Preisübersicht: Ladekabel und Ladestationen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
W.H.
16 kWh - fährt
Re: Preisübersicht: Ladekabel und Ladestationen

Beitrag von W.H. »

Das Teil kostet US$ 995 + 68 Versand.

werde eines bestellen falls noch jemand interessa hat bitte schnell melden werde am 31. die bestellung absenden.

cu Wolfi
Ampera Lithium mit Soundsystem, E-Tankstelle in der Garage, PV am Dach... ...mein Ampera wird vegetarisch ernährt *rofl*... ...80 km Tagesleistung ohne Nachladen mit Sonnenstrom möglich!!
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Warum kauft ihr das 16A-Kabel so teuer ein? Ich benutze das Bettermann-Kabel seit Wochen ohne Probleme. Keine Erdungsprobleme, lädt mit 16 A an jeder Schuko-Dose. Infos seht ihr hier...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
fleischwurcht
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von fleischwurcht »

mark32 hat geschrieben:Warum kauft ihr das 16A-Kabel so teuer ein? Ich benutze das Bettermann-Kabel seit Wochen ohne Probleme.
Das ist eine gute Frage...ClipperCreek liefert in die ganze Welt (in 3 Tage !), man hat 1 Monat um den Kabel zu testen und der Kabel hat eine Garantie von 1 Jahr. Ich glaube nicht das Bettermann nach Frankreich liefert. Aber du hast recht: wenn es möglich ist um den halben Preis einen guten 16A Kabel zu kaufen, dann sollte man es tun !
herbhaem
16 kWh - fährt

Beitrag von herbhaem »

Hallo Mark,
mark32 hat geschrieben:Warum kauft ihr das 16A-Kabel so teuer ein? Ich benutze das Bettermann-Kabel seit Wochen ohne Probleme. Keine Erdungsprobleme, lädt mit 16 A an jeder Schuko-Dose. Infos seht ihr hier...
ich habe Herrn Bettermann angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
1. Unsere britische Partnerfirma EV PLUG TECHNOLOGIES LTD in Cambridge
bietet ein Ladekabel mit stufenlos einstellbarem Strom an (Skala von
6-20A, faktisch nur bis ca. 16A) für EUR 480, inkl. MwSt. und Versand.
Mit CEE-Stecker blau/einphasig und separatem FI-Schalter in der
Zuleitung für EUR 500.

Hast Du die Ware nun bei Bettermann oder bei EV Plug bezogen ?

Weiters bietet er an:
2. Einen Adapter von Typ2-Stecker auf CEE 16A Drehstromkupplung bietet
EV PLUG für EUR 235 an (inkl. MwSt., Bestellungen unter EUR 500 mit
EUR 20 Versandkostenzuschlag). Der Adapter wird mit einem Magneten
über einen Reed-Kontakt entriegelt und ist daher (begrenzt)
diebstahlgeschützt.

Dieses Typ2-Adapterkabel ist primär für EV-Fahrer mit Drehstromlader interessant. Oder wenn drei Amperafahrer an der selben Säule laden wollen :-)

Was mich noch interessieren würde: Welchen maximalen Strom zieht nun der Ampera? Sind die vollen 16A erreichbar ?

Für den i-MiEV hat mir Herr Bettermann folgendes geschildert:
"Der Mitsubishi i-MiEV nimmt erfahrungsgemäß nicht viel mehr als 14,5A auf, offenbar bedingt durch
das begrenzte Leistungsvermögen des Bordladegerätes. Wir haben bereits Steuerungssignale bis 18A ausprobiert, ohne weiteren Anstieg der Stromstärke."
Die Standardladebox "16A" des i-MiEV regelt auf ca. 13,7A Stromaufnahme und läßt sich auch am Ampera betreiben. Auch sie ist wesentlich teurer als die Bettermann-Box. Anscheinend kann/will Mitsubishi Österreich keine 16A-Boxen mehr liefern, ich vermute wegen Bedenken bezüglich Leitungs-/Steckdosenüberlastung.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

herbhaem hat geschrieben:

Hast Du die Ware nun bei Bettermann oder bei EV Plug bezogen ?
Ich habe die Ware formell von EV Plug bezogen, Herr Bettermann hatte mir das Kabel aber persönlich überreicht. Wir haben es an meinen Ampera ausführlich getestet. Kurz: EV Plug ist die Firma von Herrn Bettermann zum Vertrieb. Ist meiner Meinung nach aber seriös.
=> Es geht hier wohl um die 16 A- Dauerlastproblematik. Ich musste einen Disclaimer unterschreiben. Ich lade immer unter Aufsicht mit dem Maximalwert und prüfe regelmäßig die Temperatur. Bisher war das Ganze aber völlig unkritisch an den Schukosteckdosen der Familie und der Freunde...
herbhaem hat geschrieben: Was mich noch interessieren würde: Welchen maximalen Strom zieht nun der Ampera? Sind die vollen 16A erreichbar ?
Ich habe maximal 15,1 A im DashDAQ gemessen, egal ob mit dem obigen Kabel oder mit der Opel Heimladestation. Die meiste Zeit schwankt der Ladestrom zwischen 14 bis 15 A. Das ist für eine Schuko-Dose natürlich besser als die vollen 16 A. Ich kann mit meinem Kabel aber stufenlos während des Ladens runterregeln ohne Fehlermeldung des Amperas (falls die Kabel zu heiss werden...)
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
W.H.
16 kWh - fährt

Beitrag von W.H. »

Laut E-Tankstellen-finder sind die Dosen für 16A geeignet. also wenn ich mich an so einer Säule anhänge erwarte ich auch das ich die 16A laden kann zB Bewag im Burgenland. Zusätzlich bieten manche Ladestellenbetreiber freies parken für 4 Stunden an. Nun ja jetzt ist wohl klar mein Ampera muß in 4 Stunden geladen sein. Mit meiner Homeladestation geht das, also muß 16A Ladeteil her.

