läuft. Die Heizung läuft über den Benziner => keine elektrische Heizung vorhanden. Sobald diese den Betrieb aufnimmt, startet der Benziner.
Das mitgelieferte Ladekabel bringt nur 8A. Dies ist etwa gleich viel wie beim Ampera auf der unteren Stufe.
Damit ich nun den Ampera und den PHEV gleichzeitig zügig laden kann, lege ich mir ein 2. Bettermann-Kabel zu und eine 2.Wallbox zu.
Auf jeden Fall macht es Spaß nur noch elektrisch zu fahren, auch ohne elektrische Heizung.
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

cameri hat geschrieben:Das mitgelieferte Ladekabel bringt nur 8A. Dies ist etwa gleich viel wie beim Ampera auf der unteren Stufe.
Das modifizierte Ampera-Ladekabel mit den Stufen 6A - 16A von Tachy funktioniert auch mit dem Outlander PHEV. Die Anschlüsse sind identisch und er lädt auch schön brav. Dito für meine Wallbox zu hause. Auch da kann ich mit der "alten" Ampera-Infrastruktur ohne Änderung den Outlander laden.
ganderpe
16 kWh - fährt

Beitrag von ganderpe »

Würde mich sehr interressieren welche Erfahrungen Outlander PHEV Besitzer gemacht haben...
Grüsse
Peter
ganderpe
16 kWh - fährt

Beitrag von ganderpe »

Sind die Outlander Besitzer zufrieden mit ihrem Auto?
cameri
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cameri »

Ja Heute mit dem Outlander von Rheinfelden zum Feldberg Skilaufen gefahren. Verbrauch 4L/100km. Platz bequem für 4 Pers mit Skiausrüstung.
Ideale Ergänzung zum Ampera. Voll zufrieden.
ganderpe
16 kWh - fährt

Beitrag von ganderpe »

Hallo cameri,
Super werte mit vollem auto und tiefer temperatur!
Danke und Gruss
Peter
Antworten