Ganglevel D oder / und L
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THE-EYE
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Re: Ganglevel D oder / und L
Genau die meine ich mit dem Drahknopf am Lenkrad... Ich finde das echt schade das das nicht alle Modell mit einem Update bekommen ...
- Ampera-Fan
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Re: Ganglevel D oder / und L
hallo mainhattan,mainhattan hat geschrieben:Welche Anzeige jetzt. Die im DIC oder im Infotainment?Ampera-Fan hat geschrieben:genau, die verbrauchten zählen sogar rückwärts bei viel Rekuperation, und die momentane Anzeige zeigt auch die Verbrauchsrichtung, also ob der Strom in den Elektro-Motor fliest, oder aus ihm herauskommt, oder ob er vom Generator (RE) kommt.
deine Frage verstehe ich nicht, versuchs mal mit einer anderen Formulierung

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- mainhattan
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Re: Ganglevel D oder / und L
Das ist doch nicht so schwer
"genau, die verbrauchten zählen sogar rückwärts bei viel Rekuperation" = Verbrauchsanzeige im Infotainment, richtig?
"und die momentane Anzeige zeigt auch die Verbrauchsrichtung, also ob der Strom in den Elektro-Motor fliest, oder aus ihm herauskommt, oder ob er vom Generator (RE) kommt."
Das gibt es bei den bis 2012 ern nur im Infotainment. Ab 2013 im DIC Energieflussanzeige, sowie im Infotainment mit HV Battery, Generator.
"genau, die verbrauchten zählen sogar rückwärts bei viel Rekuperation" = Verbrauchsanzeige im Infotainment, richtig?
"und die momentane Anzeige zeigt auch die Verbrauchsrichtung, also ob der Strom in den Elektro-Motor fliest, oder aus ihm herauskommt, oder ob er vom Generator (RE) kommt."
Das gibt es bei den bis 2012 ern nur im Infotainment. Ab 2013 im DIC Energieflussanzeige, sowie im Infotainment mit HV Battery, Generator.
Gruß
mainhattan
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mainhattan
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- georgk111
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Re: Ganglevel D oder / und L
im 2012er ist die Anzeige aber mehr als fragwürdig: die Zahlen geben nur eine Nachkommastelle aus, auf kurzen Strecken bzw. für den Momentanwert also fast unbrauchbar, die animierte Anzeige zeit mit viel unnötigem grafischen Aufwand an ob man elektrisch, mit REX oder in Rekuperation fährt. aus.
NoNaNed: Das kann ich mühelos mit meinen Sinnen auch ohne Display erfassen [Gaspedal getreten oder losgelassen, REX läuft oder läuft nicht]. Ich hätte halt nur gern gewußt wieviel, der Ball zeigt ja nur Beschleunigung an, der absolute Wert in kW sagt noch nicht viel aus, wenn man die Geschwindigkeit nicht einbezieht. Jeder Verbrenner-Bordcomputer zeigt den Verbauch in l/100 km an. Danach könnte man die Fahrweise dann anpassen.
Aber ja, die 2013+ er haben es ja inzwischen und man hat ja Torque, mygreenvolt usw. (von mygreenvolt gibt es übrigens seit gestern ein Update, ein paar neue ganz brauchbare Features, mehr braucht man eigentlich nicht).
NoNaNed: Das kann ich mühelos mit meinen Sinnen auch ohne Display erfassen [Gaspedal getreten oder losgelassen, REX läuft oder läuft nicht]. Ich hätte halt nur gern gewußt wieviel, der Ball zeigt ja nur Beschleunigung an, der absolute Wert in kW sagt noch nicht viel aus, wenn man die Geschwindigkeit nicht einbezieht. Jeder Verbrenner-Bordcomputer zeigt den Verbauch in l/100 km an. Danach könnte man die Fahrweise dann anpassen.
Aber ja, die 2013+ er haben es ja inzwischen und man hat ja Torque, mygreenvolt usw. (von mygreenvolt gibt es übrigens seit gestern ein Update, ein paar neue ganz brauchbare Features, mehr braucht man eigentlich nicht).
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Re: Ganglevel D oder / und L
also für mich ist das eindeutig, im Infotainment sind es kWh (Verbrauch) und im DIC sind es kW (momentane Leistung), oder meinst du noch eine andere Anzeige?Ampera-Fan hat geschrieben:hallo mainhattan,mainhattan hat geschrieben:Welche Anzeige jetzt. Die im DIC oder im Infotainment?Ampera-Fan hat geschrieben:genau, die verbrauchten zählen sogar rückwärts bei viel Rekuperation, und die momentane Anzeige zeigt auch die Verbrauchsrichtung, also ob der Strom in den Elektro-Motor fliest, oder aus ihm herauskommt, oder ob er vom Generator (RE) kommt.
