he2lmuth hat geschrieben: ↑12. Jun 2019 10:22
Hältst Du es für möglich das Getriebe Xado den Lagerfehler wirksam verhindern kann

Der Käfig soll ja aus Kunststoff sein...
wenn,dann baut sich auf den lagern die schutzschicht auf,wie gesagt,reibung,druck ,wärme.
darum dauert es bei getrieben immer so um die 3000km bis der prozess abgeschlossen ist,und im motor 1000-1500km ,da dort höhere temperaturen herrschen.ein bestandteil ist titannitrit,mit welchem normal drehmesser und spanabhebende werkzeuge gehärtet werden.
die grundsubstanz ist immer die selbe,nur als trägeröl werden dann die dementsprechenden öle verwendet.
die xado grundsubstanz kostet etwas mehr als 2000.-euro pro kg,darum werden vom hersteller pro tube oder flasche 9 gramm xado verwendet.ich arbeite immer mit 35 grammm +trägeröl+etwas mos2 von liquy moly im motor und getriebe.bei lenkungen und hydrauliken nur xado,da alle anderen stoffe ein heulen der hydraulikpumpe und lenkung verursachen.
ich habe seinerzeit einige mehrere kg der hauptsubstanz gekauft,und daher mische ich meine sachen selber.es ist alles kein geheimnis,nur hat niemand wirkliches interesse an der verbreitung des produktes.
das hauptproblem war am anfang die fehlerhafte anwendung der kunden,da z.b. die substanz in der tube sehr zäh,ähnlich einer dicken zahnpasta ist,und wenn man dann diese tube direkt in die öleinfüllöffnung am ventildeckel gibt,wird beim starten das zähe zeug durch die nockenwelle an die innenseite des ventildeckels geschleudert,und bleibt dort für immer kleben,und natürlich ist der effekt dann gleich null.
darum war mein vorschlag ,schon vorher eine flüssige mischung zu machen,damit bei der anwendung die fehler minimiert werden.
es wäre interessant,ein bereits heulendes amperagetriebe zu behandeln,auf jeden fall konnte ich heulende differentiale und achsen(bei großen Radladern)dauerhaft beruhigen
z.b. bei dem großen caterpillar radlader war es ein neugerät,welches trotz mehrfachen ölwechsels nicht zu beruhigen war,50 gramm xado haben das problem dauerhaft gelöst.
was ich so gelesen habe,dürfte das problem beim ampera eine schlechte flucht ,bzw.leichte schräge der welle das problem verursachen,hab auch schon gelesen,daß es ein fehlerhafte einbau des lagers sein soll,genaues kann ich dazu leider nicht sagen.