Das Opel Ampera-Vorteilspaket - eine Ökostrom-Mogelpackung ?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
schneeflocke
500 kW - overdrive
Re: Das Opel Ampera-Vorteilspaket - eine Ökostrom-Mogelpacku

Beitrag von schneeflocke »

Das Stimmt, und nachdem der Atomausstieg beschlossene Sache ist. Kaufe ich Strom aus deutschen Landen.
Es nützt mir nichts, jetzt Norwegischen Strom zu bezahlen, und in ein paar Jahren sind aufgrund des Ausstieges viele Menschen Arbeitslos, weil sämtliche Gelder um investieren zu können ins Ausland geflossen sind.
Das ist auch der Kritikpunkt den Wiso anbringt, Strom aus dem Ausland zu beziehen bringt in Deutschland nicht die Energiewende.
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,18 ... .html?dr=1
Diese Sichtweise finde ich auch spannend und es ist auch das wofür ich stehe und das bevor dieser Wiso Bericht kam.
Je mehr wir vom Ausland importieren umso schwächer wird unsere eigene Wirtschaft.

Wenn ich woanders z.B. in einem Parkhaus, Hotel o.ä. den Ampera auflade weiß ich generell nicht wo der Strom kommt.
Wie ich eingangs schon schrieb, bei dem Thema verfolgt jeder eine andere Ideologie. Es darf aber auch gestattet sein, seine Ideologie darzu stellen.

Meine ist eben eine andere wie Deine. Dewegen handelt niemand falsch.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Na ich weiss nicht, ob wir das so einfach als "Ideologie" abtun können. Die Vollversorgung durch regenerative Energien ist unsere einzige Lösung für eine langfristige Überlebenschance auf diesem Planeten...

Da muss das alles hin. Ob der Ökostrom nun erstmal aus Norwegen kommt oder nicht, ist dann erstmal egal, Hauptsache der Bedarf ist gedeckt. Der Anbieter Alemannenenergie, der Ökostrom so einkauft, baut derzeit massiv WKAs und schließt eigene regionale PV-Anlagen an. Schlecht wäre es, wenn wir irgendwelchen Atom- oder Fossilstrom importieren würden. Aber das ist zum Glück durch unabhängige Ökostromanbieter geregelt.

Das primäre Ziel ist erreicht, 51% der installierten Nennleistung der Anlagen für die Erzeugung regenativer Energien befinden sich bereits in Bürgerhand:

http://www.unendlich-viel-energie.de/de ... voran.html
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Johannes, dieser Satz aus dem Artikel deines Links stimmt mich traurig:
„Fonds und Banken folgten weit abgeschlagen mit einem Anteil von rund 9 Prozent. “

Ich möchte gewiss niemanden beleidigen, aber es scheint so, als gäbe es in der Finanzwirtschaft fast keine vernünftigen Menschen mehr.
Wie kann man bei klarem Verstand imaginären Immobilien-Objekten den Vorzug vor handfesten, zukunftssicheren Anlagen (wie Photovoltaik-, Windkraftanlagen, …) geben?

Ich sehe es ähnlich, wie du: lieber Strom aus der Wüste (Desertec: http://de.wikipedia.org/wiki/Desertec) oder aus Norwegen (Wasserkraft) als auch nur einen Tag länger hunderttausende Jahre strahlenden, radioaktiven Müll zu produzieren, für den es (machen wir uns nichts vor) nie Endlager geben kann und wird!
„Experten“ sprechen schon von „temporären Endlagern“.

Wir hätten nie Atomkraftwerke bauen dürfen, bevor die zuverlässige Lagerung des Abfallproduktes nicht gewährleistet ist - also nie.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich bin vermutlich ein Spezialfall in diesem Thread, denn mir geht es beim Ampera nicht primär um den Umweltschutz.

Ich bin es einfach satt, den Ölscheichs und den internationalen Mineralöl-Multis weiterhin die Kohle in den Rachen zu schieben.

Mein Geld sollen viel lieber die Forscher, Ingenieuere und Hersteller von neuen Technologien bekommen. Das bringt die Menscheit weiter, und nicht irgendwelche Leute, die vor lauter Geld nicht mehr wissen, wie blöd sie tun sollen.

Der Strom ist in der Schweiz zum Grossteil noch in einigermassen vernünftigen Händen (keine multinationalen Milliardenkonzerne, die primär ihren Gewinn maximieren wollen). Daher tanke ich ohne Skrupel aus der Schweizer Steckdose - auch wenn es (leider noch) Atomstrom ist.

Vielleicht montiere ich auch einfach Sorarzellen auf meinem Hausdach und produziere den Strom selbst.

Genau das ist das schöne an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Man hat die Freiheit, woher man die Energie bezieht. Daher ist z.B. Wasserstoff für mich keine Alternative. Die Wasserstofftankstellen gehören ja doch wieder den alt bekannten Konzernen, die uns damit weiterhin das Geld aus der Tasche ziehen - Man hat sich in den letzten paar Jahrzehnten schliesslich an die Milliardengewinne gewöhnt.

