Ampera kaufen oder nicht ?
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Soviel kleiner ist der Akku mit seinen 16 kWh zu den im MY14 mit 16,5 kWh nicht. Allerdings ist bei letzterem der nutzbare Bereich von 11-11,2 kWh etwas höher.
Davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Wohl aber, dass das Fahrzeug bereits seit 3 Jahren zugelassen ist, wohl keine Werksgarantie mehr hat und die Batterie nur noch 5 Jahre Garantie hat. Auch wohl das fragwürdige alte Navi drin hat, welche vsl. Ohne letzten Updates von 2013 so aktuell ist wie die Tageszeitung von vorgestern. Die Leistungsanzeige aus dem DIC kann man getrost mit einem OBD2 Adapter plus App, z.b. torquePro kompensieren.
Den Preis finde ich überzogen. Da gibt es günstigere. Such mal im Web und vergleiche. Für 25 Teuro gibt es vergleichbares.
Davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Wohl aber, dass das Fahrzeug bereits seit 3 Jahren zugelassen ist, wohl keine Werksgarantie mehr hat und die Batterie nur noch 5 Jahre Garantie hat. Auch wohl das fragwürdige alte Navi drin hat, welche vsl. Ohne letzten Updates von 2013 so aktuell ist wie die Tageszeitung von vorgestern. Die Leistungsanzeige aus dem DIC kann man getrost mit einem OBD2 Adapter plus App, z.b. torquePro kompensieren.
Den Preis finde ich überzogen. Da gibt es günstigere. Such mal im Web und vergleiche. Für 25 Teuro gibt es vergleichbares.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
-
MandiNice
- 16 kWh - fährt
Hallo
Danke für dir rasche Antwort.
>> Auch wohl das fragwürdige alte Navi drin hat, welche vsl. Ohne letzten Updates von 2013
Kannst Du das bitte genauer erklären.
Das Navi funktioniert nicht gut und man kann das Kartenmaterial nicht mehr updaten ?
Das Auto ist drei Jahre alt, war aber nur 10 Monate angemeldet und hat 8700km.
beste Grüße
Mandi
Danke für dir rasche Antwort.
>> Auch wohl das fragwürdige alte Navi drin hat, welche vsl. Ohne letzten Updates von 2013
Das Navi funktioniert nicht gut und man kann das Kartenmaterial nicht mehr updaten ?
Das Auto ist drei Jahre alt, war aber nur 10 Monate angemeldet und hat 8700km.
beste Grüße
Mandi
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Zum Preisvergleich:
Habe vor 15 Monaten 35000 bezahlt für ein Fz mit gleichem Baujahr aber Null Kilometer.
Das Navi kann man kostenpflichtig updaten, oder Du würgst den Händler.
Habe vor 15 Monaten 35000 bezahlt für ein Fz mit gleichem Baujahr aber Null Kilometer.
Das Navi kann man kostenpflichtig updaten, oder Du würgst den Händler.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Simplicissimus
- 500 kW - overdrive
Hallo Mandi,
ich habe für meinen 2011er (CU107...) mit etwas über 20.000 km knapp 21.000 Euro gezahlt. Ungefragt dazubekommen habe ich noch einen Satz Winterreifen auf originalen Alu-Felgen. Außerdem ist das ein Opel Zertifizierter Gebrauchtwagen.
An deiner Stelle würde ich einen anderen Wagen suchen. Denn einen Wagen der mehrere Tausend Euro über dem Marktpreis liegt, den bekommt man normalerweise nicht auf regulären Marktpreis runter.
Ganz gut zur Preisorientierung taugt übrigens www.autouncle.de. Da ist zumindest eine preisliche Einschätzung ablesbar.
Viele Grüße,
Thorsten
ich habe für meinen 2011er (CU107...) mit etwas über 20.000 km knapp 21.000 Euro gezahlt. Ungefragt dazubekommen habe ich noch einen Satz Winterreifen auf originalen Alu-Felgen. Außerdem ist das ein Opel Zertifizierter Gebrauchtwagen.
An deiner Stelle würde ich einen anderen Wagen suchen. Denn einen Wagen der mehrere Tausend Euro über dem Marktpreis liegt, den bekommt man normalerweise nicht auf regulären Marktpreis runter.
Ganz gut zur Preisorientierung taugt übrigens www.autouncle.de. Da ist zumindest eine preisliche Einschätzung ablesbar.
Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Ja ich wollte auch schreiben, dass er ca 5000 - 6000 Euro zu teuer ist.
Ich habe meinen 2012er im Februar 2015 in den Niederlanden fuer unter 20.000 Euro gekauft. Ein hoch auf den freien Warenverkehr.
Meiner hat ist auch ein CU117xxx und hat das gleiche Navi drin. Ich bin eigentlich zufrieden. Ich habe auch noch keine Strasse gefunden, die nicht drin ist. Was halt nicht geht ist, dass man Ladesaeulen als POIs hat und man kann diese nicht nachtraeglich einspielen. Jedoch sehe ich das als nicht wirklich tragisch an. Man hat sein Smartphone dabei und da kann man schnell nachsehen wo die naechste ist. Ausserdem ist man mit dem REX unabhaengig von den oeffentlichen Ladestationen.
Ja ok ich bin schon darauf angewiesen zu wissen wo in meiner Gegend welche sind, da ich noch keine Moeglichkeit habe zu Hause zu laden.
Orientiere dich an den Preisen auf Autoscout und Mobile.
Die Fahrzeuge, die du dort fuer ca 25.000 Euro angeboten bekommst, haben alle fast die gleiche Ausstattung. Bei Duerkop (Mitteldeutschland) oder Haeusler (Sueddeutschland) hast du grosse Auswahl. Bei Duerkop bekommst du auch einen MJ2013, aber ohne Kamera und PDC fuer etwas ueber 20.000 Euro. Beides ist nachruestbar. Frag mal Trojin, der hat das bei seinem nachtraeglich eingebaut. Die Verkabelung scheint schon zu liegen, dass es gar nicht so ein grosser Aufwand ist.
Alle angebotenen ePioniere haben Vollausstattung. Die Kompfort musst du dir ansehen, ob die als Sonderausstattung die fehlenden Teile zum ePionier verbaut haben. Den Ampera ohne weitere angaben wuerde ich nicht kaufen, da es die Basisausstattung ohne Leder, Kamera, PDC, usw ist.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine Wallbox investieren und hast immernoch massig gespart.
Ich habe meinen 2012er im Februar 2015 in den Niederlanden fuer unter 20.000 Euro gekauft. Ein hoch auf den freien Warenverkehr.
Meiner hat ist auch ein CU117xxx und hat das gleiche Navi drin. Ich bin eigentlich zufrieden. Ich habe auch noch keine Strasse gefunden, die nicht drin ist. Was halt nicht geht ist, dass man Ladesaeulen als POIs hat und man kann diese nicht nachtraeglich einspielen. Jedoch sehe ich das als nicht wirklich tragisch an. Man hat sein Smartphone dabei und da kann man schnell nachsehen wo die naechste ist. Ausserdem ist man mit dem REX unabhaengig von den oeffentlichen Ladestationen.
Ja ok ich bin schon darauf angewiesen zu wissen wo in meiner Gegend welche sind, da ich noch keine Moeglichkeit habe zu Hause zu laden.
Orientiere dich an den Preisen auf Autoscout und Mobile.
Die Fahrzeuge, die du dort fuer ca 25.000 Euro angeboten bekommst, haben alle fast die gleiche Ausstattung. Bei Duerkop (Mitteldeutschland) oder Haeusler (Sueddeutschland) hast du grosse Auswahl. Bei Duerkop bekommst du auch einen MJ2013, aber ohne Kamera und PDC fuer etwas ueber 20.000 Euro. Beides ist nachruestbar. Frag mal Trojin, der hat das bei seinem nachtraeglich eingebaut. Die Verkabelung scheint schon zu liegen, dass es gar nicht so ein grosser Aufwand ist.
Alle angebotenen ePioniere haben Vollausstattung. Die Kompfort musst du dir ansehen, ob die als Sonderausstattung die fehlenden Teile zum ePionier verbaut haben. Den Ampera ohne weitere angaben wuerde ich nicht kaufen, da es die Basisausstattung ohne Leder, Kamera, PDC, usw ist.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine Wallbox investieren und hast immernoch massig gespart.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Das letzte Update ist glaub ich aus 2013.MandiNice hat geschrieben: >> Auch wohl das fragwürdige alte Navi drin hat, welche vsl. Ohne letzten Updates von 2013
Für die Garantielaufzeit ist der Tag der Erstzulassung entscheidend bzw. ob diese GM-interne Warranty Ingangsetzung aktiviert wurde. Ob er nur 10 Monate angemeldet war, ist unerheblich.Das Auto ist drei Jahre alt, war aber nur 10 Monate angemeldet und hat 8700km.
Wenn er vor 10 Monaten das allererste mal zugelassen wurde und damit für den Hersteller "in Betrieb" gesetzt wurde, passt es ja. trotzdem finde ich ihn zu teuer.