Übrigens auf meiner Verbrauchsanzeige steht seit heute 8000km 1l/100km

Hurra ich habe ein 1 Literauto *fg* was steht da bei euch?
Ampera Lithium mit Soundsystem, E-Tankstelle in der Garage, PV am Dach... ...mein Ampera wird vegetarisch ernährt *rofl*... ...80 km Tagesleistung ohne Nachladen mit Sonnenstrom möglich!!
herbhaem
16 kWh - fährt

Beitrag von herbhaem »

Hallo !
W.H. hat geschrieben:Laut E-Tankstellen-finder sind die Dosen für 16A geeignet. also wenn ich mich an so einer Säule anhänge erwarte ich auch das ich die 16A laden kann zB Bewag im Burgenland.
Schukodose und 16A kann zum Problem werden, wie schon öfters in diesem Forum diskutiert. Ich finde es bedenklich, wenn sogar EVUs Schukodosen mit 16A Absicherung in Ladesäulen montieren.

Noch gefährlicher allerdings sind die Schweizer Haushaltsstecker T13. Die Zahl 13 bedeutet nicht etwa eine Strombelastbarkeit von 13A, sondern die 1 bedeutet irgendeine Ordnungszahl und die 3 die Polzahl, also 3 polig für Phase, Neutralleiter und Schutzleiter. Die T13 ist nur für 10A zugelassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J

Es gibt im Lemnet zahlreiche Lademöglichkeiten von Schweizer Privatleuten (oder auch Gastronomiebetrieben), die eine T13 anbieten. Diejenigen, die ich bisher benutzt habe, haben auch 13,5A ausgehalten, aber wohl war mir nicht dabei. Mit dem Bettermann-Kabel (heute bestellt !!!) werde ich da aber auf ungefährliche Werte herunterregeln können.
Es wäre nicht auszudenken, wenn man eine Steckdose an einem alten Holzhaus mit womöglich betagter Elektroinstallation (schlechte Klemmstellen) überlastet und es kommt zu einem Brand.

Zum Glück gibt es aber in CH auch etliche Ladestellen mit CEE rot und blau.
Zuletzt geändert von herbhaem am 24. Aug 2012 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

herbhaem hat geschrieben:bedenklich, wenn sogar EVUs Schukodosen in Ladesäulen montieren.
Ich finde, Du drehst damit die Schuldfrage rum. Die Mißachtung der Vorschriften begeht doch nicht derjenige, der eine Schukodose installiert, sondern der, der sie unsachgemäß nutzt. Mit dem mitgelieferten Lader nutzt Du sie sachgemäß.

Bedenklich finde ich die Strategie der "high power charger" Hersteller und Vertreiber. Die tun so, als hätten Sie eine tolle Leistung vollbracht und würden ein Gerät mit Mehrleistung anbieten, für das sie den 3-fachen Preis abzocken. Dabei haben sie lediglich die Sicherheitsvorkehrungen verschlechtert, wenn nicht gar weggelassen.
Dabei ist wahrscheinlich einfach nur ein anderer Widerstand drin. Der Ausdruck "Ladebox" ist schon mal falsch, das dingt schaltet einfach nur die Leitung durch, mehr nicht. Die Tatsache, daß man eine Bescheinigung unterschreiben muß, zeugt nicht von Selbstvetrauen in deren eigene Strategie.

Wäre ein CEE Stecker dran und würde man auf die Erklärung verzichten, würde ich das Ding von EV-plug dennoch kaufen.

Keinesfalls würde ich es mit dem Schukostecker in meiner Garage mit 16A betreiben, das Risiko hätte ich dann alleine zu tragen, die Brandversicherung würde mir war husten.
Montiere ich den Stecker selber, habe ich erst recht keine Garantie und die Erklärung habe ich dennoch unterschrieben.
herbhaem
16 kWh - fährt

Beitrag von herbhaem »

tubist88 hat geschrieben: Ich finde, Du drehst damit die Schuldfrage rum. Die Mißachtung der Vorschriften begeht doch nicht derjenige, der eine Schukodose installiert, sondern der, der sie unsachgemäß nutzt. Mit dem mitgelieferten Lader nutzt Du sie sachgemäß.
...
Wäre ein CEE Stecker dran und würde man auf die Erklärung verzichten, würde ich das Ding von EV-plug dennoch kaufen.
Um mich detaillierter auszudrücken:
Es geht darum, ob eine Schukodose sachgemäß abgesichert ist, dann kann sie auch nicht unsachgemäß benutzt werden. Eine Schukodose sollte mit max. 13A abgesichert werden. Wer dann trotzdem 16A zieht, kann es wenigstens nur eine gewisse Zeit, bis der LS auslöst.

Es gibt Ladestationen, die statt der Schukos blaue CEE-Dosen enthalten. Die kann man dann natürlich mit 16A absichern.
Mein Bettermann (bzw. EV Plugs)-Kabel habe ich natürlich gleich mit CEE blau bestellt.
Herbert
cameri
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Preisübersicht: Ladekabel und Ladestationen

Beitrag von cameri »

Info zu den Steckerbrzeichnung in der Schweiz.
Typ13 3polig 10A
Typ15 5polig 10A
Typ23 3polig 16A
Typ25 5polig 16A

Schuko ist in der Schweiz NICHT zugelassen!

Cee blau 16A sind in der Schweiz zugelassen!
Antworten