Michel-2014 hat geschrieben:Aber vergessen wir nicht das BMW (wenn auch in naher Zukunft nur per PlugIn) mehr für die eMobilität tut als andere deutsche Hersteller

Mercedes lässt durchaus Ansätze erkennen, dass sie bald mal sehr kräftig nachlegen wollen. Angelblich soll z.B. zukünftig von jedem Modell auch eine e-Version erhältlich sein, meine ich mich erinnern zu können gelesen zu haben.
Unterm Strich ist es doch so: Elektro-Autos sind Herstellern eigentlich lästig. Das Know-how ist noch nicht so da, die Lieferketten sind noch nicht wirklich etabliert, die Gewinnspannen eher von mau bis katastrophal. Ich vermute, das gilt auch für BMW.
Dass etablierte, grosse Hersteller überhaupt Elektro-Autos derzeit bauen ist einfach nur: weil sie es müssen. Weil sie wissen, dass (egal wie sehr sie aktiv dagegen steuern) irgendwann der Trend da ist. Weil sie wissen, dass irgendwann die entsprechenden Gesetze kommen werden. Wer es bis dahin verschlafen hat, könnte unsanft geweckt werden. Ferner braucht es einfach das grüne Marketing - damit sich die vielen frischgebackenen Eltern mit gutem Gewissen und den besten Gedanken an die neu geborene Generation für ein Modell aus dem eigenen Haus entscheidet. Das ist zwar dann höchstwahrscheinlich ein Verbrenner, aber zu dem Zeitpunkt guckt man da schon gar nicht mehr so genau hin. Sondern eher aufs Budget. Schliesslich braucht der Nachwuchs ja auch tonnenweise Wegwerf-Windeln, die müssen auch finanziert werden ...
Hat Opel mit dem Ampera nicht auch angeblich mit jedem verkauften Wagen Verluste geschrieben?
Wenn ja, kann ich mir vorstellen, wie groß die Erleichterung in der Chefetage war, als die Verkäufe stark genug zurück gegangen waren, dass man den Wagen endlich wieder aus dem Portfolio nehmen konnte mit der legitimen Begründung, dass die (nicht genug vorhandenen) Kunden Schuld sind. ("Wir würden ja so gerne, ... wir hatten ja wirklich die besten Absichten, ... aber leider leider ist der Markt scheinbar nicht reif ...")
Ich denke, ohne Tesla würde die Branche heute noch immer in ihrem (absichtlichen) Tiefschlaf stecken und verkünden, dass die Zeit einfach (leider, leider ...) noch nicht reif ist für E-Mobilität.
Ich persönlich habe grossen Respekt vor dem Werk von Elon Musk.
Meine Gedanken zum Ampera-E: Es ist der Chefetage völlig wurscht, wie viele von dem lästigen Ding verkauft werden. Lieber weniger als mehr. Denn weniger E-Autos verkauft bedeutet mehr Diesel und Benziner verkauft. Und die bringen Gewinnspannen, die exorbitant viel besser und interessanter sind. Und auch im Aftersales geben sie viel mehr her.