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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 18. Jun 2018 17:41
von Gerald
MfG...Stefan hat geschrieben:
Beruhigend sind Dauertestwerte vom ADAC (O-Ton):
Opel ampera 169.000 km
Insgesammt hält sich der sechs Jahre alte Opel Ampera wacker, auch wenn er immer mal kleinere Störungen hat. Wegen eines Defekts am Kühlsystem ließ sich die Batterie zweimal nicht laden. Der keylessknopf an der Fahrertür war defekt. Und weil die Bremsen wenig beansprucht werden, mussten die vergammelten hinteren Scheiben getauscht werden. Die Leistung der Antriebsbatterie lässt kaum nach.
Durch den hohen Puffer nach oben und unten und durch das aktive Kühlen und Erwärmen des Akkus ist die Lebendauer hoch und Kapazitätsverlust gering.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=2&t=5229&hilit=400000
Viele Grüße
Gerald
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 19. Jun 2018 11:25
von Waldlaus
Er meint sicherlich ab Steckdose

@Waldlaus Wieviel kWh kannst du nun entnehmen von komplett voll bis komplett mehr und wieviel war es vor dem Akkutausch?
In der Tat, meine Angabe war von der Ladesäule abgelesen. Ich schau da immer mal drauf, bevor ich den Stecker ziehe.
Wenn mein "Black Adder" irgendwann wieder aus der Werkstatt kommt, werde ich mir auch mal die Anzeige im Display vor dem Laden merken und vergleichen.
LG, Ulrich
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 19. Jun 2018 14:13
von Waldlaus
Hallo zusammen, unglaubliche Info:
Bin eben von der Werkstatt angerufen worden, derzeit "gibt es laut Opel weltweit keine Ersatz-HV-Batterien mehr". Ich muss mindestens bis nächsten Monat warten, "bis sich etwas ergibt".
Finde ich schon schockierend. Vermutlich suchen die jetzt einen Rest-Bestand bei ihren Händlern, aber langfristig betrachtet ein Fiasko.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Ulrich
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 19. Jun 2018 14:43
von Markus Dippold
Kein Akku verfügbar?
Blödsinn.
Noch zu haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-1994
Wenn es Opel auf normalem Weg nicht hinbekommt, dann muß Opel halt mal kreativ werden.
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 19. Jun 2018 15:17
von Waldlaus
Muss ja ein neuer Akku sein
Schon möglich, dass die hier nichts gefunden haben und lassen sich nun einen aus den USA schicken, denke ich.
Hauptsache ich kann bald wieder fahren. Ab 1.7. kostet in Düsseldorf das Laden an den Säulen und ich habe mir wegen der vergleichsweise kleinen Batterie die Flatrate für 35€/Monat gebucht. Ulrich
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 19. Jun 2018 16:00
von Markus Dippold
Neuer Akku?
Glaube ich eher nicht.
Hat mainhattans Ampera damals einen neuen Austauschakku bekommen?
Ich meine, es war auch "nur" ein überarbeiteter.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich wünsche dir Glück, daß alles klappt.
Da der Akku verschifft werden muß und nicht per Flugzeug transportiert werden kann, kann das schon etwas dauern ...
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 19. Jun 2018 21:31
von ObeliX
bzgl. Reichweite, meiner zeigt derzeit 76km als prognose an und genau das schaffe ich auch. heute im mehrstrecken kurzbetrieb 74,8km gefahren und mit einem restkilometer wieder zu hause angekommen. klima stand die ganze zeit auf Max.
gruß Obel
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 10. Jul 2018 14:06
von SuLa
Nach über 6 problemlosen Jahren und fast 80.000 km ist bei mir auch endlich mal was Richtiges defekt.
Der Kühlmittelstandssensor zickt rum und lässt sich selbst vom Opelhändler nicht aus dem Fehlerspeicher löschen.
Fällt das Teil nun eigentlich unter die Hochvolt-Garantie oder nicht?
Welchen Widerstandswert (Ohm) hat der Sensor wenn er funktioniert, oder ist es ein reiner Schalter?
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 10. Jul 2018 15:51
von Markus Dippold
Ich würde mich auf folgenden Standpunkt stellen:
Da der Sensor den Stand der Kühlflüssigkeit des Fahrakkus mißt, ohne den Sensor der HV-Teil des Fahrzeugs nicht in der vorgesehenen Art und Weise benutzt werden kann, gehört der Sensor in die HV-Garantie.
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 10. Jul 2018 21:29
von LambdaCore 21
Hier ist der Dummy, den viele Volt-Fahrer in den USA verwenden. Er gaukelt dem HV-System dauerhaft einen gesunden Sensor vor:
