AMPERA-e
-
Cupra
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 284
- Registriert: 13. Jun 2014 07:53
- Wohnort: CH
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
T Taste?
Check ich nedd 
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun 
Tesla Model S100D "Edelweiss"
Tesla Model S100D "Edelweiss"
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
Wie gesagt, Geschmack ist Geschmack und da will ich auch gar nicht drüber diskutieren. Dem Einen gefällt's, dem Anderen nicht.
Wie User AMPERAe schon beim Laden-Thread schreibt. Wie oft braucht man das eigentlich, sich an einen Dreiphasenlader anzudocken?
Die 4-6x im Jahr werde ich sicherlich keine Autoreisen über 400 km machen, wo nicht regelmässig DC-Lader verfügbar sind. Und für Wochenendfahrten <300 km reicht auch der volle Akku. Außer bei diversen Elektronautentreffen und bei Aldi oder IKEA hätte ich eh kein Bedarf großartig auswärts dreiphasig zu laden. Klar, was man gratis mitnehmen kann nimmt man mit. Und für die üblichen Strecken, auf denen es mich auch zukünftig langführen wird:
Frankfurt - Bodensee: laden z.B. in Bad Rappenau A6 oder bei Karlsruhe A5 sowie demnächst A81 Hegaublick) oder
Frankfurt-Nürnberger Land an der A3 Würzburg Nord/Süd oder Haidt, da finden sich auch CCS-Lader.
Ich sehe da eher ein anderes "Problemchen": Wie Cupra schon geschrieben hat, wird es natürlich nicht bei den 35,0 TEURO des M3 bleiben. Dann will man noch dieses und jenes an Ausstattung, ein paar hübsche Räder usw. und bums, ist der Preis bei 45 - 50 TEURO.
Und ehrlich gesagt, über 40-45 TEURO will ich nicht für ein Auto ausgeben. Den Fehler habe ich schonmal gemacht...
Daher (auch wenn ich den Spruch früher gehasst habe): Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
Ich denke, dass das Schnellladen in Deutschland/Europa schneller ausgebaut wird, als das AC-Laden. Und was heute als AC-Laden schon vorhanden ist, sind oftmals auch Schukos mit dabei.
Sobald die EV-Konzentration in Europa einen bestimmten Peak erreicht hat, wird es sowieso mit dem Gratisladen vorbeisein. und dann setze ich lieber auf eine funktionierende DC-Infrastruktur.
Wie User AMPERAe schon beim Laden-Thread schreibt. Wie oft braucht man das eigentlich, sich an einen Dreiphasenlader anzudocken?
Die 4-6x im Jahr werde ich sicherlich keine Autoreisen über 400 km machen, wo nicht regelmässig DC-Lader verfügbar sind. Und für Wochenendfahrten <300 km reicht auch der volle Akku. Außer bei diversen Elektronautentreffen und bei Aldi oder IKEA hätte ich eh kein Bedarf großartig auswärts dreiphasig zu laden. Klar, was man gratis mitnehmen kann nimmt man mit. Und für die üblichen Strecken, auf denen es mich auch zukünftig langführen wird:
Frankfurt - Bodensee: laden z.B. in Bad Rappenau A6 oder bei Karlsruhe A5 sowie demnächst A81 Hegaublick) oder
Frankfurt-Nürnberger Land an der A3 Würzburg Nord/Süd oder Haidt, da finden sich auch CCS-Lader.
Ich sehe da eher ein anderes "Problemchen": Wie Cupra schon geschrieben hat, wird es natürlich nicht bei den 35,0 TEURO des M3 bleiben. Dann will man noch dieses und jenes an Ausstattung, ein paar hübsche Räder usw. und bums, ist der Preis bei 45 - 50 TEURO.
Und ehrlich gesagt, über 40-45 TEURO will ich nicht für ein Auto ausgeben. Den Fehler habe ich schonmal gemacht...
Daher (auch wenn ich den Spruch früher gehasst habe): Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
Ich denke, dass das Schnellladen in Deutschland/Europa schneller ausgebaut wird, als das AC-Laden. Und was heute als AC-Laden schon vorhanden ist, sind oftmals auch Schukos mit dabei.
Sobald die EV-Konzentration in Europa einen bestimmten Peak erreicht hat, wird es sowieso mit dem Gratisladen vorbeisein. und dann setze ich lieber auf eine funktionierende DC-Infrastruktur.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
Naja gratis laden wird als Lockmittel bleiben. Kino Einkaufszentrum oder auch Aldi und Co. wenn wir alle Optimisten sind, was die Ausbreitung von Elektroautos angeht, sehe ich die Menge der Lade Plätze hier als Problem. Den wirst nächsten 20-30 Minuten Ladezeit wenn zwei vor dir anstehen. Hier und bei der Abrechnung wird der Supercharger heute eindeutig einen Vorteil haben. Aber auf dem heißt es AmperaE bin ich auch gespannt. Ich fürchte das wird zu teuer werden wird. Aber warten wir es ab.
Kleiner Stromer 
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
Sorry Texterkennung hat geschlammt. Mein rechter Flügel ist leider gebrochen 
Kleiner Stromer 
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
Rechter Fluegel?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 975
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
bei einem Vogel heißt das Flügel (duck und weg)

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
Vor dem Absenden lesen, würde vieles erleichtern

Eine Korrektur mit Fehler ist schon lustig.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das kostenlose Laden bei einer 50 kW Säule noch möglich sein wird.
Das kostet den Ladeanbieter ja 50 kW pro Stunde, also etwa 10 €.
Eine Korrektur mit Fehler ist schon lustig.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das kostenlose Laden bei einer 50 kW Säule noch möglich sein wird.
Das kostet den Ladeanbieter ja 50 kW pro Stunde, also etwa 10 €.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
Aldi Süd und Lidl, sowie Ikea bieten es an. 20/22/50 kW.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
Rein vom Strompreis?he2lmuth hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, daß das kostenlose Laden bei einer 50 kW Säule noch möglich sein wird.
Das kostet den Ladeanbieter ja 50 kW pro Stunde, also etwa 10 €.
Das ist viel weniger.
Zum einen lädt praktisch kein Auto mit 50kW durch, das wird ab 50% SOC schon viel weniger.
Bei "Großkunden" dürfte eine solche Ladung nicht mehr als 5 Euro kosten an Stom kosten, wenn überhaupt.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: AMPERA-e
Danke für die Infos, immerhin noch 5 €.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast