BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von mainhattan »

Anders.... ;)

meine persönliche Rangliste:
Nr. 1 Tesla,
Nr. 2 Ampera,
Nr. 3 Kia Soul EV
Nr. 4a Nissan Leaf
Nr. 4b Renault Zoe (wg. der ausschl. Mietbatterie)
Nr. 5 BMW i3,
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Meine Rangfolge sieht so aus - unter Berücksichtigung meiner wirtschaftlichen Situation:

Ampera(meiner) + VW Caddy Maxi Ecofuel(meine Regierung)

Unter der Berücksichtigung einer möglichen Finanzierung

Ampera(meiner) + Mitsubishi Outlander PHEV(für meine Regierung)

Beim Solo-Lottosechser

Tesla S P85D(meiner) + Tesla Signature Edition Roadster(meiner) + Mitsubishi PHEV Outlander(Regierung)

Ja ja weiß schon die arme Regierung aber ich gönn mir ja sonst nix :D

Allrad in Kärnten im Winter ist toll aber ich kann nur sagen, dass der Ampera auf Grund des hohen Gewichtes, des Frontantriebes und des hohen Drehmoments bisher jede verschneite Steigung ohne Murren gemeistert hat.

Liebe Grüße vom Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

mitleser hat geschrieben:=nutzbare Kapazität?
Im Prospekt vom GTE steht Ladedauer AC 2,3kW 100% SOC = 3 h 45 min
bzw. Ladedauer AC 3,6kW 100% SOC = 2 h 15 min

Das bedeutet schonmal, dass der Akku ganz voll geladen wird.
Akkukapazität: 8,7 kWh.
Elektrische Reichweite: 50km
Die Mathematiker unter euch dürfen dann mal rechnen, wieviel kWh im Akku bleiben, wenn Akku "leer" ;)

Kleine Randbemerkung: Der GTE läuft immer 4 türig vom Band ohne Aufpreis. Die herkömmlichen Golf nur optional 4 türig.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Weißer Volt hat geschrieben:
mitleser hat geschrieben:=nutzbare Kapazität?

Kleine Randbemerkung: Der GTE läuft immer 4 türig vom Band ohne Aufpreis. Die herkömmlichen Golf nur optional 4 türig.
Stimmt. Und um den Aufpreis zum GTE könnte man am normalen 16 Türen einbauen lassen.
Oder so. :lol:

M.
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

....so, nun habe ich den Golf GTE wieder beim Händler abgegeben und fahre wieder meinen Ampera.
Fazit der 3 Tage GTE:
Nach wie vor bevorzuge ich ganz klar meinen Ampera, und das Fremdgehen mit dem GTE hat meine BEGEISTERUNG für den Ampera nur noch mehr gefestigt !!!

Das GTE-FAHRGEFÜHL im E-Modus ist beim Beschleunigen und bei konstanter Geradeausfahrt i.O.,
beim Gaswegnehmen und beim Abbremsen hingegen ist immer wieder unangenehmes Ruckeln deutlich zu spüren. Das sollte eigentlich bei einem Vorführwagen nicht vorkommen.
Beim Ampera hingegen geht alles total seidenweich! ( ...und das seit nunmehr 3 Jahren völlig störungsfrei ! ).
Die mögliche Beschleunigung im E-Modus ist im AMPERA erheblich besser als im GTE.
Der tiefe Schwerpunkt des AMPERA gibt mir persönlich ein sehr sicheres und angenehmes Fahrgefühl. Im GTE ist das Fahrgefühl neutral.

Die E-Reichweite des GTE ist mir zu klein. Mit frisch vollgeladenem Akku wurde eine E-Reichweite von 36km angezeigt. Trotz sparsamer Fahrweise erreichte ich dann tatsächlich 28km. Dabei lief die AC auf Sparflamme. Bei Akkukapazität von 8,x kWh war das wohl auch nicht anders zu erwarten. Die Restreichweiteanzeige des GTE ist etwas merkwürdig : Bei absolut konstanter Fahrt mit 70kmh sank die Reichweitenanzeige nicht geradlinig ab , sondern die km wurden immer kürzer. Mit einer Restreichweite von 12km erreichte ich dann gerade 8 km. Ebenso kam es vor, dass die Restreichweite bei völlig konstanter Fahrt plötzlich mal für eine Minute wieder 2km höher lag. Das alles sind individuelle Beobachtungen die ich allerdings im AMPERA nie machen konnte.

Vom GTE Modus zurück in den E-Modus zu schalten gelang mir nicht, musste anhalten , alles ausschalten und den Wagen völlig neu starten. Der Verkäufer bestätigte mir, auch er hätte dieselbe Erfahrung gemacht.

Der Benzintank im normalen Golf7 fasst 50L. im GTE sind es nur 40L. Warum? Soll die Reichweite absichtlich beschnitten werden???
Der GTE-Akku sollte 18-20 kWh haben, dann wäre die E-Reichweite komfortabel.

Als sehr angenehm empfand ich die Möglichkeit, den Akku während einer längeren Fahrt wieder richtig voll aufzuladen. Und dies ohne erhöhte Drehzahl des Benziners !!! Überhaupt fand ich das Verbrennergeräusch des GTE sehr angenehm leise!!! Hier punktet der GTE ganz klar !!!

Die LED Scheinwerfer des GTE ergeben wirklich gutes Licht !!!

Die Reifendruckanzeige meines Vorführ GTE war nicht in Ordnung. Die andauernden Anzeigen nervten!

Der GTE kann mit Hängerkupplung geliefert werden !!!

Wenn VW das wirklich will, und auf die Verbesserungswünsche hört, dann hat der Golf GTE m.E. gute Chancen.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Guten Morgen Harro,
Für mich sehr interessant, ist Dein Hinweis, daß er GTE mit AKH. geliefert werden kann !
Ich hatte bis jetzt immer eine andere Aussage bekommen.
Mein Zweitwgen Gof TDI Bj. 1994 370000 km. AHK. Verbr. 4 Ltr. /100 km soll angeblich 2016 keinen neuen
Tüv Segen bekommen ??
Dann wäre der Golf GTE, wie auch Volvo, oder Misubissi Outländer ein Favorit, für meinen neuen,
oder besser gebrauchten E Zweitwagen ?
Gruß,
Hartmut
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Danke für Deinen Bericht Harro. Die geringe Reichweite sehe ich als größten Nachteil. VW erfüllt leider nur die Mindestanforderung an PlugIn Fahrzeuge (laut Gesetz)
Kleiner Stromer ;-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Harro danke fuer deinen Bericht.
Bei mir steht der Ampera noch an. Ich habe es vielleicht ueberlesen, aber koenntest du mir (noch) mal sagen wieviel kWh bei deinem Wagen noch entnehmbar sind? Sind es noch die 10,2 kWh vom Anfang oder ist der Wert schon etwas zurueck gegangen?
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Harro danke fuer deinen Bericht.
Bei mir steht der Ampera noch an. Ich habe es vielleicht ueberlesen, aber koenntest du mir (noch) mal sagen wieviel kWh bei deinem Wagen noch entnehmbar sind? Sind es noch die 10,2 kWh vom Anfang oder ist der Wert schon etwas zurueck gegangen?
Ich kann dich beruhigen, meiner wird im März auch 3 Jahre alt und ist ca. 80.000km gerollt.
Der Akku ist noch wie am ersten Tag. Es gehen ca. 12,5kWh rein, wie immer wenn der Akku leer ist. Die Anzeige was raus geht ist eher geschätzt von daher weniger aussagekräftig.
;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

...stimme Martin voll zu, bei meinem 3 J. alten AMPERA ist es genauso.
Harro.
Antworten