Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Michel-2014
500 kW - overdrive
Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von Michel-2014 »

Ja über diesen Stromer hab ich auch schon etwas gelesen. Aber ein Rex ist nicht vorgesehen :-( und mit ca. 150KM ist er wie i3 oder der reine eGolf nunmal ein Zweitwagen. Von Aerodynamik darf man bei der Form wohl auch nicht sprechen :-)
Und der wiederverkaufe im Gegensatz zu einem i3 lässt den Preisvorteil ganz schnell schmitzen.
Kleiner Stromer ;-)
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich denke, der Preisvorteil wird sich in die Gebrauchtpreise sicher rüberretten, da der Wagen aufgrund des grösseren Akkus (27kWh) und besseren Lademöglichkeiten (230V, 400V, Wallbox und auch noch Chademo) einfach das bessere Angebot darstellt.
Was bringt mir als E-Fahrer denn der Verbau von Carbon grossartig an Zusatznutzen....ausser dass der Wagen kaum wo repariert werden kann und es den Wagen aber trotzdem deutlich teurer macht.

Gruß Chris

PS: RE brauch ich nicht.....den hab ich schon und geb ich nicht mehr her :lol:
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Chademorladepunkte gibt es aber praktische keine. Es gibt eine Reparatur Programm (und Teile) für den i3. Zugegeben das kann schwierig sein aber durchaus möglich.
Verstehe mich nicht falsch, interessant ist das Fahrzeug. Aber so wie es der Hersteller auch sieht -> Homöopathischer Verkauf ;-)
Kleiner Stromer ;-)
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Michel,

Das mit dem homöopatischen Verkauf trifft es sehr gut.

Szene heute beim Kia-Händler in der Landeshauptstadt:
Ich: Ich wollte mich mal über den Kia Soul EV erkundigen....Wisst Ihr schon etwas?
Verküfer: Waaas den elektrischen??? Der kommt doch nur 350km weit oder sooo.....Wer will denn sowas???
Ich: Ich fahr schon lange elektrisch und komm ca 110km weit, hab keine Probleme damit und kauf sicher in Zukunft nur mehr was elektrisches.

Plötzlich hören alle Werkstattangestellten auf miteinander zu reden und schauen mich ganz ungläubig an :lol:

Verkäufer: Ende Dezember gibts dazu wohl ein Seminar, davor werden sie auch sicher keinen zum probefahren bekommen...

Ich: Ich schau dann in ein paar Wochen wieder mal vorbei, vielleicht gibts dann ja schon was Neues.

War ganz lustig und genauso wie es mir bei meinen EV-Recherchen in den letzten Jahren bei allen Herstellern (ausser bei wenigen positiven Ausnahmen) erging.

LG Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

910 PS Umweltbewusstsein?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:910 PS Umweltbewusstsein?
Na die 610 davon sind ja noch der verbrenner. Den brauchen die schwanzgesteuerten Italoboliden- Cowboys, damit Sie das Gefühl einer, sagen wir mal Masturbationshilfe bekommen... :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Bavaria
16 kWh - fährt

Beitrag von Ampera-Bavaria »

Sorry, aber ein Elektroauto hat meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit Umweltbewusstsein zu tun. Und meiner Meinung nach haben auch Fahrzeuge wie der S-Klasse Hybrid oder ein Panamera Hybrid in gewisser Weise eine Berechtigung. Allerdings kann ich bei einem X6 Hybrid (kann man den eigentlich noch neu bei BMW kaufen?) noch keinen wirklichen Vorteil erkennen. OK es sah recht spektakulär aus, als das Fahrzeug ungefähr zwei Monate lang jeden Abend vor meiner Wohnung einen Parkplatz hatte (natürlich mit mattem Lack) :D Ich muss aber sagen, dass der i8, der die letzten beiden Monate hier stand, mir wesentlich besser gefällt :lol: Leider wurde dieser aktuell durch einen i3 ersetzt.

Ich finde es ok, dass auch die Sportwagenhersteller auf Hybridsysteme setzen. Vielleicht kommt ja ein Technologieaustausch zustande, der auch dem "normalen" Autofahrer zu Nutze kommt. Denkt man nur mal an andere Systeme, wie Xenon, Navi, ABS, Airbag, ... All das kam von der Luxusklasse in viele normale und auch kleine Fahrzeuge.

Also nicht falsch verstehen, ich finde diese Fahrzeuge wie den Lambo jetzt nicht wirklich wegweisend, oder als mein Traumauto, aber ich finde es durchaus ok, dass die Hersteller sowas anbieten, bzw. im Fall des Lambos erst einmal als Konzeptstudie entwickeln. Klar hätte ich jetzt auch lieber einen bezahlbaren Hybrid, ohne Einschränkungen (z.B. Hängerbetrieb am Ampera).
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen. Fahre wie schon geschrieben den Ampera hauptsächlich deshalb weil ich schon seit Jahrzehnten ein Elektroauto fahren will und wegen der Batterieprobleme immer wieder vertröstet worden bin. Die Technik des EAntriebes fasziniert mich und die vollkommene Ruhe im Stadtverkehr auch. Dass ich mit 4 €/100 Km in der Grossstadt auskomme ist ein zusätzlicher Bonbon. Mein Mercedes Diesel brauchte 12 €/100.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben: Szene heute beim Kia-Händler in der Landeshauptstadt:
Ich: Ich wollte mich mal über den Kia Soul EV erkundigen....Wisst Ihr schon etwas?
Verküfer: Waaas den elektrischen??? Der kommt doch nur 350km weit oder sooo.....Wer will denn sowas???
Ich: Ich fahr schon lange elektrisch und komm ca 110km weit, hab keine Probleme damit und kauf sicher in Zukunft nur mehr was elektrisches.

Hallo Chris

War heute auch beim Kia-Händler. Ist auch mein Ampera-Händler. Der kennt die E-Scene gut. Der hat schon 2 Soul EV bestellt. Hab ne Offerte verlangt. Vielleicht bis (fast sicher) wird er 3 Bestellen. Den Ampera hab ich ja auch blind bestellt und es bis Heute nicht bereut. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten