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Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 29. Jun 2015 17:31
von Nachbars Lumpi
Halbstromer hat geschrieben:Viel amüsanter finde ich die Tatsache, dass die Süwag bei der Mainova ihren E-Fuhrpark auflädt! :lol:
Man wird halt von allen bei der Stange gehalten. Mainova spendet die Bürgermeisterinnensäule und die Süwag das Elektrofahrzeug, damit die Gemeinde einen grünen Touch bekommt. ;)
Es wird sich irgendwann in der Zukunft zeigen was beide als "Gegenleistung" in Betracht ziehen.

Aber ich habe auch schon andere Süwag Fahrzeuge dort zapfen sehen.

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 7. Jul 2015 23:25
von Chardonnay
Hi,
hier werden ja ständig Bilder von Autos mit Verbrennern gezeigt, die den Parkplatz an einer Ladesäule zuparken.
Aber in letzter Zeit fällt mir ein anderes nerviges Phänomen auf: Elektroautos/Plugin-Hybride parken die Parkplätze von Ladestationen zu.
Ja, ihr habt richtig gelesen :)
In Bielefeld parkten ein Tesla und ein BMW i3 die von etwa drei Monaten die zwei Ladesäulen in der Innenstadt zu. Weder war das Ladekabel angeschlossen UND geladen noch wurde ein Parkticket gekauft.
Hab mich gefreut als zwei öffentliche Ladesäulen vor dem Nord-Zugang von Siemens Neuperlach in München wieder in Betrieb waren (RWE)... tja, keine zwei Tage später wurden diese zwei Ladesäulen von einen e-Smart und einen Ampera dauerbelegt. :evil:
Der Ampera Halter wollte nicht so auffallen und hat deshalb einfach das Ladekabel angesteckt ohne die Ladefunktion zu aktivieren... könnte ja Geld kosten! :roll:
Kein Wunder, dass die Betreiber der Ladestation keine Umsätze erzielen.
Vermutlich kann man sich gegen solche Leute kaum juristisch wehren!

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 8. Jul 2015 04:28
von Hartmut49
Hallo,
ist natürlich mutig, von dem Amperafahrer.
Der Stecker ist dann auch nicht geblockt, wenn er keinen Strom führt.
Wenn das Ladeequickman, dann weg, oder Beschädigt ist, war es ein teueres Parken !
Gruß
Hartmut

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 8. Jul 2015 08:27
von he2lmuth
Das ist die Folge des Abschaffens der Polizei auf unseren Strassen. Auch hier fahren die Funkwagen an den falsch geparkten Autos vorbei. Fussstreifen gibt es nicht mehr. :evil:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 8. Jul 2015 08:38
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:Das ist die Folge des Abschaffens der Polizei auf unseren Strassen. Auch hier fahren die Funkwagen an den falsch geparkten Autos vorbei. Fussstreifen gibt es nicht mehr. :evil:
Das hat nichts mit fehlender Polizeipräsenz zu tun, sondern mit der Aufgabenverteilung.

Aussage der Forchheimer Behörden:
Die Polizei ist für den rollenden Verkehr zuständig.
Das Ordnungsamt ist für den ruhenden Verkehr zuständig.
Die Polizei macht bei Falschparken nur dann etwas, wenn "Gefahr im Verzug" ist, also z.B. Feuerwehreinfahrt blockiert, parkt mitten auf der Straße, daß keiner daran vorbeikommt, und sowas.

Bei einer zugeparkten Ladesäule ist noch keine Gefahr im Verzug.
Dazu kommt, daß es derzeit noch keine rechtliche Handhabe gibt, das einfache Parken an Ladesäulen zu sanktionieren. Die derzeit möglichen Beschilderungen, sofern überhaupt vorhanden, sind alle noch nicht gerichtsfest.

Allerdings greifen einige Kommunen schon durch, was das betrifft. Voraussetzung ist aber, daß es eine eindeutige Beschilderung gibt (meistens: Absolutes Halteverbot mit Ausnahme von E-Fahrzeugen während des Ladevorganges).
Aber wirklich dick ist dieses Eis derzeit auch noch nicht. Daher schrecken viele vor solchen Maßnahmen wie Abschleppen noch zurück. Ein Ticket beim Falschparker hilft leider nicht viel, wenn man auf den Strom angewiwsen ist.

Gruß
Markus

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 10. Jul 2015 07:09
von atomroflman
Chardonnay hat geschrieben:Elektroautos/Plugin-Hybride parken die Parkplätze von Ladestationen zu.
Ich hatte neulich genau ein ähnliches Beispiel, da hab ich doch frech wie ich war eine kostenlose Ladesäule benutzt obwohl ich doch theoretisch mit Benzin hätte weiter fahren können.
Meinte der E-Auto Fahrer der 3 min nach mir kam.

Vielleicht hätte ich die Säule sogar freiwillig geräumt, weil ers ja nötiger hat, aber nach dem Spruch!?
Ich dachte ich hör nicht richtig.... :shock:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 10. Jul 2015 17:45
von Rough Child
Hartmut49 hat geschrieben:Hallo,
ist natürlich mutig, von dem Amperafahrer.
Der Stecker ist dann auch nicht geblockt, wenn er keinen Strom führt.
Wenn das Ladeequickman, dann weg, oder Beschädigt ist, war es ein teueres Parken !
Gruß
Hartmut
sorry ich bin noch ziemlich neu hier.

Wie funktioniert das jetzt genau.
Wenn ich lade und verriegel, hupt der Ampera doch nur böse, wenn ich den Stecker ziehe.
Aber klauen kann man doch sowiso immer oder nicht??

Gruß
Martin

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 10. Jul 2015 18:53
von Nachbars Lumpi
Wenn es eine Ladesäule mit Typ2 Dose ist bekommst du das Kabel in der Regel erst nach Authentifizierung wieder aus der Säule. Also mit RFiD Karte, SMS, Anruf usw.

Also aus dem Wagen lässt sich der Stecker ziehen aber nicht aus der Säule. Die Diebstalwarnung ist auch recht laut, daß einige Leute aufmerksam werden und das ist der Sinn einer Alarmanlage im Auto. Der Langfinger soll gestört werden und dann ziehen die meisten schnell freiwillig ab.

Ich wollte eigentlich noch ein Bild für den Pranger hochladen, aber finde es nicht.

Auch hatte ich eine shr nette Unterhaltung mit unserer Bürgermeisterin. Sie war sehr verständnisvoll, als ich ihr das Foto ihres Falschparkens gezeigt habe. Sie gelobt Besserung. Sie hatte mich an dem Tag auf ihrem Parkplatzstehen und Laden sehen. Sie war auch erleichtert, daß mein Kabel lang genug war um laden zu können.

Sie wollte auch erst einen Ampera als Dienstwagen, aber der lag bei den Leasingraten leider über dem Budget.

Ich soll auch immer schön weiter geben, wenn ich interessante Dinge im Bezug auf Ladeinfrastruktur finde. Sie wollte auch das Ordnungsamt bitten die Regeln an den Parkplätzen vor der Ladesäule stärker zu kontrollieren.

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 10. Jul 2015 19:07
von Rough Child
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Wenn es eine Ladesäule mit Typ2 Dose ist bekommst du das Kabel in der Regel erst nach Authentifizierung wieder aus der Säule. Also mit RFiD Karte, SMS, Anruf usw.

Also aus dem Wagen lässt sich der Stecker ziehen aber nicht aus der Säule. Die Diebstalwarnung ist auch recht laut, daß einige Leute aufmerksam werden und das ist der Sinn einer Alarmanlage im Auto. Der Langfinger soll gestört werden und dann ziehen die meisten schnell freiwillig ab.

Ich wollte eigentlich noch ein Bild für den Pranger hochladen, aber finde es nicht.

