Seite 33 von 83

Re: AMPERA-e

Verfasst: 12. Okt 2016 12:54
von he2lmuth
US Bolt: 30 min 93 miles.

Re: AMPERA-e

Verfasst: 12. Okt 2016 17:14
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:US Bolt: 30 min 93 miles.
Ja, wenn du mit 30% SOC ankommst.
Die Ladekurve wäre interessant.

Beim i-MiEV (Chademo) bekomme ich den Akku von 0% auf 50% in 12-13 Minuten.
Von 50% auf 80% dauert es auch nochmal 15-20 Minuten.

Daß der Ampera-E bis zum Ende mit voller Leistung durchlädt, geht schon allein aus physikalischen Gründen nicht. Irgendwann geht er halt an die Ladeschlußspannung heran und dann wird die Ladeleistung zwangsläufig reduziert, der Akku nimmt einfach nicht mehr an.

Gruß
Markus

Re: AMPERA-e

Verfasst: 13. Okt 2016 08:00
von he2lmuth
Schon klar, ich hatte das aber so verstanden dass er max mit 20 kW läd...
Warum sollte Opel und GM so ungünstige Werte angeben?
Wir werden sehen :(

Re: AMPERA-e

Verfasst: 13. Okt 2016 11:28
von newbie
Hallo Hellmuth, ich erlaube mir, deine Rechnung zu korrigieren ;).

Opel geht von realistischen Verbrauchswerten aus, also ca. 15 kWh / 100 km. 150 km bedeuten also 22,5 kWh. 22,5 kWh in 30 Minuten bedeuten also eine Ladeleistung von 45 kW, was ungefähr 50 kW CCS entspricht. Rundungsfehler ausgenommen ;)

Grüße

Re: AMPERA-e

Verfasst: 13. Okt 2016 11:51
von he2lmuth
DU HAST RECHT :o :(

Re: AMPERA-e

Verfasst: 17. Okt 2016 15:53
von sonixdan
Dass der Ampera-e an Wechselstrom nur 1-phasig laden kann, könnte sich als grosser Nachteil herausstellen und sich in den Verkaufszahlen negativ niederschlagen. Die heute weit verbreiteten 11 und 22 kW Typ 2 Ladesäulen nützen ihm so nämlich nichts. Und wie es mit den CCS Ladesäulen in naher Zukunft aussieht .... ich bin da skeptisch.

Daher gilt für mich: Abwarten, was Tesla 3 und die nächste Generation des Nissan Leaf an Reichweite und Lademöglichkeiten bieten, und erst dann entscheiden.

PS: Ich vermute, der Ampera-e kann nur 1-phasig an Wechselstrom laden, weil er ein Chevy Bolt ist und es in den USA kein 3-phasiges Netz gibt. Ein europäischer Lader war GM wohl zu teuer :?

Re: AMPERA-e

Verfasst: 17. Okt 2016 16:33
von Martin
Der neue Zoe hat bis zu 400km Reichweite, ein 22kW 3ph Ladegerät und Chademo.
Allerdings traue ich diesem Akku nicht so viel zu. Garantie wenn er gekauft wird, wie beim Ampera. Jetzt der Pferdefuß... garantierte Leistungsfähigkeit 66% der Anfangskapazität!

Re: AMPERA-e

Verfasst: 17. Okt 2016 19:07
von mainhattan
Martin hat geschrieben:Der neue Zoe hat bis zu 400km Reichweite, ein 22kW 3ph Ladegerät und Chademo.
Allerdings traue ich diesem Akku nicht so viel zu. Garantie wenn er gekauft wird, wie beim Ampera. Jetzt der Pferdefuß... garantierte Leistungsfähigkeit 66% der Anfangskapazität!
Und das, obwohl er noch stressfreier als mit 50 kW DC geladen würde.

Wenn ich mich jetzt zwischen Zoe und AMPERAe entscheiden müsste, läge mir der Ae besser, weil mit der Ladegeschwindigkeit DC und der Batteriegrösse noch eher lange Strecken leistbar sind.

EDIT: Chademo?!

Re: AMPERA-e

Verfasst: 18. Okt 2016 05:49
von mitleser
mainhattan hat geschrieben: EDIT: Chademo?!
Ja genau...wär ne (Er-)Lösung. Adapter Chademo-->CCS - weiß jemand Näheres?

Re: AMPERA-e

Verfasst: 21. Okt 2016 18:16
von caffeine
Die neue ZOE lädt mit Chademo? Das wäre mit neu. Soweit ich weiß haben die leider nur AC laden eingebaut.