Hallo miteinander!
Ich muss kurz über meine letzten Erfahrungen berichten... ich hab es jetzt "genossen" 10 Tage mit einem OPEL Meriva mit 100PS Benziner anstatt meines Amperas zu fahren.
Ich kann euch fast nicht beschreiben wie schön es war heute wieder mit dem Ampi zu fahren, und wenn auch nur mit RE da ich leider für die Fahrt von der Werkstätte nach Hause keinen Strom hatte. (schade das ein Laden in der Werkstätte absolut kein Standard ist...

)
Mein Ampi war bei einer langwierigen Hagelschadenreparatur und Ersatz war eben ein 100PS Meriva, total lahm und 7,8l Verbrauch auf 100km bei ca. 1000 gefahrenen km. (fast gleich viel getankt wie beim Ampi das ganze Jahr zuvor)
Heute beim Wegfahren, einen Tritt beim Ampi auf das Pedal und ich hatte wieder ein Lächeln am Gesicht!!
Klar ist der Meriva eine andere Preisklasse, aber es hat mir wieder eindeutig gezeigt wie nervig so ein Verbrenner mit Schaltgetriebe ist.
Fazit bei mir nach einem knappen Jahr:
LDV von 5,6 auf 4,4l (14000km von 41000 auf 55000km)
0,6l Durschnittsverbrauch bei den 140000km und zusätzlich zu Hause geladene 2000kW/h ab Zähler was ca. 14,3kW/h auf 100km ergibt. (ohne externes Laden)
Alles in allen kann ich nach einem Jahr sagen, die Begeisterung ist noch immer da und ich bin zufrieden mit meinen Werten!
Es ginge natürlich noch sparsamer, aber das war nicht der Hauptgrund für den Kauf.
Gruß
Chris