Ach ja, dass eine Elektrofahrzeug umweltschonend ist, ist natürlich auch für mich ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
schneeflocke
500 kW - overdrive

sonixdan hat geschrieben:Ich bin vermutlich ein Spezialfall in diesem Thread, denn mir geht es beim Ampera nicht primär um den Umweltschutz.

...........
Das ist Verkauf's bzw. Kaufargument 2. Die Ölmultis verhindern! Entwicklung von Fahrzeugen mit Alternativ Antrieb.. Und das sind die wahren Umweltverschmutzer und Dreckschleudern.
Schon mal auf einem Ölfeld gewesen und den penetranten Gestank war genommen?
Dann ich habe ich auch keinen Bock mehr, die Schweineteure Mineralölsteuer zu zahlen.
Ja was macht nun die Regierung mit den fehlenden Steuergeldern wenn morgen jeder Elektrisch fährt?
Es wird schon im Vorfeld mehr Geld vom Staat gewährleistet, wenn die Automobilbauer ihre Benziner und Dieselmotoren "optimieren".
Fakt ist das selbst die Entwicklung eines Fahrzeuges mit Alternativ antrieb vom Staat niedriger subventioniert wird als Benziner bzw. Dieselmotoren.
Wie sonst kann es sein, das noch kein einziger deutscher Autobauer etwas selbstentwickeltes auf dem Markt gebracht hat, was langstreckentauglich ist?
Der Hybrid im Touareg ist lediglich ein Lizenbau und keine Eigenentwicklung, und da VW es nicht gebacken bekommt diesen Antrieb optimal zu nutzen, bleiben sie auf dem Hybridmodell sitzen. Und behaupten dann, es gäbe in D keine Nachfrage nach alternativen Antrieben.
LG
(Willy Brandt)

Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Hallo zusammen,

ja, vielleicht bin ich ja selbst die Ausnahme :) Ölmultis verhindern ist für mich schon Standard beim E-Auto fahren, vielleicht denke ich ja auch schon einen Schritt zu viel... Aber lieber früher dran denken als irgendwann auf die Schnauze fliegen :)
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Tachy hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, vielleicht bin ich ja selbst die Ausnahme :) Ölmultis verhindern ist für mich schon Standard beim E-Auto fahren, vielleicht denke ich ja auch schon einen Schritt zu viel... Aber lieber früher dran denken als irgendwann auf die Schnauze fliegen :)
Es gibt eigentlich nur 3 Zielgruppen für den Ampera: 1. Umweltfreunde, 2. Technikfreaks, und 3. Pendler

ich gehöre hauptsächlich zu den 2teren und auch viel 1terem :) Weil sind wir mal ehrlich bis sich die Investiton in den Ampera rechnet (rein von der ersparniss zum normalen Super Bleifrei) gehen schon einige Jahre drauf... ABER: zumindest setzen wir ein zeichen und fördern zugleich weitere Investitionen in diese Technik. Auserdem freue ich ich auch die Tankstellen nur noch bei grlößeren ausflügen besuchen zu müssen :D
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

schneeflocke hat geschrieben:Denn ich habe auch keinen Bock mehr, die Schweineteure Mineralölsteuer zu zahlen.
Das ist tatsächlich ein grosses Problem, das auf die Staaten zukommt. Ich nehme an, dass in 20 Jahren fast nur noch Elektrofahrzeuge verkauft werden. Das führt dann natürlich zu massiven Einbussen bei den Steuern. Man wird also zwangsläufig alternative Einnahme- bzw. Finanzierungsquellen finden müssen. Sei das eine von der Fahrtstrecke abhängige Steuer, oder was auch immer.

Aber bis es soweit ist, also sicher die nächsten 10 oder mehr Jahre, geniesst man die Vorteile, die man als "Exote" hat.
schneeflocke
500 kW - overdrive

LG
(Willy Brandt)

cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

Tachy hat geschrieben:Das Gemeine an der Sache ist, dass der Tochterkonzern vermeintlich 100% Ökostrom "einkauft". Hier liegt das Problem in der Abhängigkeit von EnBW. Das Geld der Kunden fließt letztendlich in den Mutterkonzern.
Ist eigentlich doch total egal. Wenn alle bei EnBW nur noch Ökostrom kaufen machen die damit das meiste Gel und bieten nur noch diesen an. Sauberer Strom ist sauberer Strom, egal wer dran verdient.
Und wenn die großen durch die große Nachfrage nach Ökostrom da das größere Potential sehen kann das doch nur gut sein. Die wollen doch nur möglichst viel Geld verdienen. Wenn das ökologisch am besten geht machen die das - ganz einfach (und wenn dafür die Welt untergeht machen die das auch - auch ganz einfach).
Mir ist Lichtblick allerdings auch sympathischer.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Antworten