LEMnet offline

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
caffeine
500 kW - overdrive
Re: LEMnet offline

Beitrag von caffeine »

Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt.

Ich habe fast den Eindruck, da haben einige was ganz großes vorgehabt und sind jetzt irgendwie am Ziel vorbei gefahren. Wenn ich mir http://lemnet.eu/index.php/vorstand ansehe, wollte man das Lemnet auf breite Beine stellen. Leider kann man keine Satzung, Mitgliedsantrag oder ähnliches finden.

Und hier http://www.jenapolis.de/2012/04/thega-l ... urope-e-v/ glaube ich den Grund dafür gefunden zu haben. Scheinbar hat jemand die Lunte von deutschen und europäischen Fördertöpfen aufgenommen und ist noch nicht am Ziel angekommen.

Jedenfalls habe ich mit dem Suchbegriff „LEMnet Europe e.V“ vielfach über ein sehr ambitioniertes Projekt gelesen, welches jetzt wohl auf ... ich nenne es mal „semi-kommerzielle“ Beine gestellt werden soll. Sowas geht oftmals schief, wenn man die eigentlichen Gründer, sprich die vielen E-Fahrer, die seit Jahren dabei sind, nicht (informell) mitnimmt.

Eduard Scholz hat im Elweb Forum schon mal was geschrieben, aber bisher wenig erhellendes über die eigentliche Situation. Er scheint wirklich zu glauben, die Leute werfen einfach so Geld hinterher, ohne zu wissen, wie es weitergeht. Schade eigentlich.
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Eduard Stolz hat sich im elweb gemeldet.

http://26373.foren.mysnip.de/read.php?2 ... msg-359734

Es ist ein Anfang. Wenn da noch etwas mehr Informationen kommen kann' s ja noch was werden.

Ich halte es für wichtig, dass das LEMnet unabhängig von den grossen kommerziellen Stromanbietern bleibt. Da bin ich auch bereit etwas dafür zu tun, auch eine Spende, um den Start zu ermöglichen.
Mal abwarten, auf die nächsten Infos bin ich gespannt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Talkredius
16 kWh - fährt

Beitrag von Talkredius »

Ich bemühe mich derzeit zu schauen, ob und wenn ja wie man openchargemap als Lemnet Alternative nutzen könnte.
Das gelbe vom Ei ist das sicher noch nicht aber ihmo am einfachsten adaptierbar und ausbaubar.

Wobei ich eingestehen muss, dass ich die verwendete Datenbank/Web Softwaretechnologie nicht beurteilen kann, da bin ich absoluter Laie, allerdings macht es auf mich erst einmal einen guten Eindruck
Weiterhin hat Openchargemap schon über 13.000 Einträge, ist international und nicht nur auf die DACH Region beschränkt. Auch können über die Web API eigene Webseiten aufgebaut werden und die Daten gegebenenfalls gespiegelt werden. Und schon jetzt können Daten für DACH eingegeben werden, derzeit "nur in Englisch" aber immerhin.

Sobald ich meine Ideen etwas besser auf Umsetzbarkeit überprüft habe, werde ich sie mal in einem eigenen Thread vorstellen.

Als mich mein Auto in 2010 bekommen habe bin ich zufällig über das Lemnet gestolpert und war fasziniert davon, dass mir wildfremde Personen ihre Adresse und Lademöglichkeiten zur Verfügung gestellt haben.
Auf dem Wege habe ich ein paar sehr nette und lustige Zeitgenossen kennengelernt.
Als Konsequenz erschien meine 13 A Schukodose umgehend im Lemnet, dann kam eine DSK dazu und mittlerweile bin ich bei 69 kW Ladeleistung angekommen, dies ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange :D
Diese Offenheit sehe ich in Gefahr und die Abschaltung des Lemnet hat gezeigt, wie schnell das gehen kann.
Klar bedeutet Offenheit auch Verletzbarkeit, Daten werden von anderen genutzt und ausgenutzt die keinerlei Beitrag leisten. Aber für mich überwiegen die Vorteile der Offenheit bei weitem, so dass ich das Ausnutzen (zähneknirschend) hinnehme und ab und zu mal den Spieß umdrehe. :D
So kann z.B. die Tatsache von massenhaft vorhanden 22 kW Drehstromlademöglichkeiten im privaten Bereich schnell mal den Druck auf den ein oder anderen Autohersteller / Stromanbieter erhöhen, entsprechende Ladetechnik/Adapter preisgünstig zur Verfügung zustellen

Für mich sind die Anforderungen an Lemnet oder Alternative :

Offene Datenbank, jeder kann eintragen und Daten kopieren/sichern
Unabhängig von Stromanbietern und Autoherstellern etc.
Jeder soll die Möglichkeit haben die Daten/Karte auf eigenen Webseiten einzubinden.

Natürlich kann ich mit meinen Ideen auch grandios scheitern, aber wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich nie erfahren ob es auch klappen könnte :D
----------------------------

"Die physikalische Einheit für Leistung ist kW nicht Liter" (Rafael de Maestre)
VIN 329 Tesla Roadster 126.000 km (23.11.2012)
P#123 Model S
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Talkredius hat geschrieben:Wobei ich eingestehen muss, dass ich die verwendete Datenbank/Web Softwaretechnologie nicht beurteilen kann, da bin ich absoluter Laie, allerdings macht es auf mich erst einmal einen guten Eindruck
Weiterhin hat Openchargemap schon über 13.000 Einträge, ist international und nicht nur auf die DACH Region beschränkt. Auch können über die Web API eigene Webseiten aufgebaut werden und die Daten gegebenenfalls gespiegelt werden. Und schon jetzt können Daten für DACH eingegeben werden, derzeit "nur in Englisch" aber immerhin.
Hallo Talkredius

Die Softwaretechnologie kann ich auch nicht beurteilen.

Ich habe mich mal umgesehen und siehe da, der Eigentümer der Domain openchargemap.org ist die Firma Mainpine Inc. in Drums in Pennsylvania USA. Die Firma ist auch als techn. Admin eingetragen. Das ist auf der Webseite nicht erwähnt.

Dazu kommt, dass RWE in grösserem Umfang als Datenlieferant erwähnt ist.
Da stelle ich mir die Frage, ob das wirklich Open Source in eigentlichen Sinne ist.
Unter Berücksichtigung der erwähnten Postings im elweb, erweckt das nicht gerade viel Vertrauen in mir.

Wenn LEMnet die derzeitigen Probleme gelöst hat, und der im Frühjahr in Jena gegründete Verein LEMnet Europe e.V. auch noch Vereinssatzungen veröffentlicht, wird das in mir eher mehr Vertrauen erwecken als openchargemap.

Ich halte das LEMnet für eine gute Sache, auch weil es wirklich unabhängig von den grossen Stromanbietern ist.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Talkredius
16 kWh - fährt

Beitrag von Talkredius »

EcoDrive hat geschrieben:
Ich habe mich mal umgesehen und siehe da, der Eigentümer der Domain openchargemap.org ist die Firma Mainpine Inc. in Drums in Pennsylvania USA. Die Firma ist auch als techn. Admin eingetragen. Das ist auf der Webseite nicht erwähnt.

Dazu kommt, dass RWE in grösserem Umfang als Datenlieferant erwähnt ist.
Da stelle ich mir die Frage, ob das wirklich Open Source in eigentlichen Sinne ist.
Unter Berücksichtigung der erwähnten Postings im elweb, erweckt das nicht gerade viel Vertrauen in mir.

Grüsse
EcoDrive
Mainpine müste die Fa. von Kevin Sharpe sein (imho Medizintechnik), der auch Tesla Besitzer ist und u.a. openchargemap ins Leben gerufen hat. Seine Charity Organisation Zerocarbonworld hosted openchargemap..
Im Tesla Ami Forum hat er viel dazu geschrieben. Er spendet in England viele Ladestationen für BBs etc.

Das die kommerziellen drin sind halte ich nicht für falsch, da sie wie beim Lemnet auch als digitaler Datensatz eingespielt werden, Unabhängig davon kann man die Daten spiegeln und ist im Zweifelsfalle eigenständig.
----------------------------

"Die physikalische Einheit für Leistung ist kW nicht Liter" (Rafael de Maestre)
VIN 329 Tesla Roadster 126.000 km (23.11.2012)
P#123 Model S
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Talkredius hat geschrieben:Mainpine müste die Fa. von Kevin Sharpe sein (imho Medizintechnik), der auch Tesla Besitzer ist und u.a. openchargemap ins Leben gerufen hat. Seine Charity Organisation Zerocarbonworld hosted openchargemap..
Im Tesla Ami Forum hat er viel dazu geschrieben. Er spendet in England viele Ladestationen für BBs etc.

Das die kommerziellen drin sind halte ich nicht für falsch, da sie wie beim Lemnet auch als digitaler Datensatz eingespielt werden, Unabhängig davon kann man die Daten spiegeln und ist im Zweifelsfalle eigenständig.
Hallo Talkredius

Danke für die Info zu Mainpine. Klar sollen alle Ladestationen in einer Anwendung sein. Wer will soll die Möglichkeit haben, wie im LEMnet, einzelne auszublenden. Bei openchargemap ist ein Ausblenden nicht möglich.Es läuft umgekehrt, es kann jeder einzelne Anbieter gewählt werden. Entweder alle anzeigen oder nur einen Anbieter. Im Gegensatz zu LEMnet ist diese Art der Bedienung sehr mühsam.

Es tut sich ja was (elweb), vielleicht ist das LEMnet bald wieder online.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: LEMnet offline, seit heute Mittag wieder online

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Das LEMnet ist wieder online. http://lemnet.org

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Woow. Je mehr ich mich damit beschäftige, um so seltsamer erscheint mir das ganze Konstrukt. :?:
LEMnet ist (erstmal) wieder online. Soweit so gut.

Jetzt lese ich gerade im elweb, das es einer Spende in Höhe von 10 TEUR bedarf - die wohl auch geleistet wurde, um die Zitat „Bezahlung der Rückstände bei der dreifels ag (bei denen das LEMnet liegt) verwandt wird“ Zitat Ende. 10.000 Euro um Rückstände für das Hosting zu zahlen??? Einige Beiträge weiter (die Teilnehmer dort scheinen auch verwirrt ob dieser Zahlen) liest man, das dann irgendjemand doch nicht kostenlos arbeiten musste. Und ich dachte, die Arbeit war ein ehrenamtliches Engagement. ;-) Sorry, ich meine das nicht böse, aber es erscheint mir sehr viel für das Hosting und evtl. auch die Pflege von knapp 4.000 Datensätze. Oder bezieht isch das auf die letzten 15 Jahre? Nix genaues weiß man nicht.

Es gibt lemnet.org, lemnet.eu und jetzt wohl neu opi2020.com.

Ich glaube, da baut jemand eine komplexe Organisation für ein eigentlich sehr überschaubares Ziel. Nämlich das Darstellen von Lademöglichkeiten für eFahrer auf komfortable Weise.

Dabei ist es doch eigentlich so einfach: Es gibt den Verein Lemnet Europe e.V.. Also Mitglieder aufnehmen, Beiträge in der Satzung formulieren und los gehts. :-) Daneben kann man eine Site mit Werbung finanzieren, ohne das die ganze Seite aus Werbeflächen besteht. Nichtmitglieder können über einen PayPal-Spendenbutton einen kleine Spende leisten.

Ich bin überzeugt davon, dass für wenige TEUR ein professioneller Programmierer eine MySQL Datenbank nebst PHP-Programm fürs Frontend und ein Backend programmiert.

Alternativen tun Not. openchargemap ist sicher eine denkbare.
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: LEMnet wieder online

Beitrag von EcoDrive »

caffeine hat geschrieben:Woow. Je mehr ich mich damit beschäftige, um so seltsamer erscheint mir das ganze Konstrukt. :?:
LEMnet ist (erstmal) wieder online. Soweit so gut.

Jetzt lese ich gerade im elweb, das es einer Spende in Höhe von 10 TEUR bedarf - die wohl auch geleistet wurde, um die Zitat „Bezahlung der Rückstände bei der dreifels ag (bei denen das LEMnet liegt) verwandt wird“ Zitat Ende. 10.000 Euro um Rückstände für das Hosting zu zahlen??? Einige Beiträge weiter (die Teilnehmer dort scheinen auch verwirrt ob dieser Zahlen) liest man, das dann irgendjemand doch nicht kostenlos arbeiten musste. Und ich dachte, die Arbeit war ein ehrenamtliches Engagement. ;-) Sorry, ich meine das nicht böse, aber es erscheint mir sehr viel für das Hosting und evtl. auch die Pflege von knapp 4.000 Datensätze. Oder bezieht isch das auf die letzten 15 Jahre? Nix genaues weiß man nicht.
Ich glaube nicht, dass es ums Hosting geht, Eduard Stolz hat im elweb geschrieben, dass sie (P&C) über einen schnellen Server verfügen.
So gesehen ist der Betrag nicht sehr gross, um überhaupt handlungsfähig zu werden und etwas neues auf die Beine zu stellen. Da wird sicher noch mehr Geld und Manpower benötigt.
Auch kennen wir nicht die Modalitäten der Vereinbarung zwischen dem Verein LEMnet Europe e.V. und der dreifels ag nicht. Wenn der Verein seit der Gründung die Kosten für die Datenpflege zu tragen hat, reicht das nirgends hin. Diese erste Spende reicht nicht mal für 100 Arbeitsstunden bei einem Ansatz eines Handwerkers.
Es gibt lemnet.org, lemnet.eu und jetzt wohl neu opi2020.com.
Ich glaube, da baut jemand eine komplexe Organisation für ein eigentlich sehr überschaubares Ziel. Nämlich das Darstellen von Lademöglichkeiten für eFahrer auf komfortable Weise.

Dabei ist es doch eigentlich so einfach: Es gibt den Verein Lemnet Europe e.V.. Also Mitglieder aufnehmen, Beiträge in der Satzung formulieren und los gehts. :-) Daneben kann man eine Site mit Werbung finanzieren, ohne das die ganze Seite aus Werbeflächen besteht. Nichtmitglieder können über einen PayPal-Spendenbutton einen kleine Spende leisten.

Ich bin überzeugt davon, dass für wenige TEUR ein professioneller Programmierer eine MySQL Datenbank nebst PHP-Programm fürs Frontend und ein Backend programmiert.
Da geb ich dir Recht. Das ist sicher das Ziel von LEMnet Europe e.V. Das ist aber nicht von heute auf morgen zu machen. Vor allem im Rückblick, dass die Beschaffung der Mittel in den vergangenen Monaten nicht geklappt hat.

Mehr Informationen durch LEmnet / E. Stolz sind dringend nötig.
Alternativen tun Not. openchargemap ist sicher eine denkbare.
Dabei ist zu überlegen, dass bei einem Wechsel zu openchargemap die 'Grossen' ihre Daten, die sie digitaler Form haben, praktisch sofort einspielen können. Die unabhängigen und privaten Ladestellen würden für längere Zeit nicht vorhanden sein. Von Unabhängigkeit ist dann eine Zeit lang keine Rede mehr. Das würde dauern, bis auch nur annähernd eine Datenqualität wie die des LEMnet entstehen würde.

Aus diesem Grund unterstütze ich das LEMnet und wenn mehr Informationen folgen werde ich auch etwas spenden.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Wie findet ihr den plugfinder?

viewtopic.php?t=1366#p15896
Antworten