"""Es kann nicht sein, daß hier still, leise und heimlich die Software so geändert wird, daß sich das Fahrzeug vom Komfort her verschlechtert. Ich kann es nicht brauchen, daß der Rex anspringt, wenn der Ampera voll geladen und am Ladekabel hängt. Das verträgt sich nicht mit der Art, wie ich das Fahrzeug benutzt, wie z.B. nachts im Auto schlafen, während es lädt und natürlich eingeschaltet ist.
Gruß
Markus"""
Nachts im eingeschalteten beheizten Auto schlafen: Wenn die Ladesäule 3,5 kW bringt und das eingeschaltete Auto fast 3 kW verbraucht bleibt ja für das Laden kaum etwas übrig
Meiner braucht eingeschaltet im Sommer 0,5 kW sozusagen die "Zündung".
Die Heizung bei eco zieht 2,3 kW. Vielleicht intermittierend?
Ich schalte den Rex mittels "halten" ein wenn es gegen Null Grad geht. Die Gründe: Ich kann max wählen, die Bude wird schneller warm; der Rex läuft durch und geht im Nu (1km) auf 75 Grad, Torque sagt: "Betriebstemperatur erreicht". Rexverbrauch allerdings 15L/100 km. Batterie wurde von 5 Grad auf 15 Grad aufgeheizt. Dann schalte ich auf normal und fahre elektrisch.
Festgestellt habe ich weiterhin folgendes:
1. Auto in der +1 Grad Garage. Batterie auf SOC 50%. Batterie auf +4 Grad. Zum Laden angepiekt. Die Batt wird erst zum Ende der 3 stündigen Ladung auf 12 Grad geheizt. Sehr vernünftig.
2. Batterie war also auf 100%, nicht gefahren, nächster Tag, Batterie weiterhin auf 100%, Batttemp wieder auf 3 Grad. Angestöpselt zum Laden, grüne LED leuchte dauernd, Battheizung geht an. Nach einer Stunde wieder nachgesehen: Batttemp 12 Grad Batt SOC 100%.
3. Garage 4 Grad, Batttemp 6 Grad, Betriebsweise normal, losgefahren, Außentemperatur -6 Grad. Rex geht nach 500 m an aber nur, wie Ihr es beschrieben habt, für ganz kurze zeit... und das immer wieder. Spritverbrauch 20 L/100. Da finde ich meine Betriebsweise Modus halten besser...
Soweit meine Beobachtungen.
Gruß
Hellmuth