Tesla

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von agentsmith1612 »

Aber man sieht am Tesla Model S, dass sowohl Platz und Sportlichkeit bei Leichtbau und exterenem Reichweiten auch mit Akkus möglich sind.
Wenn ich richtig informiert bin hat der E-Motor über 300PS, der Wagen wiegt nur 1,8 t und schafft dennoch 300 Meilen = 480 km mit einer Ladung. Dazu einen Kofferraum und 4 Sitzplätze.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von sonixdan »

- Weiss jemand, wie die Langzeiterfahrungen mit den Tesla-Akkus aussehen?
- Weiss jemand, wie es mit den Ladeverlusten (Wirkungsgrad beim Laden) beim Tesla aussieht?
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von Hybrid_man »

siehe u.a.:

http://www.teslamotors.com/models/specs

Model S ist 5sitzig + optional dazu 2 Kindersitze gegen die Fahrtrichtung
Masse: 4,647.3 lbs sind ca. 2100 kg
1800kg wären ja kaum mehr als unser Auto


http://www.teslamotors.com/models/options

85 kWh performance Version: 310 kW / ca. 420 PS
85 kWh : 270 kW / ca. 370 PS
die "kleineren" sind noch nicht veröffentlicht und haben schluckzessive etwas weniger.

Langzeiterfahrung mit den Akkus gibt's in Grenzen bei den Roadstern - allerdings fahren die meisten Besitzer nicht wirklich viel Strecke drauf - und ist ja auch nur wenige Jahre am Markt.
Es gibt einen Deutschen Roadster - Besitzer, der hat in ca. 2 Jahren über 200.000 km draufgefahren. Lt. einem mir bekannten Roadster - Besitzer ist dessen Batterie bei 30.000 km gewechselt worden, seitdem aber nicht mehr.
Tesla gibt beim Model S abhängig von der Batteriegröße unterschiedlich Garantie - 40 kWh: 8 Jahre, 100.000 Meilen, 60 kWh: 8 Jahre, 125.000 Meilen, 85 kWh: 8 Jahre, unbegrenzt

Grüsse
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von Yellow »

sonixdan hat geschrieben:- Weiss jemand, wie die Langzeiterfahrungen mit den Tesla-Akkus aussehen?
Siehe meinen Beitrag vom 9. Mai 2012 11:07 in diesem Thread (Seite 2).
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von Harro Kunz »

Der Tesla S ist bestimmt ein hochinteressantes E-Auto,
aber ....
.....er hat eben keinen Reservetank von 600km wie mein AMPERA !!!
also.....
ICH BLEIBE BEIM AMPERA mit der
VERSICHERUNG GEGEN DAS LIEGENBLEIBEN !!!
Harro.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von agentsmith1612 »

Harro Kunz hat geschrieben:Der Tesla S ist bestimmt ein hochinteressantes E-Auto,
aber ....
.....er hat eben keinen Reservetank von 600km wie mein AMPERA !!!
also.....
ICH BLEIBE BEIM AMPERA mit der
VERSICHERUNG GEGEN DAS LIEGENBLEIBEN !!!
Harro.
Für wen reichen die 300 Meilen in 99% der Fälle denn nicht?
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von Markus I. »

Du hast recht: die Wahnsinns-Reichweite des Tesla wird im Alltag noch viel überdimensionierter erscheinen als die 70 bis 100 km beim Ampera.

Aber ich kann Harro schon verstehen: einfach mal nach Wien fahren ist auch mit dem Model S schlicht nicht drin, mit dem Ampera schon. Ist natürlich ne reine Kopfsache, und den (einen) Ladestopp dorthin kann man sich natürlich schön gestalten, keine Frage. Ich glaube aber, soviel (sympathische) Irrationalität muss man den Leuten - mich eingeschlossen - zugestehen, zumindest in der Anfangszeit der E-Mobilität.

Grüße!

Markus
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von wolf »

agentsmith1612 hat geschrieben: Für wen reichen die 300 Meilen in 99% der Fälle denn nicht?
Für jeden, der mehr als 150 Meilen irgendwohin fährt und wieder zurück will und nicht weiß, ob er dort laden kann...
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von Harro Kunz »

ganz genau, Wolf, so ist es !!
Harro.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1824
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Tesla

Beitrag von Martin »

Wie auch immer das Thema Reichweite von jedem einzelnen betrachtet wird...

Auf alle Fälle ein guter Schritt in die richtige Richtung, der den Druck auf etablierte Hersteller erhöhen wird. Was letzen endes zu mehr Angebot / Wettbewerb führt und uns Pioniere (Tesla / Ampera / Volts usw.) unterstützt die e-Mobilität zu verbreiten. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste