Ganglevel D oder / und L

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von he2lmuth »

Der Wirkungsgradbetrachtung von Markus kann ich nicht zustimmen. Reku m.E. ist nicht vergleichbar mit 220 V Ladung. Ich sehe es wie Martin.
Ich verwende L ausschließlich im stop and go Verkehr in der dichten Innenstadt. In der restlichen Stadt fahre ich in D.
Berge haben wir ja hier nicht :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Der Wirkungsgradbetrachtung von Markus kann ich nicht zustimmen. Reku m.E. ist nicht vergleichbar mit 220 V Ladung.
Warum nicht?
Es muß so oder so über den Umrichter - und der macht den Hauptverlust. Der Verlust ist hier mehr oder weniger eine fixe Größe.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von THE-EYE »

Hey,

direkt noch eine andere Frage. Ich fahre mit 70km/h in "L" und gehe vom Gas. Gehen dann automatisch durch die stärkere Bremsung die Bremslichter an ?

Viele Grüße
THE-EYE
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von Michel-2014 »

Nein! Wurde hier schon heiß diktiert. Also Vorsicht ;-)
Kleiner Stromer ;-)
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von THE-EYE »

Ok Das ist echt gut zu wissen :)
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von Markus Dippold »

Michel-2014 hat geschrieben:Nein! Wurde hier schon heiß diktiert. Also Vorsicht ;-)
Warum Vorsicht?
Wenn der Hintermann so dicht draufsitzt, fährt er mir auch hinten rein, wenn ich bei D vom Pedal gehe.
Die Verzögerung bei 70km/h in L ist in etwa vergleichbar (zumindest anfänglich), wenn man hier bei einem Verbrennerfahrzeug in den 2. Gang schaltet und die Kupplung kommen läßt.

Ich hatte bei solchen Dingen noch nie Probleme. Die Hinterherfahrer waren eher erstaunt, daß meine Bremslichter doch funktionieren. :lol:

Diese Geschichten von der zu starken Verzögerung und den Auffahrunfällen ist nur Panikmache, entstanden aus einer sog. "Urban Legend". Humbug ...
Kann mir einer einen Fall nennen, bei dem es durch das Verzögern aus >50km/h in Stufe L zu einem Auffahrunfall gekommen ist, obwohl der Hinterherfahrer genügend Abstand und der Fahrer auch nach autofahrerischen Maßstäben eine normale Reaktionsfähigkeit (also nicht besoffen, nicht unter Drogen, keine personifizierte Schlaftablette) hatte?

BTW: Bei >100km/h (die genaue Geschwindigkeitsgrenze kenne ich nicht) wird nicht sofort mit der max. Reku der L-Stufe verzögert, hier wird auch aufgerampt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von THE-EYE »

Andersherum ... wenn mir einer Reinfährt weil es nicht gebremst hat ist das doch er Schuld oder sehe ich das Falsch ? Ich denke nicht !

Viele Grüße
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von he2lmuth »

Was heißt wenn es nicht gebremst hat? :x
Wenn Bremslicht kaputt bekommst Du eine Mitschuld.
Wie das bei der starken Verzögerung in L ist überlasse ich der Diskussion 8-) hatte mich dazu schon geäußert ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von Markus Dippold »

Die Bremslichter müssen gemäß StVO nur leuchten, wenn mit der Betriebsbremse des Fahrzeugs gebremst wird.
Die E-Bremse ist nicht die Betriebsbremse des Ampera ...

Ergo: Gehst du nur vom Pedal und dir fährt einer hinten rein, bekommst du keine Schuld.

Klar hätte man hinterher auch Ärger, aber dieses Thema wird deutlich heißer gegessen, als es gekocht wurde.
Ich wüßte jetzt wirklich keinen Fall, wo es auf Grund der Rekuperier-Verzögerung zu einem Auffahrunfall gekommen wäre.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von Michel-2014 »

Also an allem was ihr schreibt ist etwas dran. Aber ich hab öfters Leute im Rückspiegel die sich erschrecken wenn man (für sie plötzlich und unerwartet da kein rotes Licht leuchtet) langsamer wird. Sicher die Motorbremse macht beim Verbrenner ähnliches.
Aber der Reflex wird doch eher durch das aufleuchten der Bremslichter ausgelöst (siehe auch i3) ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste