Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von Markus Dippold »

hauptchr hat geschrieben: letztendlich unwirtschaftlich
Inwiefern jetzt? Gegenüber meinem Altfahrzeug spare ich allein rund 2000 Euro Spritkosten im Jahr.
hauptchr hat geschrieben:unübersichtlich
Ja, gut. Bei unserem Meriva ist das aber auch nur geringfügig besser. Irgendwie unübersichtlich sind alle neuen Fahrzeuge heutzutage.
hauptchr hat geschrieben:Hä ? Derzeit nur 45 km elektrisch ? Hallo ?
Da hat EcoDrive ja schon was dazu geschrieben. Ich komme derzeit auch nur auf 50+x, weil ich es halt auch warm haben möchte. Aber ich habe den Vorteil, am Arbeitsplatz laden zu können.
hauptchr hat geschrieben:hinten viel zu eng (mein Arbeitsköfferchen passt nicht mehr hinter den Fahrersitz. im Kia gehts locker), dazu kaum Kopffreiheit, für Leute über 1.80 Meter ist es hinten zu eng.
Wie groß bist du denn jetzt? Ich bin 176cm und habe sowohl vorne wie auch hinten kein Problem. Hinter den Fahrersitz stelle ich immer meinen Rucksack (Kurier) rein.
hauptchr hat geschrieben:Kofferaum - passt da überhaupt auch nur 1 Koffer rein ? Oder 3 1.5 Liter Kästen Cola (wegen der Höhe alleine schon..)? (ja, haben wir ausprobiert, 3 Kästen Cola gehn rein :) )
Der ist größer, als er aussieht. Es paßt von unserem Kofferset der große und kleine Koffer rein, dazu noch der kleine Trolley aus dem Set. Und es immer noch Platz für Kleinkram drumherum.
Von den klassischen Glasflaschen-Getränkekästen (0.7l-Flaschen) müßten mindetens 5 Stück reinpassen. 3 plus große Curver-Box hatte ich schon drin.
Der Kofferraum vom Fluence ist klein, was man dem Teil von außen überhaupt nicht ansieht. Die Einbauposition des Akkus ist daran schuld. Ein großer Koffer und Kleinkram drumherum. Das war's.
hauptchr hat geschrieben:Wo sind in dem Auto die einmal 48000 Euronen sichtbar ?
Gar nicht. Man sieht nichts, man hört nichts, man riecht nichts ...
hauptchr hat geschrieben:dieses bunte Kindespielekonsole Geblinke (sagt meine Frau)
Wo blinkt was? Da blinkt nix ... außer der Akku ist voll.
hauptchr hat geschrieben:ist das weiss aber komisch, gefällt mir nicht. Schau mal den Ford oder Kia da hinten, das ist weiss . Und das schwarz da an den Felgen, der 2 farbige Innenraum... (meine Frau hörte da gar nicht auf...)
Bei mir ähnlich. Meiner Frau kann es nicht hell genug sein. Aber insgesamt paßt das.
Welche Farb-Kombi bei den Sitzen hast du drin? Ich habe die mit den weißen Streifen, das lockert das ganze nochmal auf. Genial wäre noch ein Umbau wie es EcoCarer gemacht hat, er hat die Abdeckung von Mittelkonsole&Co mit einem Volt getauscht. Der Volt hat jetzt grau, der Ampera alles in weiß. Sieht echt klasse aus.

Toll, daß du dem Ampera "trotzdem" gekauft hast.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Hallo Christian
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. :!:
Lass Deine Frau ruhig in dem Glauben, dass der Prius besser ist, denn wenn Frauen den Ampera einmal in Händen haben, geben sie ihn nicht wieder her. ;)

Viele Grüße
Joachim
hauptchr
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hauptchr »

Hallo Markus,

-->Gegenüber meinem Altfahrzeug

ich fahre nur etwa 8000 km /Jahr. Das sind in 10 Jahren 6500 Euro Mehrkosten Sprit ./. Strom.
Nehmen wir an, ich muss jährlich 1000 Euro ins alte Auto stecken, dann sind es inkl der Spritmehrkosten 16500 Euro in 10 Jahren. Versicherung des Ampi ist teurer (180 Euro im Jahr), dafür keine Steuern = sagen wir mal 0 Differenz.

Ich habe mehr als 16500 Euro für den Ampi bezahlt. Dazu wird der Ampi in den nächsten 10 Jahren vielleicht auch eine Reparatur brauchen.

Das billigste wäre es also gewesen, das alte Auto weiter zu fahren.

Irgendwo habe ich die Tage gelesen : Opel Ampera rechnet sich erst nach 30 Jahren...
Was so alles erzählt wird.

Egal, ein Porsche 911 wäre auch nicht wirtschaftlich.
Aber der Ampi ist irgendwie cool, das elektrische hat was. Das Auto macht schon Spaß.
Da ist dann halt nur die Frage : passt es finanziell mit dem Kauf ? Und das passte jetzt halt :)

-----------------------

Bin 1.78, habe ich den Sitz so, daß es bequem ist, kann hinter mir noch jemand mit ein akzeptabler Beinfreiheit sitzen. Das geht. Hab mich auch mal hinten reingesetzt, waren noch ein paar wenige cm Luft zur Decke. Über 1.80 wirds sicher eng/ungemütlich.
Mein Arbeitskoffer ist knapp 21 cm breit. Der passt nicht mehr hinter den Fahrersitz, habe es getestet.

-----------------------

-->Ich habe die mit den weißen Streifen

jepp, habe auch die weissen Streifen/Seitenverkleidungen.
Meine Frau findet es häßlich. Ich finde es ok, mag aber die helle Mittelkonsole nicht (zumindestens, was man auf Bildern so sieht), so bleibt die dunkle bei mir drin.
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hallo Christian,

Ich kann mich noch gut an meine Rummäkelei bei der ersten Pressemitteilung des Amperas vor etlichen Jahren erinnern:
Der RE ist ja viel zu groß, welcher E-Fahrer möchte soviel Gewicht und unnötige Technik ständig mitschleppen???
Meiner Frau war er einfach nur viel zu teuer....

Schliesslich habe ich ihn gekauft und nun, 20000km später, können wir uns (zurzeit) kein besseres Auto vorstellen :D

Gruß Chris

PS: Den Prius (2km E-RW) mit dem Ampi gleichzustellen oder sogar vorzuziehen, das tut mir in der Seele weh :cry: :o
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten