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Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 09:58
von he2lmuth
Der Wirkungsgradbetrachtung von Markus kann ich nicht zustimmen. Reku m.E. ist nicht vergleichbar mit 220 V Ladung. Ich sehe es wie Martin.
Ich verwende L ausschließlich im stop and go Verkehr in der dichten Innenstadt. In der restlichen Stadt fahre ich in D.
Berge haben wir ja hier nicht

Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 10:58
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:Der Wirkungsgradbetrachtung von Markus kann ich nicht zustimmen. Reku m.E. ist nicht vergleichbar mit 220 V Ladung.
Warum nicht?
Es muß so oder so über den Umrichter - und der macht den Hauptverlust. Der Verlust ist hier mehr oder weniger eine fixe Größe.
Gruß
Markus
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 11:05
von THE-EYE
Hey,
direkt noch eine andere Frage. Ich fahre mit 70km/h in "L" und gehe vom Gas. Gehen dann automatisch durch die stärkere Bremsung die Bremslichter an ?
Viele Grüße
THE-EYE
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 11:11
von Michel-2014
Nein! Wurde hier schon heiß diktiert. Also Vorsicht

Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 11:25
von THE-EYE
Ok Das ist echt gut zu wissen

Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 11:45
von Markus Dippold
Michel-2014 hat geschrieben:Nein! Wurde hier schon heiß diktiert. Also Vorsicht

Warum Vorsicht?
Wenn der Hintermann so dicht draufsitzt, fährt er mir auch hinten rein, wenn ich bei D vom Pedal gehe.
Die Verzögerung bei 70km/h in L ist in etwa vergleichbar (zumindest anfänglich), wenn man hier bei einem Verbrennerfahrzeug in den 2. Gang schaltet und die Kupplung kommen läßt.
Ich hatte bei solchen Dingen noch nie Probleme. Die Hinterherfahrer waren eher erstaunt, daß meine Bremslichter doch funktionieren.
Diese Geschichten von der zu starken Verzögerung und den Auffahrunfällen ist nur Panikmache, entstanden aus einer sog. "Urban Legend". Humbug ...
Kann mir einer einen Fall nennen, bei dem es durch das Verzögern aus >50km/h in Stufe L zu einem Auffahrunfall gekommen ist, obwohl der Hinterherfahrer genügend Abstand und der Fahrer auch nach autofahrerischen Maßstäben eine normale Reaktionsfähigkeit (also nicht besoffen, nicht unter Drogen, keine personifizierte Schlaftablette) hatte?
BTW: Bei >100km/h (die genaue Geschwindigkeitsgrenze kenne ich nicht) wird nicht sofort mit der max. Reku der L-Stufe verzögert, hier wird auch aufgerampt.
Gruß
Markus
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 12:57
von THE-EYE
Andersherum ... wenn mir einer Reinfährt weil es nicht gebremst hat ist das doch er Schuld oder sehe ich das Falsch ? Ich denke nicht !
Viele Grüße
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 13:17
von he2lmuth
Was heißt wenn es nicht gebremst hat?
Wenn Bremslicht kaputt bekommst Du eine Mitschuld.
Wie das bei der starken Verzögerung in L ist überlasse ich der Diskussion

hatte mich dazu schon geäußert

Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 13:42
von Markus Dippold
Die Bremslichter müssen gemäß StVO nur leuchten, wenn mit der Betriebsbremse des Fahrzeugs gebremst wird.
Die E-Bremse ist nicht die Betriebsbremse des Ampera ...
Ergo: Gehst du nur vom Pedal und dir fährt einer hinten rein, bekommst du keine Schuld.
Klar hätte man hinterher auch Ärger, aber dieses Thema wird deutlich heißer gegessen, als es gekocht wurde.
Ich wüßte jetzt wirklich keinen Fall, wo es auf Grund der Rekuperier-Verzögerung zu einem Auffahrunfall gekommen wäre.
Gruß
Markus
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 9. Feb 2015 21:02
von Michel-2014
Also an allem was ihr schreibt ist etwas dran. Aber ich hab öfters Leute im Rückspiegel die sich erschrecken wenn man (für sie plötzlich und unerwartet da kein rotes Licht leuchtet) langsamer wird. Sicher die Motorbremse macht beim Verbrenner ähnliches.
Aber der Reflex wird doch eher durch das aufleuchten der Bremslichter ausgelöst (siehe auch i3)
