Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von he2lmuth »

Das Tesla grinsen interessiert mich nicht die Beschleunigung auch nicht. Das war vor Jahrzehnten mal anders;) Die Reichweite machts :) Eben ein alltagstaugliches Auto :)
Und die jungen Leute die gerne in den Sitz gedrückt werden haben meistens noch nicht so viel Geld :)

War es Röhrl der sagte:

Ein Auto hat erst dann genügend PS wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.

Oder wenn Du zwischen 2 roten Ampeln zwei durchgehende schwarze Striche ziehen kannst.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
xado1
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von xado1 »

m.hueske hat geschrieben:Hat von euch jemand eine Ahnung, wieviel Strom bei besten Sonnenschein durch so eine (doch recht kleine) Fläche auf dem Dach erzeugt werden kann?
Nach meiner Vorstellung müsste das deutlich weniger sein, als ich beim entspannten Fahren verbrauchen würde :?:
Nichtsdestotrotz ist dieses Fahrzeug sicherlich eine tolle Leistung und wieder ein kleiner Schritt weiter in die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern (zumindest in der Automobilität).
hab nachgerechnet stella hat ca,380 zellen,mal 4 volt macht max. 1600 watt ,also nicht sehr viel
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ich rechne mit eher noch weniger, ca. 1 kW bei optimaler Positionierung, das Dach fällt etwas nach hinten ab, wenn man also der Sonne entgegenfährt sinkt der Wikungsgrad. Und da man vmtl. sich eher im städtischen Bereich bewegen wird, sind Häuser, Bäume, Nachtfahrten, Stehen in der Garage usw. noch gar nicht berücksichtigt.
Wenn man das Glück hat ein großes Solarpaneel aufstellen zu können: das tun, alte Batterien als Zwischenspeicher und in der Nacht nachladen, das macht noch am Meisten Sinn. Wenn die Batterien 60 oder 70% vom Ursprungswert haben ist das auch nicht schlecht, da billig zu haben, Blei-Säure hält stationär bei optimalen Bedingungen 10-20 Jahre, während sie im Fahrzeug kaum 5 Jahre überleben - meine sind gerade bei 4,5 Jahren angekommen. Bei LiIon wird das ähnlich sein). Man könnte natürlich auch den Zweitwagen als Zwischenspeicher nutzen ...
|| I am from Austria ||
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

@xado 1

Sorry aber 380 Zellen mal 3,6 oder 3,7 aber nicht 4 Volt macht 1368 VOLT, nicht Watt :roll:

Über Watt kann man erst reden wenn die KAPAZITÄT der Zellen angegeben wird ;) und die wissen wir nicht.

UND ich glaube nicht dass die Zellen alle in Reihe geschaltet sind :) Es wird eine gemischte Schaltung sein wie beim Ampera.

Fazit: Wir wissen nichts über die wirkliche Reichweite.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
xado1
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von xado1 »

sorry,verschreiber,eine zelle hat 4 watt
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Bin über diesen Bericht http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 73716.html auf dieser Seite gelandet http://www.denza.com/?s=eng

47.5 kWh Batterie.
253 km Reichweite (China cycle, was immer das ist)
Preis je nach Ausstattung, EUR 43'000 oder 46'500.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

xado1 hat geschrieben:sorry,verschreiber,eine zelle hat 4 watt
Eine Li Zelle hat je nach Chemie 3,3 (LiFePO4) bis 3,7 Volt ( LiPO).

Warum GM und Opel mit 4 Volt rechnen ist mir unklar. Es wird immer und bei allen Akkubauformen die MITTLERE Entladespannung angegeben. 4,0 Volt ist bestenfalls die Spannung einer vollgeladenen Zelle bei Beginn der Entladung. Opel gibt für die Gesamtspannung 360 Volt an, dann passt es wieder :).

Btw: Watt ist das Produkt aus Strom mal Spannung ;)

Grüße
Hellmuth
Zuletzt geändert von he2lmuth am 22. Apr 2014 08:34, insgesamt 3-mal geändert.
L.G. Hellmuth

he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

sonixdan hat geschrieben:Bin über diesen Bericht http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 73716.html auf dieser Seite gelandet http://www.denza.com/?s=eng

47.5 kWh Batterie.
253 km Reichweite (China cycle, was immer das ist)
Preis je nach Ausstattung, EUR 43'000 oder 46'500.
Wenn beim Denza so wie beim Opel nur 66% der Gesamtkapazität genutzt werden, rechne ich mit 35 Ah. Somit ist die Reichweitenangabe durchaus einigermaßen realistisch... ohne Heizung und Klima.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Eben kam die Werbung vom eGolf im TV. Ich fand sie sehr gelungen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Weißer Volt hat geschrieben:Eben kam die Werbung vom eGolf im TV. Ich fand sie sehr gelungen.
Meinst Du die hier?

https://www.youtube.com/watch?v=Wc6keIjI06I

Exakt genauso erging es mir mit meiner alten Stammtankstelle nach Erwerb des Amperas :lol:
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten