Seite 5 von 6
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 18. Jan 2014 19:26
von Tango
Auch diese Aussage : Bis 150 km/h schnell wird der i3 mit
vollem Akku. , sagt schon viel. Wie schnell ist er den mit dem RE bei leerem Akku.

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 18. Jan 2014 19:44
von micky4
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 18. Jan 2014 23:03
von Weißer Volt
Hört sich halt nach Motorradmotor an. Das ist das erste Video wo man den RE hören konnte.
Der RE ist von der BMW C 650 GT. Hört sich im Video an wie ein Trabi. Nichts für ungut.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 19. Jan 2014 13:02
von Aaamperaaa
Weißer Volt hat geschrieben:Hört sich halt nach Motorradmotor an. Das ist das erste Video wo man den RE hören konnte.
Der RE ist von der BMW C 650 GT. Hört sich im Video an wie ein Trabi. Nichts für ungut.
Beim Klang des RE sind wir vom Ampera auch nicht so verwöhnt. Ein 6 Zylinder würde sich besser anhören
Der RE beim BMW i3 hört sich wirklich wie ein Motorrad an. Aber sehr leise und wie ich finde schon noch angenehm. Mit Trabi hat das absolut nichts zu tun.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 19. Jan 2014 14:56
von agentsmith1612
Der größte Unterschied zwischen i3 und Ampera RE ist ja auch die Steuerung.
Während beim Ampera vorallem bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h man den Pufferbereich des Akkus verbraucht und an der Untergrenze dann mit etwas erhöhten Drehzahlen (ganz selten auch im Stand für kurze Zeit) wieder geladen wird, wird im i3 genau das nicht praktiziert. Hier springt der RE an wenn man anfährt und läuft egal bei welcher Geschwindigkeit immer mit entsprechender Drehzahl um genau den Strom der gerade benötigt wird zu erzeugen. Also eben auch bei 30 km/h mit geringer Drehzahl.
Der RE im i3 kann den Akku theoretisch laden, tut es aber nicht da es in der Software nicht vorgesehen ist. Das heißt ist der Akku bei 3,5% fährt man dauerhaft mit 25 kW weiter mit entsprechende bescheidener Beschleunigung.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 30. Mär 2014 22:00
von VoltIhrAmpera?
Viele von Euch werden es schon im goingelectric gelesen haben.
Der user REXi hat mit seinem i3 eine Urlaubsfahrt unternommen und dabei festgestellt, dass der i3 REX im Hold-Modus doch in der Lage ist, einen gewissen Akku-Ladestand zu halten. Er bemerkte, dass der Akkustand bei einer Bergauffahrt sank, bei der anschliessenden Geradeausfahrt aber wieder auffüllte.
Er hat den Wagen einigemale hintereinander nur getankt, ohne nachzuladen, da das erst im Hotel wieder möglich war.
Ich fand diese Info sehr nützlich, da das im Vorfeld doch anders kommuniziert worden war....
Gruß Chris
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 30. Mär 2014 23:06
von Prodatron
Hier ist die zugehörige URL (spricht eigentlich was dagegen, die bei so einer Erwähnung zu posten?):
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t4173.html
Super Bericht, endlich mal was aus der Praxis.
Zitate von REXi:
"Hat super geklappt und Spaß gemacht. Der REX funktioniert sehr gut, aber er braucht halt alle 100 km n' kleinen Drink."
"Dem REX war's egal - der wollte nur seine Drinks. Du kannst tatsächlich praktisch unbegrenzt weit mit dem REX fahren - nur das "Öko-Feeling" bleibt dabei auf der Strecke"
"Hast Du Akku-Ladung verloren und musst aber gleich tanken, wird der Verlust nicht mehr wett gemacht. Beim Tanken stellst Du den Wagen aus und danach kannst Du "Ladezustand halten" wieder neu eingeben. Aber dann hält der REX eben den verringerten Ladezustand."
"habe ich mit einem Tank knappe 100 km geschafft. Das ist ein frustrierend hoher Benzinverbrauch - aber andererseits ist der REX ja nix für'n Alltag sondern für echte Ausnahmesituationen."
Auf der einen Seite gut zu sehen, daß der i3 mit zusätzlichem REX scheinbar doch mit gewissen Einschränkungen irgendwie reisetauglich ist, auf der anderen Seite bin ich trotzdem froh, den Ampera gewählt zu haben

Bei ihm ist die Langstreckentauglichkeit ein Feature und nicht ein Notfall.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 30. Mär 2014 23:10
von micky4
... und offenbar ist unser Verbrauch geringer !
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 30. Mär 2014 23:17
von Prodatron
Ja, das wurde ja sogar schon von Journalisten festgestellt

Das kleine Knatterding im i3 hatte mir jedenfalls bestätigt, daß es gar kein Fehler war, in den Ampera so einen "großen" Benziner einzubauen.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 31. Mär 2014 09:41
von mainhattan
Prodatron hat geschrieben:
"habe ich mit einem Tank knappe 100 km geschafft. Das ist ein frustrierend hoher Benzinverbrauch - aber andererseits ist der REX ja nix für'n Alltag sondern für echte Ausnahmesituationen."
Auf der einen Seite gut zu sehen, daß der i3 mit zusätzlichem REX scheinbar doch mit gewissen Einschränkungen irgendwie reisetauglich ist, auf der anderen Seite bin ich trotzdem froh, den Ampera gewählt zu haben

Bei ihm ist die Langstreckentauglichkeit ein Feature und nicht ein Notfall.
Aber will ich für die Töff-töff-Option wirklich 5.000 Euros ausgeben?!
Habe mit gutem Gewissen den Ampera bestellt
