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Re: RESET?
Verfasst: 4. Jan 2014 01:41
von Prodatron
Ich würde ein Runtersetzen des LDVs auch nicht gerne sehen, es sei denn, man kann die Werte trotzdem jederzeit irgendwie aus dem Ampera auslesen (und deren Löschung sollte dann nicht möglich sein). Der LDV dokumentiert schließlich schon ein wenig, wie der (Vor-)Besitzer seinen Wagen eingesetzt hat.
Was sowieso die Frage aufwirft: Wird irgendwo (intern) dauerhaft die KM-Leistung vom Elektro- und RE-Betrieb getrennt festgehalten?
Und: Ist ein verschlissener RE weniger schlimm als ein verschlissener Akku?
Re: RESET?
Verfasst: 4. Jan 2014 09:19
von Kratus
Man kann den eigenen Verbrauch relativ einfach ermitteln.
Sei:
LDV der Lebendauerverbrauch (in l/100km)
KM der Kilometerstand (in Kilometer)
LDV1 der Lebendauerverbrauch des ersten Besitzer (in l/100km)
KM1 der Kilometerstand des ersten Besitzer (in Kilometer)
Der Verbrauch V2 (in l/100km) des zweiten Besitzers schreibt sich:
V2 = (LDV x KM - LDV1 x KM1)/(KM - KM1)
Zum Beispiel:
Ein Ampera wurde verbraucht gekauft mit 15 000 km auf dem Tacho, und ein Lebendauerverbrauch von 5,5 l/100 km. Der neue Besitzer liesst jetzt 22 000 km auf der Uhr, und der Gesamtlebensdauerverbrauch liegt nun bei 4,2 l/100 km.
Es ergibt sich ein Verbrauch für die von dem neuen Besitzer zurückgelegten Kilometer von:
V2 = (LDV x KM - LDV1 x KM1)/(KM - KM1)
V2 = (4,2 x 22 000 - 5,5 x 15 000)/(22 000 - 15 000)
V2 = 1,4 l/100km
Re: RESET?
Verfasst: 4. Jan 2014 11:22
von die1410
Ich finde irgendwie passt das doch alles zusammen was jeder Einzelne geschrieben hat:
Der Ampera kann so oder so genutzt werden, trotzdem ist es nachvollziehbar das jeder für sein Geld möglichst viel bekommen möchte und auch wissen will ob das Fahrzeug vorher gut behandelt wurde. Dann gibt's da noch den Unterschied zwischen einem Gebrauchtwagen von einem Vorbesitzer der den Ampera unter "normalen" Umständen genutzt hat und zwischen einem Vorführwagen. Und es gibt die wie ich finde sehr passende Aussage das Jemand der mit dem Ampera bei sportlichem Fahrstil über 7 Liter verbraucht in einem anderen Fahrzeug dann wohl bei über 12 Litern liegt - denn genau so ist es mir gegangen und das war exakt mein Weg zum Ampera.
Ich habe mir vor 6 Monaten einen gebrauchten BMW X3 3.0 sd mit allem Schnickschnack gekauft. Klar macht so ein Auto Spaß. BMW behaupt das dieser X3 im Mittel einen Verbrauch von 8-9 Litern hat. Ich konnte die Kiste bei vorsichtigem Gasfuß nie unter 11 Litern im Mix bewegen und bei "normalem" Fahrstil lag ich eher bei 13-14 Litern. Dann hab ich im Dezember meine Steuererklärung gemacht und die Flut an Tankbelegen gesehen

und es hat mich umgehauen. Sind solche Autos noch zeitgemäß? Ich sage NEIN! Da kann ich auch gleich den Ladendieb an die Kasse setzen

. Sicher, der Eine oder Andere braucht sowas vielleicht - ich nicht .
Ich gebe offen zu das ich mir für 44.000 EUR keinen neuen Ampera kaufen würde. Ich habe den X3 vor einer Woche verkauft und habe gestern meinen Ampera in Kassel abgeholt - als ePioneer, 12er Baujahr den ich (nach einigen Verhandlungsrunden) für 24.900 EUR mit 2 Jahren Garantie erstanden habe (1 Jahr Werksgarantie und 1 Jahr Anschlussgarantie). Ich finde das was ich für den Preis bekommen habe und was er kann völlig in Ordnung. Und ich hatte auf der Rückfahrt viel Spaß.
Ich habe übrigens auch den I3 Probe gefahren. Da ich vorher lange BMW gefahren bin führt mein Weg vom I3 zum Ampera. Mein Eindruck vom I3: Bei den Fahrleistungen unterscheiden sich beide Autos minimal. Der I3 beschleunigt sicher etwas schneller (aber Ampelrennen sind nicht wirklich der alleinige Sinn von Elektroautos) dafür finde ich das Fahrwerk vom Ampera viel ausgewogener. Und der Ampera ist ein richtiges Auto und der I3 ein Einkaufskörbchen. Innen gefällt mir das Design überhaupt nicht. Beim Fiat Multipla hat Jeder aufgeschrien bei so einem Design - und BMW darf das? Nein, der I3 ist was für die Mutti vom Industrieunternehmer wo 44.000 EUR (mit Rangeextender) für einen Kleinwagen keine Rolle spielen. Für mich ist der Preis eine Frechheit - mein 11 jähriger Sohn saß hinten bei der Probefahrt im I3 und hat mich gefragt was er ausgefressen hat das ich ihn so eingeklemmt transportieren möchte.
Und dann gibt's da noch den Tesla - auch den durfte ich in München probe fahren (als S). Ganz ehrlich? Ein tolles Auto wie ich finde. Sicher auch die Zukunft. Aber bei dem Ladesäulendesaster in Deutschland und dem Gerangel und falschen Getue von Politik und Energiekonzernen zur Zeit leider nicht alltagstauglich.
Es gibt sicher Einige die meine Eindrücke nicht teilen. Aber das ist ja das Schöne: Jeder kann sich selber ein Bild machen. In diesem Sinne wünsche ich Allen immer genug Saft im Akku!
VG
Andreas
Re: RESET?
Verfasst: 4. Jan 2014 11:51
von micky4
Gratuliere ! Ich denke, ein 2012er mit 19k km um 25k € ist ein guter Deal !!!
Allerdings stimmt es mich ziemlich traurig, und das hat natürlich nichts mit dir zu tun ..., dass meiner damit in nur 2 Jahren 50% Wertverlust hat. Ich habe gerade im Kopf eine e-mail an "Mr. Ampera" hier in Österreich formuliert, wo ich diesbezüglich meine Gedanken äußern werde und Unterstützung fordern möchte. Es gibt nämlich einige Dinge, die Opel für uns "Erstlinge" tun könnte, die kaum etwas kosten aber sehr hilfreich wären. Ich denke an Navi/POI oder Fernstart-Code .... wer weitere Vorschläge hat, bitte PN ...
Re: RESET?
Verfasst: 4. Jan 2014 12:51
von Markus Dippold
die1410 hat geschrieben:mein 11 jähriger Sohn saß hinten bei der Probefahrt im I3 und hat mich gefragt was er ausgefressen hat das ich ihn so eingeklemmt transportieren möchte.
Wenigstens stehe ich mit dieser Aussage dann nicht alleine.
Angeblich ... ANGEBLICH! ... soll vorne einer mit 1.85m Körpergröße und dahinter ebenso einer Platz finden.
Vermutlich hat der vordere dann das Lenkrad direkt am Brustkorb und der hintere die Knie an den Ohren, oder wie? Stelle ich mir lustig vor, wenn vorne Dolly Buster und hinten Michaela Schaffrath sitzt ...
Jedenfalls wurde ich für obige Aussage wortreich "erschlagen".
micky4 hat geschrieben:Allerdings stimmt es mich ziemlich traurig, und das hat natürlich nichts mit dir zu tun ..., dass meiner damit in nur 2 Jahren 50% Wertverlust hat.
Das ist mir im Grunde ziemlich egal, weil ich vorhabe, den Ampera zu fahren, bis er "auseinanderbricht".
Ein Navi-Update, später ein weiteres, würde mir fast schon reichen.
Apropos LDV:
Ich errechne meinen persönlichen LDV einfach anhand meiner Aufzeichnungen.
Die erste eigene Tankfüllung muß man natürlich abziehen.
Als ich meinen Vorführer mit knapp 9000km übernommen habe, stand der LDV bei 4.1l. Aktuell sind es nur noch 1.8l.
Gruß
Markus
Re: RESET?
Verfasst: 4. Jan 2014 21:19
von StJ
Hallo Micky4
Ja, mir geht es genau so. Vor 11 Monaten gekauft um € 39.000,00 inkl. Heimladebox und am Tacho 19.000 Km. Ich muss jetzt im Jänner zum FOH , was für einen Rat gibst du mir. Auf was soll ich Achten , oder machen lassen. ?????
Sonst bis jetzt alles OK.
LG aus O.Ö.
Johann
Re: RESET?
Verfasst: 5. Jan 2014 01:13
von schneeflocke
sonixdan hat geschrieben:Bei gebrauchten Amperas müsst ihr umdenken
Beim Ampera-Gebrauchtwagenkauf gilt: Je höher der Lebensdauerverbrauch, umso besser. Denn je höher der Lebensdauerverbrauch, umso weniger Ladezyklen hat der Akku im Verhältnis zur Kilometerleistung.
hm, kann sein das ich einen denkfehler habe aber extrem kurzstreckenfahrern (wie wir es sind) sind die Ladezyklen extrem verkürzt, Reichweite im Winter zwischen 35 und 40km im Sommer max. 60km hin und wieder 80km. Das bedeutet was wir öfters laden müssen. LD z.Zt bei 4L.
E-Modus: 8.681 km und 2.470 kWh
RE-Modus: 11.145 km und 780 l
Dafür ist dies aber unser Erstfahrzeug, in dem alle anfallenden Fahrten gemacht werden. Mein Golf Cabrio ist nur für meine Fahrten auf die Arbeit im Einsatz.
Re: RESET?
Verfasst: 5. Jan 2014 02:04
von Prodatron
@schneeflocke: Die Anzahl der einzelnen (evtl. kleinen Mini-)Aufladungen ist nicht ausschlaggebend, sondern die Anzahl der Vollzyklen (komplett voll -> komplett leer -> wieder komplett voll). Wird der Akku nur um z.B. 40% entladen und dann wieder ganz aufgeladen, so entspricht das keinem Vollzyklus und wird daher auch nur anteilig dazugezählt - also keine Sorge!

Re: RESET?
Verfasst: 8. Jan 2014 20:45
von AmpiD(r)iver
Aber nicht doch... Meine Stuttgarter Grossmutti, Gott hab' sie Seelig, hat "gebrabbel" immer benutzt. Bitte entschuldigt, das war nicht abschätzig oder negativ gemeint... Klar bewegt man Ampera/Volt idealerweise Art gerecht, am Besten rein Elektrisch, aber es hat eben jeder die Möglichkeit dieses Fahrzeug zu bewegen! Es gibt nicht nur Strom oder keinen Strom und die damit verbundenen Ängste! Also ruhig Blut, war nicht bös' gemeint.
Re: RESET?
Verfasst: 9. Jan 2014 11:52
von Ampera-Michel
Ich werde meinen schon am Tag der Abholung nicht artgerecht bewegen können, denn der FOH "wohnt" gute 90 KM von mir weg. Da werde ich auf der Autobahn bei Tempo 130 mit Tempomat im Hold fahren.
Aber was solls, der Ampera kann doch alles.
