BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Toll gemacht!!!

Diese Worte haben mir am besten gefallen und sprechen auch mir aus der Seele:
Das Versagen der Politik, das Zögern der öffentlichen Hand und der Wirtschaft entfachten in mir den ungebändigten Drang, den für mich beeinflußbaren Teil der persönlichen Energiewende selbst in die Hand zu nehmen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Matthias,

ich finde deine Seite so gut, daß ich Elektromobilist werden würde, wenn ich nicht schon einer wäre ;)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Fan hat geschrieben:hallo Matthias,

ich finde deine Seite so gut, daß ich Elektromobilist werden würde, wenn ich nicht schon einer wäre ;)
:oops:

Dankeee :D Mir hängt da auch ein bissl Herzblut und Leidenschaft dran...weniger jetzt nur wegen dem Ampera, sondern insgesamt dem Thema E-Mobilität geschuldet. Es gibt leider noch sehr wenige, die den Ernst der Lage verstanden haben.

Aber die wenigen, die fragend mein Auto angucken oder "verstohlen" drum herum schleichen, mit denen quatsche ich einfach ein paar Minuten und lass die einfach fragen und ich antworte ;)

Bin auch kritischen Tönen nicht abgeneigt, sondern versuche diese dann mit Sachargumenten einzufangen.
So haben ich mir für alles Weitere einen Flyer gebastelt (auf Fotokarton, beiseite bedruckt) - komme mir schon ein bißchen vor wie ein Zeuge Jehova der E-Mobilität :lol: :lol: :lol: bloß eben, dass ich den Flyer benutze und den Ampi und keine Wachtürme und sowas:
Dateianhänge
Folie2.jpg
Folie2.jpg (59.02 KiB) 5020 mal betrachtet
Folie1.jpg
Folie1.jpg (49.11 KiB) 5020 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Superspruch:
TANKST DU NOCH , ODER LÄDST DU SCHON ?
:lol: :lol: :lol:
besonders freue ich mich jetzt natürlich, dass unser
Begeisterungs-Thread
jetzt 30.000 begeisterte Besucher hat !!!
Euer
Harro.
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Hab heute bei Verwandten nen Apfelbaum entleeren helfen.

Strecke war Innenstadt und 70er-Straßen, da scheint der Ampera ja besonders zu glänzen, da ich rein elektrisch gefahren bin und dabei ein paar Kilometer allein durch rekupieren wettgemacht habe, einfach klasse!

Jedenfalls bin ich hingefahren und habe meinen Vater heimfahren lassen. Er war sowieso schon fasziniert von dem ganzen Design und dem Konzept dahinter, aber ich habe heute richtig gemerkt, wie "der Funke übergesprungen ist", als er selbst fahren konnte. :mrgreen:

Anfangs noch etwas verkrampft (Familie = Schaltung gewohnt), aber nach ein paar Kilometern nur noch Kopfschütteln und Faszination über dieses Dahingleiten. Er meinte: "Ist viel entspannter und man wird auch garnicht mehr zum Heizen verleitet"
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Harro Kunz hat geschrieben:...lese gerade den Bestseller "BLACKOUT" und frage mich könnte man die 18/10 kw unseres Amperes nicht als elegante Notstromversorgung nutzen?
...
Nur zur Info, der Autor Marc Elsberg hat einen neuen Roman publiziert ... "ZERO"
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Beide gelesen, kenne den Author von Buchpräsentation und "Workshop: Blackout im Krankenhausbereich". Man darf sich nicht zuviele Gedanken machen, was alles möglich wäre wenn ...
Sogesehen hätten Verbrenner und Fzg mit REX einen gewissen Vorteil, wenn der Strom mal für ein paar Tage wegbleibt (vorausgesetzt man hat ein paar volle Benzinkanister gebunkert) ;-). Aber die werden wahrscheinlich eh gestohlen :cry:
|| I am from Austria ||
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Also bei mir war es hilfreich mal einen Tag meinen alten Vectra B wieder für die Strecke zu nehmen. Der musste mal wieder bewegt werden und er fuhr sich schon angenehm. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Tempomaten beim Vectra intuitiv besser bedienen konnte. Und das Xenon-Licht war auch etwas besser als im Ampera.
Aber als ich heute morgen dann wieder im Ampera gefahren bin war es wiedermal wie eine Offenbarung. :-)
Nagut, mit einem aktuellen Oberklassewagenwäre der Effekt wahrscheinlich nicht so da gewesen, aber mir hat das wieder gut gefallen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Ich war jetzt eine Woche lang per Flieger im Urlaub und mußte vor Ort mit einem aktuellen 3er BMW (Automatik, Diesel, Keyless-Go) vorlieb nehmen. War das herrlich, als ich gestern dann nach 7 Tagen wieder mit dem Ampera fahren durfte. So als wäre man wieder in einer anderen besseren angenehmeren Welt abgekommen...
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

So da bin ich heute und morgen in Frankfurt am Main, leider ohne Ampera. Und was passiert ?
Auf dem weg von zeitz nach leipzig sehe ich Ampera nummer eins.
Auf dem weg nach ffm bei apolda, ampera nummer zwei.
Ich sehe sonst immer nur meinen... und ich muss sagen dem ampera beim fahren zusehen ist auch geil.
Und man sehnt sich dann hinein. :)
Mein toller leihwagen, ein skoda rapid ist so ziehmlich krasses Gegenstück, unbequem fischteich in der hinteren tür, gangschaltung...
Der Teich in der tür ist einmalig, es plätschert so schön beim fahren...
Zum glück muss man ch nur 2 Tage ohne ampera auskommen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten