Lädt nicht mehr

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Kühlerlüfter

Beitrag von EcoDrive »

Kalchi hat geschrieben:...im Freien + 2 Grad. Plötzlich schaltete sich der Kühlerlüfter mit voller Drehzahl ein? .... Habe dann in den Motorraum geschaut und festgestellt, dass auch der RE mit geringer Drehzahl lief? Wir sind dann losgefahren - keinerlei Display-Meldung? Nach einigen KM habe ich angehalten - der Lüfter werkte immer noch. Obwohl der Re lief, wurde kein Benzinverbrauch angezeigt? Ich habe dann den Minus Pol abgeklemmt und nach kurzer Wartezeit wieder angeschlossen. Es folgte AEG (ausschalten - einschalten - geht). War wohl der 2013er Geist. Allen ein gutes und sorgenfreies Jahr 2014. :roll:
Will noch informieren, dass heute 20200 km auf dem Tacho und ein LV von 2,2 Liter aufscheinen. Der Wagen läuftsuper, wenn auch die Reichweite auf 50 Km geschrumpft ist.
Hallo Kalchi

Wenn du nicht die Einstellung Motorengestützte Heizung bei +2° eingestellt hast, ist wohl die Software beim Start des Ampera durcheinander gekommen. Darauf deutet die fehlende Verbrauchsanzeige von Benzin hin. Wie lief die Anzeige der E-km?
AEG hat ja geholfen.

Ich hatte vor langer Zeit mal etwas ähnliches, beim Start liefen die Frontlüfter ohne Grund mit 100%.
Stand noch in der Garage, Akku und RE waren auf Normaltemp. bzw. kalt. AEG alles wieder normal.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Grüsse
EcoDrive

Entsprechend der Anleitung 2013er Modell Seite 93:

Motorunterstützte Heizung
Eine der folgenden Optionen auswählen:
■ Bei kalten Außentemperaturen: ermöglicht
ein Starten des Motors bei
+2 °C oder darunter
■ Bei sehr kalten Außentemperaturen:
ermöglicht ein Starten des Motors
bei -10 °C oder darunter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kalchi
60 kW - range-extended
Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von Kalchi »

Hallo - am Vortag war meine Tochter mit dem Ampi unterwegs 50 KM mit Strom und ca. 50 Km mit Arabersaft. Ihr ist nichts aufgefallen. Über Nacht wieder aufgeladen - 50 KM Reichweite. Bei meiner Fahrt ganz normale Akkuanzeige, keine Fehlermeldung - nichts. War ganz eigenartig. Und mir ist jetzt ein gefallen, dass der RE beim öffnen der Motorhaube bei eingeschalteter Zündung an springt. Der lief dann wohl bei der Fahrt nicht, weshalb auch kein Sprit verbraucht wurde. Vielleicht klemmte irgend ein Relais? Gruss Kalchi.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Kalchi hat geschrieben:Und mir ist jetzt ein gefallen, dass der RE beim öffnen der Motorhaube bei eingeschalteter Zündung an springt. Der lief dann wohl bei der Fahrt nicht, weshalb auch kein Sprit verbraucht wurde.
Hallo Kalchi, soweit ich weiß, springt der RE immer automatisch an, wenn der Ampera aktiviert ist und man die Motorhaube öffnet (und zwar genau dann). Das ist für die Werkstätten gedacht, damit man einen laufenden RE zustande bekommt, er würde ja sonst im Stehen unter normalen Umständen niemals anspringen.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Prodatron hat geschrieben:
Kalchi hat geschrieben:Und mir ist jetzt ein gefallen, dass der RE beim öffnen der Motorhaube bei eingeschalteter Zündung an springt. Der lief dann wohl bei der Fahrt nicht, weshalb auch kein Sprit verbraucht wurde.
Hallo Kalchi, soweit ich weiß, springt der RE immer automatisch an, wenn der Ampera aktiviert ist und man die Motorhaube öffnet (und zwar genau dann). Das ist für die Werkstätten gedacht, damit man einen laufenden RE zustande bekommt, er würde ja sonst im Stehen unter normalen Umständen niemals anspringen.

CU,
Prodatron
Nicht ganz.
Dient als Warnung: Hallo ich bin aktiv. Hier ist Hochspannung!
Den Motor kann die Werkstatt ganz leicht per Diagnosegerät starten.
Kalchi
60 kW - range-extended

Beitrag von Kalchi »

Wenn du nicht die Einstellung Motorengestützte Heizung bei +2° eingestellt...

Hallo habe obiges hier gelesen. Diese Einstellmöglichkeit habe ich bei meinem 2012-Ampi wohl nicht? Ich habe diese zumindest noch nicht gefunden.

Gutes Neues Jahr
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

ok, ich dachte du hättest einen 2013er, so ist's klar nur bei den späten 2012er-Modellen gibt es diese Einstellmöglichkeit.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo Michael

Ich hatte ja den gleichen Schaden an meinen beiden Steckern. Der FOH hat sie dann repariert. Das nächste Mal würde ich das dann auch gerne selber machen. Kannst du kurz beschreiben, wie du den Stecker geöffnet hast. Braucht es dazu irgendein Spezialwerkzeug?
Besten Dank und guten Rutsch!
Hallo Rolf.
Zunächst mal entschuldige ich mich für die späte Meldung und wünsche Dir noch ein glückliches, erfolgreiches und ganz besonders ein gesundes Neues Jahr.

Nun zu deiner Frage.
Ich nahm einen breiten Holzmeißel und steckte ihn vorsichtig an der Seite des Kabelendes hinein.
Dort befinden sich beidseitig zwei "Arretiernasen", die man lösen muss.
Anschließend etwas hin und her wackeln, damit sich die vordere Arretierung löst.
Aber bitte ganz vorsichtig.
Ich hoffe, dir helfen zu können.
Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Weißer Volt hat geschrieben:
Hallo Michael

Ich hatte ja den gleichen Schaden an meinen beiden Steckern. Der FOH hat sie dann repariert. Das nächste Mal würde ich das dann auch gerne selber machen. Kannst du kurz beschreiben, wie du den Stecker geöffnet hast. Braucht es dazu irgendein Spezialwerkzeug?
Besten Dank und guten Rutsch!
Hallo Rolf.
Zunächst mal entschuldige ich mich für die späte Meldung und wünsche Dir noch ein glückliches, erfolgreiches und ganz besonders ein gesundes Neues Jahr.

Nun zu deiner Frage.
Ich nahm einen breiten Holzmeißel und steckte ihn vorsichtig an der Seite des Kabelendes hinein.
Dort befinden sich beidseitig zwei "Arretiernasen", die man lösen muss.
Anschließend etwas hin und her wackeln, damit sich die vordere Arretierung löst.
Aber bitte ganz vorsichtig.
Ich hoffe, dir helfen zu können.
Gruß
Michael S.
Und bitte vorher das Ladegerät ausstecken. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
pebresch
60 kW - range-extended

Beitrag von pebresch »

Hallo Michael

Besten Dank für die Erklärungen. Wenn es keine Schrauben hat, ist es immer so eine Sache ...
Vielleicht fahr ich dann bei Bedarf doch wieder bei Joe vorbei, da bin dann sicher, dass ich vorher ausgesteckt habe :lol:
Gruss

Rolf
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Wenn es keine Schrauben hat, ist es immer so eine Sache ...
Sorry.
Ich habe die 4 Schrauben vergessen zu erwähnen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten