Pilot hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich konnte den Effekt (beide Lampen am Ladekabel werden rot) in den letzten Tagen auch beobachten.
Alles grün, der Ampera hupt kurz und zeigt durch die grüne LED 'laden' an. Wenig später beide Lampen am Ladegerät rot und kein Laden mehr.
Gestern haben wir dann eine andere Steckdose versucht (die - soweit ich die Kabelführung sehen kann, am gleichen Stromkreis wie die erste Steckdose hängt). Laden bei 6 A kein Problem - alle Lampen bleiben grün.
Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht...
Manchmal reicht schon, die Anschlußschraubklemmen in der Steckdose oder Verteilerdose nachzuziehen.
Freunde der Ampera oder im allgemeinen ein Elektroauto zieht über Stunden einen hohen
Dauerstrom, nicht wie eine Waschmaschine oder E-Herd der über einen Thermostat immer wieder einmal auf eine niedrigeren Strom runterregelt. Aber hier machen sich jetzt Übergangswiderstände schnell bemerkbar, sie können sich thermisch aufheizen. Die Kupferkabel und Verbinder oxidieren eben an den Anschlußstellen und geben dann schlecht Kontakt.
Um jetzt mal eine Lanze zu brechen, lieber der Ampera verweigert die Ladung bei einer nicht intakten Steckdose, als das eine Steckdose oder Verteilung anfängt zu schmoren oder zu kokeln.
Der Ampera steht auf hochisolierenden Gummireifen, eine sichere "Schutz-Erdung" ist hier ebenso absolut notwendig, der Griff zum Türöffner könnte sonst einmal bei Regen z.B. dein letzter sein.
An einer intakten Verteilung gibt es keine Lade-Probleme.
Man versucht ja auch nicht einen Swimmigpool mit einem löchigen Gartenschlauch zu füllen, oder man ist dankbar dafür das der "Wasserstopp" bei einem geplatzen Schlauch der Washmaschine funktioniert hat aber beim Ampera wird genau dies als "Manko" angesehen.
Warum in Frankreich jetzt die Ladung unterbroche wird, steht auf einen anderen Blatt. Eventuell ist das Netz mit Störinpulsen "verseucht" oder die Spannung bricht kurzzeitig ein oder, oder ... Es sieht jedenfalls nach einem Problem in der Stromversorgung des Netzanbieters aus, die eben nicht "Normgerecht" ist.
Mein Ampera läd jedenfalls auch betrieben über einen Sinuswechselrichter gespeist von einer DC 60V/300Ah Gabelstablerbatterie ohne Probleme mit 6A. Über 5 Stunden habe ich jedenfalls 6,9kWh in den Batterien des Amperas geladen ohne das rote Lampen gekommen sind. So schlecht kann die Elektronik der Ladebox also nicht sein.
Gruss
Klaus