Gruß
mainhattan
mainhattan
-
Simplicissimus
- 500 kW - overdrive
Meiner ist ein CU107xxx. Das Navi ist in meinen Augen schon etwas fragwürdig.Nachbars Lumpi hat geschrieben:Meiner hat ist auch ein CU117xxx und hat das gleiche Navi drin. Ich bin eigentlich zufrieden. Ich habe auch noch keine Strasse gefunden, die nicht drin ist. Was halt nicht geht ist, dass man Ladesaeulen als POIs hat und man kann diese nicht nachtraeglich einspielen. Jedoch sehe ich das als nicht wirklich tragisch an. Man hat sein Smartphone dabei und da kann man schnell nachsehen wo die naechste ist. Ausserdem ist man mit dem REX unabhaengig von den oeffentlichen Ladestationen.
Auf der Heimfahrt von der Abholung des Amperas hat er mich gefragt, ob ich eine Störung mit einer Alternativroute umfahren wollte. "Mach ich ..." dachte ich. Also bin ich die angesagte Abfahrt ab und habe mich nach rechts auf die Spur in Richtung einer Parallelautobahn Richtung Köln eingeordnet. Das Navi sagte aber mehrmals, dass ich links abbiegen sollte. Also habe ich mich links eingeordnet. Kaum war ich links abgebogen hieß es "Bei der nächsten Möglichkeit bitte wenden!"
Auf einer Straße mit baulich getrennten Fahrstreifen sind die Wendemöglichkeiten aber tendenziel "etwas dürftig". Als ich dann auf in der richtigen Richtung auf der Straße war, sagte das Navi mir ca. 3 m vor der Abzweigung, dass ich die Nächste links muss. Übersteuern mit der Handbremse erzwingen und 90°-Abbiegevorgang hatte ich mit dem Ampera noch nicht so oft gemacht, und eine belebte Kreuzung ist nicht wirklich der ideale Ort, das zu üben!
Also noch mal wenden ... um dann auf eine Alternativroute zu kommen, die satt ein paar Kilometern zähfließendem Verkehr 3 x 5 km Baustelle hat, würde ich jetzt nicht als der Weisheit letzten Schluss bezeichnen!
Die zweite Benutzung des Navi war bei dem Versuch, eine Hamburger Station an einer Autobahnraststätte in der Gegend über Landstraße zu erreichen. Die errechnete Route war nicht kurz, aber landschaftlich reizvoll. Das Navi sagte mir, ich hätte mein Ziel erreicht, was aber nur fast stimmte. Mein Smart Phone sagte mir dann, wo ich hin muss. Es waren nur noch 100 m bis zum Ziel. Es lag ca. 200 m Fahrtstrecke und 5 Höhenmeter weiter hinter einem Waldstreifen. Aber knapp vorbei ist eben auch vorbei.
Naja, jetzt benutze ich das bordeigene Navi, wenn ich die Gegend kennen lernen will, aber kein bestimmtes Ziel habe, oder von "Middle-of-Nowhere" wieder zurück in die Zivilisation will. Insgesamt empfinde ich Fahrten nach Ampera-Navi als sehr "aufregend" (Källe, hab ich misch uffjerescht!"!
Viele Grüße,
Thorsten
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Ja die Routen sind nich ganz optimal. Hatte ich am Sonntag auch bei mir in der Gegend. Im Endeffekt habe ich 3 Minuten laenger gebraucht, weil das Navi wohl davon aus ging, dass ich auf der 2-spurigen Bundesstrasse (eigentlich 4-spurig, da 2 Spuren pro Richtung) mit baulich getrennten Fahrtrichtungen wirklich die 130km/h fahren wuerde.
Mit 130km/h waere das vielleicht auch schneller gewesen, als auf der Landstrasse mit 60 -80 km/h. Da ich aber auf der Bundestrasse nur 90 - 100 km/h gefahren bin, dauerte der Weg nach Navi laenger als der kurze mit niedrigerer Geschwindigkeitsbegrenzung.
Mit 130km/h waere das vielleicht auch schneller gewesen, als auf der Landstrasse mit 60 -80 km/h. Da ich aber auf der Bundestrasse nur 90 - 100 km/h gefahren bin, dauerte der Weg nach Navi laenger als der kurze mit niedrigerer Geschwindigkeitsbegrenzung.
-
Simplicissimus
- 500 kW - overdrive
Ach, um die längere Strecke geht es ja gar nicht. Eher um Ansagen im Sinne von "... vor 30 m links ab!" oder so! Oder auch "Sie haben ihr Ziel erreicht ... irgendwie ... naja, sie sind zumindest in der Nähe ... fragen sie sich halt noch mal durch!" ... 
Bis dann,
Thorsten
Bis dann,
Thorsten
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Sowas hatte ich noch nicht. Selbst auf der Fahrt von Eindhoven nach Frankfurt nicht. Also es wollte nie von mir, dass ich auf der Autobahn wende und zur letzten Ausfahrt zurueck fahre.