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Re: Ganglevel D oder / und L
Nein. Passt schon. Hatte das h unterschlagen 
Gruß
mainhattan
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Re: Ganglevel D oder / und L
machen vielemainhattan hat geschrieben:Nein. Passt schon. Hatte das h unterschlagen

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Re: Ganglevel D oder / und L
Hey,
auch ich Fahre nur noch im Gang "L" man muss sich zwar am Anfang daran gewöhnen. Aber dann funktoniert es richtig gut und ich muss kaum noch bremsen...
Viele Grüße
Marco
auch ich Fahre nur noch im Gang "L" man muss sich zwar am Anfang daran gewöhnen. Aber dann funktoniert es richtig gut und ich muss kaum noch bremsen...
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- georgk111
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Re: Ganglevel D oder / und L
Hab jetzt bewußt wieder ein paar Tage den D-Mode im Stadtverkehr eingesetzt, vorallem am WE. Was gut daran ist:
o wenn man vom "Gas" geht wird nicht sofort kinetische Energie durch Rekuperation "vernichtet" sondern
o es verbleibt mal viel davon in der Bewegung des Fahrzeugs erhalten
o es wird über einen längeren Zeitraum mit niedrigen Strömen rekuperiert (Wirkungsgrad besser?)
o bis zu einem gewissen Maß kann man mit dazubremsen stärker rekuperieren, aber nicht bis zum Stillstand
o letzteres ist das eigentliche prblem am Stop-and-go Verkehr
o gegen Ende des Bremsweges muss man den Hebel doch auf L schalten um noch kräftiger zu rekuperieren
man müßte einmal so einen Modellzyklus mit Beschleunigung, verzögerung und abbremsen bis zum Stillstand durchplanen und D- mit L-Modus vergleichen.
fazit: wenn der D-Modus durch leichtes Treten des Bremspedals auf die gleiche Rekuperationsleistung des L-Modus käme wäre alles perfekt. L-Modus wäre dann nur eine erzwungene, starke Rekuperation von Begin an, z.B. bei steilen bergab Passagen.
o wenn man vom "Gas" geht wird nicht sofort kinetische Energie durch Rekuperation "vernichtet" sondern
o es verbleibt mal viel davon in der Bewegung des Fahrzeugs erhalten
o es wird über einen längeren Zeitraum mit niedrigen Strömen rekuperiert (Wirkungsgrad besser?)
o bis zu einem gewissen Maß kann man mit dazubremsen stärker rekuperieren, aber nicht bis zum Stillstand
o letzteres ist das eigentliche prblem am Stop-and-go Verkehr
o gegen Ende des Bremsweges muss man den Hebel doch auf L schalten um noch kräftiger zu rekuperieren
man müßte einmal so einen Modellzyklus mit Beschleunigung, verzögerung und abbremsen bis zum Stillstand durchplanen und D- mit L-Modus vergleichen.
fazit: wenn der D-Modus durch leichtes Treten des Bremspedals auf die gleiche Rekuperationsleistung des L-Modus käme wäre alles perfekt. L-Modus wäre dann nur eine erzwungene, starke Rekuperation von Begin an, z.B. bei steilen bergab Passagen.
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- Markus Dippold
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Re: Ganglevel D oder / und L
Der Wirkungsgrad ist hier schlechter, weil der prozentuale Anteil der Verluste bezogen auf den gesamten rekuperierten Strom höher ist als bei einer hohen Rekuperation.georgk111 hat geschrieben:o es wird über einen längeren Zeitraum mit niedrigen Strömen rekuperiert (Wirkungsgrad besser?)
Die Verluste sind nämlich zum großen Teil fix, egal wieviel rekuperiert wird.
Daher ist der Ladeverlust bei eine Ladung mit 6A (ca. 30%) auch deutlich höher als mit 16A (ca. 18%). Allein die ganze "Ladeelektronik", die weitgehend auch beim Rekuperieren benutzt wird, schluckt schon gut und gerne 0.3kW.
Deshalb bleibe ich in der Stadt in aller Regel in L.georgk111 hat geschrieben:o bis zu einem gewissen Maß kann man mit dazubremsen stärker rekuperieren, aber nicht bis zum Stillstand
o letzteres ist das eigentliche prblem am Stop-and-go Verkehr
Ich habe das inzwischen so raus, daß ich nur noch die letzten 3m vor der Ampel auf die Bremse muß.
Unerwartete Bremsungen etc. mal davon ausgenommen.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
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