Rückruf Tagfahrlicht
-
S-Man
- 60 kW - range-extended
Also bei mir wurde der LDV nicht zurückgesetzt .
@cyberjack
Was ist K16 und K33?
Danke schonmal für die Antwort .
Gruß
G.
@cyberjack
Was ist K16 und K33?
Danke schonmal für die Antwort .
Gruß
G.
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Nö, meiner war ja nicht ganz neu, und der LDV bei Übernahme war 5.6l/100km (bei 1605km).Kratus hat geschrieben:?Cyberjack hat geschrieben:Gleichzeitig wurde der Lebensdauerverbrauch zurückgesetzt, das geht über das sog. GDS2 Tool und ist in unter 1 Minute erledigt, wenn man weiß woAllerdings nur bis 0.9l/100km, aber das war mir schon bekannt.
Einfach so?
Auf Anfrage?
?
Bei Übernahme wußten die in der Werkstatt noch nicht wie dieser zurückzusetzen ist.
@ S-Man: K16 und K33 sind weitere Steuergeräte (Batterie und Heizung)
M.
-
S-Man
- 60 kW - range-extended
@cyberjack
Alles klar,danke !
Alles klar,danke !
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Als Ergänzung noch:
Man muß unterscheiden zwischen Update und Parametrisierung (= Calibration genannt bei GM) der Steuergeräte. Bei mir am Beispiel K16 und K117B. K16 ist das Steuergerät für den HV Akku, hier sieht man beim Update via TIS "43003 Module müssen aktualisiert werden", da dauert das Update ca. 15 Minuten. Beim K117B (Hybridantriebsstrang 2) wurde nur parametrisiert, das war in 3 Minuten erledigt, da war die übertragene Datenmenge geringer. Der Mechaniker kann jedes Steuergerät auf neue Versionen prüfen und diese dann auch installieren. Falls Abhängigkeiten mit anderen Steuergeräten existieren, werden diese vor dem Update angezeigt. Falsch machen kann man nichts, da die TIS Database nur VIN-spezifisch arbeitet, d.h. man bekommt nur die Updates für das angehängte Fahrzeug. Wer seinen Mechaniker gut kennt und dieser sich drüber traut, dann fragt der auch mal alle Steuergeräte ab. Allerdings bekommt die Werkstatt diesen Aufwand nicht ersetzt, speziell dann wenn kein spezifischer Fehler vorhanden ist. Also bitte vorab die Kosten klären, für umsonst arbeitet keiner gerne.
Und nächstes Mal erkläre ich was GDS2 ist und was man damit macht
M.
Man muß unterscheiden zwischen Update und Parametrisierung (= Calibration genannt bei GM) der Steuergeräte. Bei mir am Beispiel K16 und K117B. K16 ist das Steuergerät für den HV Akku, hier sieht man beim Update via TIS "43003 Module müssen aktualisiert werden", da dauert das Update ca. 15 Minuten. Beim K117B (Hybridantriebsstrang 2) wurde nur parametrisiert, das war in 3 Minuten erledigt, da war die übertragene Datenmenge geringer. Der Mechaniker kann jedes Steuergerät auf neue Versionen prüfen und diese dann auch installieren. Falls Abhängigkeiten mit anderen Steuergeräten existieren, werden diese vor dem Update angezeigt. Falsch machen kann man nichts, da die TIS Database nur VIN-spezifisch arbeitet, d.h. man bekommt nur die Updates für das angehängte Fahrzeug. Wer seinen Mechaniker gut kennt und dieser sich drüber traut, dann fragt der auch mal alle Steuergeräte ab. Allerdings bekommt die Werkstatt diesen Aufwand nicht ersetzt, speziell dann wenn kein spezifischer Fehler vorhanden ist. Also bitte vorab die Kosten klären, für umsonst arbeitet keiner gerne.
Und nächstes Mal erkläre ich was GDS2 ist und was man damit macht
M.
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
werden eigentlich bei allen <mj13 nur die 4 ECUs geflashed oder sollte man alle 8 auf die im laufe der SPS per meldung hingewiesen wird proggen?
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Ich hab alle 8 machen lassen, da zumindest bei 2 weiteren auch ein neuerer Stand vorhanden war, bei noch 2 gabs immerhin eine neue Kalibrierung. Meiner ist auch schon ziemlich nah an der SW-Grenze zu den MY13 Features. Bei MY12 Fahrzeugen bekommt der FOH aber nur die ersten 4 bezahlt, das andere ist Goodwill oder Zusatzleistung.slv rider hat geschrieben:werden eigentlich bei allen <mj13 nur die 4 ECUs geflashed oder sollte man alle 8 auf die im laufe der SPS per meldung hingewiesen wird proggen?
M.
-
Ninenek
Ich hab auch gerade den Brief von Opel aufgemacht.. Ich muß mit meinem auch zum Opel Händler..
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Habe den Brief auch heute bekommen.
-
Ampera-Pete
Ich habe morgen meinen Werkstatt-Termin.
Die offizielle Benachrichtung von Opel habe ich heute bekommen.
Neben dem Tagfahrlicht soll auch ein mögliches Startproblem behoben werden, das durch das Spannungswechselrichtermodul verursacht wird. Vielleicht hat das etwas zu tun mit entladenen 12 Volt-Batterien, was man hier im Forum vereinzelt lesen konnte.
Pete
Die offizielle Benachrichtung von Opel habe ich heute bekommen.
Neben dem Tagfahrlicht soll auch ein mögliches Startproblem behoben werden, das durch das Spannungswechselrichtermodul verursacht wird. Vielleicht hat das etwas zu tun mit entladenen 12 Volt-Batterien, was man hier im Forum vereinzelt lesen konnte.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
T.H.S
@Ampera-Pete : same here. Habe genau den gleichen Brief heute erhalten. Mein FOH wusste davon noch nix
Aber ich war heute schon der zweite der deshalb einen Termin gemacht hatte
Hoffe ich kann ihn dazu bewegen alle Module upzudaten.
Aber ich war heute schon der zweite der deshalb einen Termin gemacht hatte
Hoffe ich kann ihn dazu bewegen alle Module upzudaten.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-