Auch hatte ich eine shr nette Unterhaltung mit unserer Bürgermeisterin. Sie war sehr verständnisvoll, als ich ihr das Foto ihres Falschparkens gezeigt habe. Sie gelobt Besserung. Sie hatte mich an dem Tag auf ihrem Parkplatzstehen und Laden sehen. Sie war auch erleichtert, daß mein Kabel lang genug war um laden zu können.

Sie wollte auch erst einen Ampera als Dienstwagen, aber der lag bei den Leasingraten leider über dem Budget.

Ich soll auch immer schön weiter geben, wenn ich interessante Dinge im Bezug auf Ladeinfrastruktur finde. Sie wollte auch das Ordnungsamt bitten die Regeln an den Parkplätzen vor der Ladesäule stärker zu kontrollieren.

ok. und wenn ich mit dem normalen Voltziegel auf Schuko lade??
Das ist ganz blöd oder??

Also sollte man sich auf jeden Fall noch andere Ladekabel kaufen??

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Verfasst: 10. Jul 2015 21:14
von sirtom1955
Chardonnay hat geschrieben:Hi,
hier werden ja ständig Bilder von Autos mit Verbrennern gezeigt, die den Parkplatz an einer Ladesäule zuparken.
Aber in letzter Zeit fällt mir ein anderes nerviges Phänomen auf: Elektroautos/Plugin-Hybride parken die Parkplätze von Ladestationen zu.
Ja, ihr habt richtig gelesen :)
In Bielefeld parkten ein Tesla und ein BMW i3 die von etwa drei Monaten die zwei Ladesäulen in der Innenstadt zu. Weder war das Ladekabel angeschlossen UND geladen noch wurde ein Parkticket gekauft.
Hab mich gefreut als zwei öffentliche Ladesäulen vor dem Nord-Zugang von Siemens Neuperlach in München wieder in Betrieb waren (RWE)... tja, keine zwei Tage später wurden diese zwei Ladesäulen von einen e-Smart und einen Ampera dauerbelegt. :evil:
Der Ampera Halter wollte nicht so auffallen und hat deshalb einfach das Ladekabel angesteckt ohne die Ladefunktion zu aktivieren... könnte ja Geld kosten! :roll:
Kein Wunder, dass die Betreiber der Ladestation keine Umsätze erzielen.
Vermutlich kann man sich gegen solche Leute kaum juristisch wehren!
Lieber Chardonnay,
interessant Dein Beitrag :( . Ich bin der Ampera-Fahrer den Du hier an den Ladesäulenpranger stellst.

Mein Kollege, der übrigens der Smart-Fahrer ist, hat mir erzählt, dass Du überaus unfreundlich an den Ladeplätzen aufgetreten bis und sogar mit "Den Amperafahrer werde ich anzeigen" ein wenig erfreuliches Gespräch geführt hast. :evil:

Du solltest Dich schon vor solchen Äußerungen und vor solchen Post's hier überzeugen ob Deine Aussagen valide und belastbar sind.

Fakt ist dass beide Fahrer über einen langen Zeitraum mit den Verantwortlichen der Firma Siemens in Mch P bis hin zu Schreiben an den Vorstand im Gespräch waren, dass diese beiden Ladesäulen wieder in Betrieb sind (@Markus: es gibt tatsächlich seit einigen Wochen wieder die Möglichkeit in Mch P zu laden obwohl - wie wir ja besprochen hatten - die Aussichten als sehr gering einzustufen waren).

Beide Fahrer waren entweder direkt mit einem Fahrzeug oder mittels Zulieferung von Daten Teilnehmer des Forschungsprojektes E-Mobilität an diesem Standort

"Modellregion Elektromobilität Region München"

an der u.a. Siemens und die Stadtwerke München beteiligt waren, haben an dem Test/Entwicklung/etc. von Elektromobilität teilgenommen, seit 2012 an den Vorgängermodellen dieser Ladesäulen bereits geladen, als sich die BRD noch im Dornröschenschlaf zu Elektromobiliät befand.

Nachdem dieses Projekt seinen Abschluss gefunden hatte sollten die Säulen abgebaut werden und u.a. durch die Initiative der beteiligten Fahrer war es möglich, dass ein Nachfolgekonzept etabliert wurde, das gerade vor wenigen Wochen seinen Abschluss in der Installation neuer Säulen fand, die mittels eines neuen Betreiberkonzeptes betrieben werden. Ab sofort war Laden nur noch möglich, wenn ein Stromvertrag mit RWE Effizienz Energie abgeschlossen wurde, den wir nicht hatten, da vorher der Betrieb durch SWM/Siemens erfolgte. Mittlerweile können wir wieder - nach erfolgreichem Abschluss (mit der entsprechenden Vorlaufzeit) eines Stromladevertrages - täglich laden. Das "Parken ohne Laden" ist eine böswillige Unterstellung die wir zurückweisen. :evil:

Und nun zu Deinem Beitrag: diese Ladesäulen stehen auf Privatgelände der Firma Siemens und sind gemäß dem Wunsch unserer Firma nicht für den öffentlichen Zugang vorgesehen und werden daher auch nicht in der e-KWh-App von RWE angezeigt. Ausschließlich der Betrieb und die Abrechnung erfolgt durch RWE.

Die beiden Ladesäulen (mit Marketingsymbolen der Siemens AG) sind im Eigentum der Firma Siemens und gemäß den Statuten für folgende Personengruppen zugänglich (nachzulesen im Siemens Intranet der SRE)

- Kunden und Gäste
- private Nutzung durch Siemens Mitarbeiter
- Siemens eCAR-Flottenfahrzeuge

Du bist somit als "IT-Consultant im Auftrag für die GS IT" m.E. leider nicht Teil dieser Personengruppen ;)

Ansonsten schließe ich mich atomroflman an: auch ich könnte mir vorstellen "den Platz zu räumen" damit Du Laden kannst - aber nach solchen Sprüchen ... :shock: :?: :?:

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

@Hartmut49: auch Dein Beitrag ist nicht wirklich zielführend da es sich hier nicht um öffentliches Gelände handelt und das Problem ist halt, dass nach dem Ladevorgang die Verriegelung der Säulen aufgehoben wird. Deshalb müssen wir den Platz trotzdem nicht gleich räumen und auf unserem Firmengelände werden in der Regel keine Kabel geklaut. Da hat unser Werkschutz schon ein "Auge" darauf ;) . Und der Alarm eines Ampera ist zimlich laut wie Dir vermutlich bekannt ist :D .

Übrigens an alle die diesen Beitrag lesen: unsere Community von E-Mobilisten an dem Sto Mch P hat es durch individuelle Absprachen bisher immer geschafft dass alle notwendigen Ladevorgänge aller Fahrzeuge erfolgreich stattgefunden haben - wenn eine funktionsfähige Ladesäule existierte, was leider häufig nicht der Fall war (z.B im gesamten Winter 2014/15) durch entsprechendes Rangieren, Zuparken, etc., aber der Verfasser des kommentierten Beitrags hat wohl noch etwas Nachholfbedarf in Sachen "Ladesäulenpranger" und muss wohl noch etwas an seinem Image "arbeiten".
Auch seine Aussage meinem Kollegen gegenüber "ein AMPERA könnte an einer RWE-Säule mit Typ2-Stecker (Originalkabel von Opel) nicht laden" entspricht offensichtlich nicht den Tatsachen und zeugt von wenig fundiertem Wissen. Es besteht nämlich über das Originalkabel von Opel/Mennekes hinaus sogar die Möglichkeit, ein Spezialkabel direkt bei RWE bestellen, dann wird sogar das Fahrzeug resp. der Vertrag erkannt und der Ladevorgang beginnt direkt ohne Benutzung der App.

@Markus: nimm mir meinen Beitrag nicht krumm aber dieser Beitrag hat mich ziemlich geärgert. ;)